Einbauherd "trennen", alten Backofen in Hochschrank einbauen, neues Ceranfeld in Arbeitsplatte

3 Antworten

Da würde ich vorher einen Elektriker fragen, da ja für den E-Herd der Stromabnehmer der Platten/ Ceranfeld fehlt. (das für den Backofen nicht zu viel Strom ankommt) und ob man den Backofen überhaupt in einen Schrank einbauen kann (ob er dafür ausgelegt ist wegen Isolierung, nicht das irgendwann der Schrank in Flammen steht da das ja meißt Spanplatte ist wo Leim enthalten ist. Dörrt das aus könnte das eine Brandquelle sein)

ExFrustUser  23.08.2013, 07:01

„Stromabnehmer”? Also eine E-Lok der Bahn ist das eigentlich nicht... :-D So etwas gibt es nicht beim Backofen.

Aber ansonsten stimme ich Dir zu. In irgend einen Schrank kann irgend ein Herd nicht eingebaut werden. Allerdings solltest Du auch daran denken, dass dieser Herd bereits eingebaut ist/war und somit über eine passende Isolierung verfügen muss (sonst wäre ja längst alles abgebrannt, oder?).

Außerdem muss jeder Herd gut isoliert sein, da er ja auch in einer Küche (und nicht in einer leeren Fabrikhalle o.ä.) steht und dort ebeso wenig brennen darf, oder?

Sorry, wenn ich das mal so sage: Denk' wenigstens mal ein bisschen nach, bevor Du schreibst.

In einem einzigen Punkt stimme ich voll zu: Wer solche Arbeiten nicht sowieso selbst bewältigen kann, sollte nicht hier nach einer Anleitung dafür suchen. Nicht umsonst hat ein Elektriker eine Ausbildung zu machen.

tweety1000  23.08.2013, 10:40
@ExFrustUser

lach - ja ok, da hab ich ein etwas falsches Wort gewählt: Stromverbraucher wäre sicher besser gewesen. Zur Isolierung war mein Gedanke, das ja bei demontiertem Ceranfeld die Backröhre nach oben hin offen ist. Hier wäre gar keine Isolierung vorhanden da sie ja auch nicht nötig wäre, würde der Herd mit Ceranfeld betrieben. (Also schon aus reiner Konstruktionssicht) An den Seiten ist der Herd isoliert, das ist klar.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, dann steck das Ceranfeld aus und probier ob er auch ohne Kochfeld funktioniert. Dann ist das kein Problem

Gibt es ein separates Bedienfeld für Backofen und Ceranfeld? Bei meinem Herd würde es nicht möglich sein, weil es nur ein gemeinsames Bedienfeld gibt.