Welches Kabel für mein Ikea Ceranfeld?

4 Antworten

Backöfen mit Kochfeldern schließt man heutzutage an Drehstromanschlüsse an. Den hast Du laut Foto in Deiner Wand. Die schwarzen oder braunen Kabel sind die 3 Phasen (L), blau ist der Nullleiter (N) und gelb die Erdung. Dein Backofen kommt auf eine Phase, das Kochfeld auf die beiden anderen. N und Erde müssen sich beide teilen. Auf Bild 2 rechts wird gezeigt, wie man das Kochfeld mithilfe einer Brücke an nur eine Phase anschließt. Diese Brücke muss raus, wenn Du 2 Phasen benutzt, sonst machts Peng und die Sicherung fliegt raus.

wenn es am Backofen Anschlüsse dafür gibt, kannst Du das Kochfeld dort anschliessen, ansonsten müssen beide an die Wand. Wichtig ist, dass Du 2,5 m3 InstallationsKabel nimmst. frag im Baumarkt, die geben dir schon das richtige.

coyotede  15.01.2020, 05:03

Eigentlich schon fast alles gesagt...

Um nochmal auf den 'Stecker' einzugehen - Einbau-Ceranfelder werden eigentlich NIE mit Schukosteckern angeschlossen. Selbst bei einer Phase ist das nicht zu empfehlen, da Stecker und Steckdose einfach höhere Übergangswiderstände haben als ein direkter Anschluss, und durch die hohe Leistung warm werden können. Potentiell kann ein Ceranfeld auch zeitweise mal mehr als 3,5kW ziehen, dann würde der Stecker völlig überlastet.

Bzgl. Kabel: Es muss ein flexibles Kabel verwendet werden. Starres Installationskabel ist für Anschluss von Herd/Kochfeldern nicht erlaubt. Im Baumarkt gibt es extra 'Herdanschlusskabel' (2.5mm² Leiterquerschnitt), das ist dafür geeignet.

Das Piktogramm auf dem Ceranfeld sagt "Bitte beauftrage eine Elektrofachkraft mit dem elektrischen Anschluss" (ich bin auch der Meinung, zumal deine Anschlussklemme in der Wand schon z.T. schon ausgebrochene Stellen hat, vllt auch schon porös wird).

jgobond  15.01.2020, 19:13
@coyotede

Ach was, das ist doch noch gut. Das tüddelst du so bei. Kein wunder dass du zu nix kommst, min Jung.

Wieso eigentlich kein starres Kabel? Kupper is kupper

coyotede  15.01.2020, 20:33
@jgobond

Mit eindrähtigen Leitern ist ausschließlich eine feste Verlegung erlaubt - wenn Kabel irgendwo rumliegt ist nicht auszuschließen, dass es doch gelegentlich mal bewegt wird (wenn man z.B. mal die Sockelleiste abnimmt und drunter durchwischt). Ein eindrähtiger Leiter hält nur eine sehr begrenzte Anzahl von Bewegungen aus - Litze hält sehr viel mehr aus.

Hallo Liveuptrade

So wie du die Frage stellst wäre es besser und sicherer den Anschluss von einem Fachmann vornehmen zu lassen.

Kam schon zu neuen defekten Herden weil sie von einem Laien falsch angeschlossen wurden (Elektronik durchgebrannt)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon mal in die Bedienunngsanleitung geschaut?

Aus der Anleitung eines Kochfeldes von ikea (bei deinem kann ein anderer Text stehen):

"Das Gerät wird ohne Netzkabel geliefert. Bitte besorgen Sie sich das passende Kabel beim Fachhändler. Bei einem ein- oder zweiphasigen Anschluss muss ein Netzkabel mit einer Temperaturbeständigkeit von mindestens 70 °C verwendet werden. Das Kabel muss mit Aderendhülsen versehen sein. Gemäß den IEC-Bestimmungen muss für einen einphasigen Anschluss folgendes Kabel verwendet werden: Netzkabel 3 x 4 mm² und für den zweiphasigen Anschluss: Netzkabel 4 x 2,5 mm²."

Der Text und das Bild der Anschlussdose offenbare zu viel Unwissen, um den Anschluss selbst vorzunehmen.

Kauf dir einen Elektriker der die defekte Herdanschlußdose auswechselt und dir alles anschließt.

P.S.:Wenn du 2 Außenleiter berührst bist du Tot.

wollyuno  15.01.2020, 11:16

quatsch,was ist da defekt.nur die abdeckung fehlt und die bringt man an wenn alles angeschlossen ist