Älteres Ceranfeld durch Mieter kaputt

1 Antwort

Wenn der Mieter Haftpflichtversicherung hat incl. Glasbruchversicherung kann er das über seine Versicherung regulieren. Ansonsten kannst du ihm für ein neues gleichwertiges Gerät Schadenersatz zum Zeitwert des alten abverlangen (Neu für Alt). Da bleiben bei einem Alter von 15 Jahren evtl. 10% Restwert. Also neuer Herd kostet 500 EUR, der Mieter zahlt als Schadenersatz 50 EUR.

bero19
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp!

Dampfschiff  06.01.2021, 10:18

Alternativ könntest Du Deinem Mieter anbieten, dass er einen vergleichbaren, intakten gebrauchten Herd besorgen und fachgerecht einbauen (lassen) soll. Ja, natürlich auf Kosten des Mieters. Es handelt sich ja um einen von ihm verursachten Schaden, nicht um Verschleiss (der wäre Dein Pech als Vermieter).

bero19
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstehe, ist zumindest der Ersatzherd und der Einbau Sache des Mieters

albatros  06.01.2021, 11:16
@Dampfschiff

Wenn der Herd mitvermietet ist, so ist der Vermieter verantwortlich für Ersatz, die Kosten (Zeitwert) trägt der Mieter.