Wieso will er keine Nachhilfe & auch nicht wiederholen?

5 Antworten

Als angehender Lehrer der selbstständig Nachhilfe gibt:
Nachhilfe wird von jungen Erwachsenen als etwas wahnsinnig negatives aufgefasst: "das bekommen nur Idioten -ich bin doch kein Idiot". Das Selbstwertgefühl sinkt rapide durch Nachhilfe, das wird den ELtern natürlich nicht kommuniziert, weil die ELtern einen dazu ja sowieso verdonnern.

Der Fokus der DIskussion sollte entsprechend nicht auf dem Abitur oder auf der Nachhilfe liegen, sondern die Frage sollte sein in welcher Lebenswirklichkeit er sich in ein paar Jahren sieht, welchen Job hat er, was möchte er machen -> Braucht er dafür das Abitur? Will er studieren....ja dann versteht er eben warum das wichtig ist. Wenn er es nicht braucht, dann ist das so, dann muss sein Charakter eben paar Jahre noch reifen, ist auch keine Schande.

verreisterNutzer  28.12.2021, 20:57

Danke für Ihre Antwort!
Leider hat er wohl keine Ahnung, was er mal machen möchte. Und wir wissen offen gesagt auch nicht, wo & als was er mal arbeiten könnte.

Hallo, es könnte daran liegen dass ihm die Motivation für ein Abitur fehlt, da er ja nicht weiß was er danach machen will. Vielleicht könnte es ihm helfen wenn er sich Gedanken machen würde, was er nachdem Abitur machen will. Dabei hilft es auch sehr seine Hobbies und Interessen zu beobachten und je nachdem ihn zu motivieren, etwas in die Richtung zu machen. Vielleicht hat er aber auch Probleme in seinem sozialen Umfeld oder mit sich selber, da er sich auch von seinen Klassenkameraden isoliert hat. Vielleicht könntet ihr mit ihm darüber mal sprechen oder sogar Therapie in betracht ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste Antwort: Er ist ein pubertierender Bube...so wie ich hehe

Zweite Antwort: Ihr müsst ihm die Vorteile nennen. Das kann man eigentlich auf alles übertragen. Wenn man ihm sagt: „Wenn du dein Abi nicht machst, wirst du Toiletten putzen.“ , wird er kein Bock haben, da sein Rebelleninstinkt aktiviert wird. Wenn man ihm aber die ganzen Vorteile nennt, wird er schon eher Lust haben was zu tun. Das allein reicht natürlich nicht aus. Sind auch nur Beispiele. Er will sich nicht als jemanden ansehen müssen, der Hilfe braucht.

Tosh2033  28.12.2021, 20:56

Genau so Menschen wie dich braucht niemand auf diesem Planeten, der einfach alle Berufe ohne ABitur als Müll abtut. SChäm dich, einfach nur ekelhaft sowas, könnte richtig kotzen wenn ich das lese.

Tosh2033  28.12.2021, 20:57
@NoruteRiamu

"Wenn du dein Abi nicht machst, wirst du Toiletten putzen." -ist wohl nicht deutlich genug hm?

Tosh2033  28.12.2021, 20:58
@NoruteRiamu

Soll ich dir mal was sagen, ich habe OHNE ABitur meinen Master gemacht....ja da schaust du blöd oder?

NoruteRiamu  28.12.2021, 20:58
@Tosh2033

Das war ein Beispiel. Wenn du Texte verstehen noch nicht in der Schule gelernt hast, solltest du dies nachholen. Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Tosh2033  28.12.2021, 20:58
@NoruteRiamu

BNein, ich habe dich direkt zitiert. Was ist denn daran nicht zu verstehen, das steht da eins zu eins...

omegasau420  28.12.2021, 20:58
@Tosh2033

Er hatte das als Beispiel bzw. rhetorischen <strohmann und negativbeispiel genutzt

Tosh2033  28.12.2021, 20:59
@omegasau420

Und so erzieht ihr KInder? Mit Bullshit..? Alles kalr. Na dann ist ja alles gesagt.

omegasau420  28.12.2021, 21:00
@Tosh2033

Ich weiß nicht was mit dir los ist. Bist du in der Lage zu verstehen, was wir schreiben???

Tosh2033  28.12.2021, 21:00
@NoruteRiamu

Deine Kinder tun mir leid wenn du denen so einen Müll erzählst.

NoruteRiamu  28.12.2021, 21:01
@Tosh2033

Ich bin 15 Jahre alt und gehe zur Schule. Ich kann diese Situation ganz gut auf mich reflektieren. Hast du ein Problem damit?

wenn es partout kein abi machen möchte würde ich es akzeptieren. Man kann es auch ohne abi weit bringen. Ansonsten könnte es sein, dass er von der Schule und der sozialen situation in der schule sehr frustriert ist und deswegen die Mitarbeit praktisch verweigert. Überreden könnt ihr ihn eventuell im Bezug auf seine höheren Ziele. Warum will er Abi machen?

Aber auch die Situation mit seinen Freunden oder so muss er verbessern. Ohne Spaß in der Schule wird das nichts.

Könnte daran liegen dass er dann noch weniger Freunde findet, und zudem er wegen der Nachhilfe weniger Freizeit hat. Das ist bei mir auch so, aber ich wurde gezwungen, und soll solange da bleiben bis es wieder sitzt. Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Motivation liegt :(