Mit 21 ein Schuljahr wiederholen (letzes Jahr Abitur)?

5 Antworten

Nö. Ist nicht peinlich und Du bist nur einer von Vielen, der sein Abi zeitlich etwas später ablegen wird.- Ob nun mit 21 oder mit 22 Jahren; das eine Jahr mehr macht nun wirklich nichts mehr aus.

Und es wäre doch schade, nachdem Du schon so weit gekommen bist, nun abzubrechen und auf das Erreichen der Hochschulreife zu verzichten. Die Weichenstellung für Dein künftiges Leben wäre ohne Abitur eine ganze andere. Brich also nicht ab, sondern bleib dran und erreiche Dein Ziel!

Viel Energie und Erfolg wünsche ich Dir dafür!

Peinlich ist das nicht, es gibt auch Leute, die deutlich später Abi machen (Realschule, Ausbildung oder Ausbildung abbrechen oder jobben und später noch mal Abi nachholen).

Bitte einen Lehrer um ein Gespräch, besprich das mit ihm, frage, wie das organisiert werden kann. Das müsste doch möglich sein! Gerade auch unter der Berücksichtigung der Coronajahre.

Ich finde es nicht peinlich, eher lobenswert. Zudem hast du ja noch einen guten Grund und niemand kann dir was vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben. 1 Mal bleiben ja schließlich relativ viele sitzen/wiederholen freiwillig :)

Jeffey376  14.03.2022, 23:45

Bei mir war es anders, die Lehrer wollten das man abbricht. Mit der Begründung du wirst es nicht schaffen und bist ja Freiwillig hier. Das war bei mir der Beratungslehrer bei Abi. Aber Bildung ist wichtig.

Dann setz dir Prioritäten. Was ist dir wichtiger, irgendwann einen Abschluss zu haben oder durch die Arbeit sofort etwas verdienen?

Sterntaler927  15.03.2022, 23:39

Wenn man die Wahl hat, dann lieber Abi, danach studieren und irgendwann mal gut verdienen, als irgendeinen "Job" anzunehmen und sofort "etwas" zu verdienen.

Ich würde checken ob du nicht stattdessen eine Ausbildung machen könntest. Selbst wenn du mit 22 das Abitur schaffst macht das auf dem Lebenslauf einen schlechten Eindruck. Personalern wûrde das zu sehr auffallen. Ausserdem bist du später auf der Uni eventuell genau so faul wie auf der Schule und brauchst da entsprechend lange mit entsprechenden Noten.

verreisterNutzer  15.03.2022, 00:06

Nicht nur Faulheit war der Grund sondern auch viel Arbeit, werde aber weniger arbeiten wenn ich das Jahr wiederhole. Eine Ausbildung möchte ich nicht machen