Wieso will er nicht umziehen?

Er erzählt mir nur nichts außer Miete und ummelden.. meint ihr das wird wirklich nur das sein?

Kleines Hasi. Das ist von online ein bsp. Ganz rechts wo die kleine Arbeitsfläche ist ist bei und schon der kühlschrank drauf (habe es klein gemalt aber so in etwa).

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja so ein Umzug - auch wenn es nur ein paar Häuser weiter ist - ist eben mit Arbeit und auch Kosten verbunden. Hauptsächlich aber eine Menge Aufwand -> Sachen packen etc.

Ich vermute mal er ist schlicht weg zu faul dafür. Die Ersparnis sieht er zwar aber das scheint eher unwichtig zu sein. Denn offenbar gibt es ja eine gleichwertige Wohnung wie du sagst.

Deine Contra-Liste ist eher eine Pro-Liste zum Umzug. Küchen - und Küchengeräte - bekommt man ja stellenweise recht günstig. Wir haben unsere z.B. von Kleinanzeigen. Das wäre für euch eine Bereicherung allein schon vom Stauraum her - und so ein Kellerraum ist schon ein Vorteil.

Kann natürlich auch sein, das noch was anderes hinter seinem Protest steht. Einfach nochmal mit ihm reden

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 10:59

Naja unser neuer Backofen den wir haben einbauen lassen hat geknallt.... Und dann war's im Arsch. Ich hab leider nicht viel positives an der Wohnung zu sagen da bis auf unseren Nachbarn hier auch keine netten Leute wohnen.. aktuell steht unser alter Backofen mitten im Wohnzimmer weil wir den nirgendwo reinstellen können. Die eine Wohnung wäre sogar nur nebenan also ein Block weiter und wäre wirklich deutlich besser vom Zustand

KleinesHasi85  10.09.2024, 11:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist doch kein Zustand! Wi will man so leben wenn man nix verstauen kann und dann alles irgendwo rumsteht.

Wenn es doch quasi nur einen Block weiter ist, Miete wenig bis kaum teurer dann sieh mal zu das du ihn überredest. Wie gesagt Stauräume wie Keller/Besenkammer brauch man. Man kann doch nicht alles irgendwo hinstellen, wie sieht das aus.

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 11:51
@KleinesHasi85

Eigentlich war unser Badezimmer mal eine Besenkammer. Wenn man aus der Tür bei uns geht und eine Treppe runter ist da eigentlich ne Toilette gewesen (viel länger her wo das genutzt wurde. Vor unserer Zeit). Dementsprechend... Ja man kann sich die Größe vorstellen wenn da ne Dusche ein Klo und Waschbecken ist 😅😅😅

KleinesHasi85  10.09.2024, 12:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Noch ein Argument mehr! Warum seit ihr da eingezogen ? Wohnungsnot kenne ich selber zu gut. Dann verstehe ich erst recht nicht, warum er da nicht weg will

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 12:10
@KleinesHasi85

Naja er ist da ja zuerst eingezogen zu dem Zeitpunkt wo er noch in der Ausbildung war und das war natürlich ideal für ihn. Aber die Probleme häufen sich vorallem wenn man nicht mehr alleine wohnt

KleinesHasi85  10.09.2024, 12:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Aus der Sicht verständlich. Als Singel ist das eine Sache mit der man leben kann aber wenn man da als Paar wohnt ist das nun mal anders. Ich nehm an das die gesamte Wohnung recht klein ist.

Ihr könnt euch doch eine größere ggf teurere Wohnung leisten, weil ihr die Miete teilt. Da versteh ich das Problem noch weniger

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 12:16
@KleinesHasi85

Von der Größe der geht die Wohnung. Nur die Küche und das Bad sind halt wirklich klein. Ich verstehe es ja auch nicht. Vllt schaffe ich es nochmal mit ihm zu reden weil so viel teurer sind die Wohnungen nicht.. ist zwar ebenfalls Altbau aber es sieht deutlich besser aus vom Zustand.. weil die meisten renoviert sind

KleinesHasi85  10.09.2024, 12:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Und genau das ist der springende Punkt. Altbau kann sehr schön sein. Auch Echtholzparkett oder Holzböden, wenn sie denn i.O. sind. So Nägel die mal rauskommen können ja gefährlich sein.

Rede da mal mit ihm. Sag ihm, das ihr das schon schafft mit Kisten packen etc. das macht man ja nicht ständig. Es ist auch mehr Lebensqualität für euch beide.

Was die Küche angeht, da gibt es imme mal nen Schnapp bei Kleinanzeigen. Es sei denn es gibt da eine Einbauküche

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 12:27
@KleinesHasi85

Mach ich danke

Naja ich schaue ja ...aber in der Größe... Sagen wir : ganz rechts ist der kühlschrank, daneben der herd und daneben die spüle. Das war's. Also klar sind ein paar Schränke aber halt keine Arbeitsfläche vorhanden

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 12:29
@KleinesHasi85

Ich ergänze oben mal für dich

KleinesHasi85  10.09.2024, 12:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie kocht ihr? Das ist keine Küche das ist eine Kochniesche mit viel gutem Willen.

Wie gesagt messen - besonders dann für die neue Wohnung. Man brauch doch Arbeitsfläche

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 12:32
@KleinesHasi85

Naja auf der anderen Seite der Küche haben wir was angebracht... Aber da steht logischerweise auch einiges drauf wir Mikrowelle, Kaffeemaschine usw.. das was man halt auf die andere Seite nicht hin bekommt... Minibackofen auch.. (bin Happy das wir den haben weil Backofen kaputt).. Tee... Wasserkocher... Das was man nicht unterbekommt

KleinesHasi85  10.09.2024, 13:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie bereits erwähnt sucht euch was größeres mit einer halbwegs annehmbaren Küche. Da kann man sich doch kaum drehen. Ihr seit zu zweit da kann man sich die Miete teilen, machen mein Mann und ich auch

Hallo Mensch!

Also, die anfangs erwähnten Punkte sind nun wirklich keine Punkte.

Eine kaputte Küche kann man reparieren oder eben defekte Bauteile tauschen.
Ist ja kein Hexenwerk. Wen man das handwerklich nicht kann, helfen bestimmt Freunde, Bekannte oder Firma xyz; wenn man das möchte.

Vor dem Einzug wusste man ja um die Küchen-/Raumgröße.

Na, wenn der Ofen defekt ist, dann kauft man einen neuen und tauscht eben aus. Wenn es eine Mietwohnung ist und die Küche dem Vermieter gehört, dann muss sich der Vermieter darum kümmern. Also auch kein Problem.

Wenn im Waschkeller Schimmel ist, muss man eben die HAusverwaltung einspannen und dies auch dem Vermieter stets mitteilen. Da muss man eben am Ball bleiben. Von alleine passiert nichts!

Dann muss man eben den Boden reparieren oder dies dem Vermieter mitteilen, wenn das so grottig/schlampig ist.

War das vorher nicht so beim Einzug? Hat man das nicht gesehen und akzeptiert?

Und wenn der zugehörige Keller, der mit der Wohnung verknüpft ist, einem anderen Mieter angeboten wurde, dann muss man das auch klären. Wo ist das Problem?

Ummelden ist kein Akt und wie Du schon geschrieben hast, könntest Du dabei helfen. Außerdem gibt es Dritte, die auch helfen könnten. Es gibt auch Anlaufstellen und Hilfen für Menschen, die diverse Dinge nicht können.

Sorry, aber die meisten Punkte sind keine "relevanten" Punkt, da man diese selbst klären kann. Man kann selbst reparieren oder sich zumindest darum kümmern. Die meisten Sachen gehen wohl den Vermieter und die Hausverwaltung etwas an. Da muss man sich eben "kümmern". Auch zwecks Kellerabteil würde ich auf den Mietvertrag bestehen und das klären.

In einer anderen Wohnung hättest Du auch diverse Dinge, die man erledigen müsste oder die mit der Zeit anfallen. Insofern bringt ein Umzug langfristig keine Besserung. Grundprobleme verschieben sich nur bzw. Du hast dann nur einen kurzen Puffer, bis das erste/nächste Problem auftritt.

Die meisten von Dir genannten Gründe sind für mich keine Gründe, da man die Probleme einfach lösen kann, wenn man sich darum kümmert.

Wer jetzt schon nichts macht, der wird auch in der neuen Wohnung nichts machen.

Was ist denn in der neuen Wohnung, wenn die Küche vom Vermieter nach x Dekaden defekt ist? Auch da wird man sich kümmern müssen. Ist es die eigene EBK, dann muss man auch kaufen oder reparieren. Insofern ändert das gar nichts.

Auch bei den anderen Angelegenheiten ändert ein Umzug gar nichts. Wenn man sich nicht kümmert, dann kümmert man sich eben nicht.

Ich habe eher den Eindruck, dass er sich nicht kümmern mag/kann und Dir das alles "so" zu viel ist bzw. Du auch nichts machst. Da wäre ein Umzug für Dich "bequemer". Ich meine, wenn Du schon Hilfe zwecks "Ummelden" anbietest, dann sagt das viel aus.

Ich verurteile nicht, sehe aber da zukünftig auch Probleme. Viele von Dir genannten Probleme kann man beheben/lösen, wenn man sich kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 09:53

Du der Vermieter kümmert sich gar nicht um die Küche. Und ja vieles war von Anfang an. Der Schimmel fiel dann später auf. Es lässt sich einfach nichts klären weil wenn man was klärt passiert eh nichts egal wie oft man anruft :D und ich glaub kaum das wir den Boden reparieren werden auf knapp über 60 qm. Mit dem ummelden hab ich es ihn vorgeschlagen da er das von Anfang an gesagt hat..

Halbammi  10.09.2024, 09:48
Na, wenn der Ofen defekt ist, dann kauft man einen neuen und tauscht eben aus. Wenn es eine Mietwohnung ist und die Küche dem Vermieter gehört, dann muss sich der Vermieter darum kümmern. Also auch kein Problem.

Das ist so nicht ganz richtig und trifft nur zu, wenn die küche explizit mit vermietet wurde

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 09:52
@Halbammi

Genau das ist es... Und der Ofen den wir zuletzt haben einbauen lassen ist nun defekt... Gehen davon aus das die Küche bzw da wo der Starkstrom ist das es so veraltet ist das es mit neueren Geräten nicht zurecht kommt...

Halbammi  10.09.2024, 12:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Seit ihr Elektriker? Nein? Dann könnt ihr das doch garnicht beurteilen. Meldet den Defekt dem Vermieter, der soll ich sich darum kümmern.

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 12:38
@Halbammi

Les nochmal: der kümmert sich nicht um die Küche. Das müssen wir und das machen wir.

Das musst man dann einiges vieles Renovieren und einrichten. Und eigentlich ist dann der Vermieter für die Schimmel Zustände verantwortlich. Für die Schäden oder kaputte Zustände der Wohnung muss der Vermieter ja aufkommen. Würde dann lieber doch andere Miete suchen falls da nix gemacht wird

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 09:28

Der Vermieter interessiert sich für nichts. Die Küche , bis auf der Backofen war schon von Anfang an so. Er sagt die Mieter müssen sich selber kümmern... Sagt aber auch das die Küchen stark renovierungsbedürftig sind. Haben ihn auch vor etwa zwei Wochen gesagt das der Rauchmelder defekt ist. Er sagte wir sollen den erstmal irgendwo unterpacken und was rübertun das wir den nicht so laut hören 👍 kam immer noch nichts

Enxi31  10.09.2024, 09:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Ojeeee was ist das dann für ein Vermieter Frage ich mich ? Also bei mir müssten Fenster Türe neu gemacht Werden Aber unser Vermieter ist der kümmert sich drumm

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 09:31
@Enxi31

Einer der Wohnungen besitzt aber sich sagt solange Miete gezahlt wird ist's ihm egal. Wir müssen uns ja auch wegen Backofen und so um n'en Elektriker kümmern...

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 09:34
@Enxi31

Deshalb verstehe ich nicht warum er unbedingt hier bleiben möchte.. ich möchte es einfach verstehen weil das so frustrierend ist. Wir haben schonmal nach Ner Wohnung gesucht und würden umziehen nur jetzt sagt er mir wieder er will nicht

Enxi31  10.09.2024, 09:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das geht halt auf die Kosten anderer. Sowas kann vor kommen das man alles selber machen muss. Für elektrische Dinge muss man selbst machen aber wenn was beschädigt ist oder Schimmel muss auch der Vermieter da aufkommen

Ihm gehört ja die Wohnung das Eigentum. Also muss er ja Teilweise mit den Kosten aufkommen damit die Wohnung wieder frisch aussieht

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 09:55
@Enxi31

Das kann ja teuer für uns werden 😄