Fachabi freiweillig wiederholen trotz bestehen?

2 Antworten

Man darf das nicht wiederholen :)) du müsstest vor den Abiturprüfungen die Klasse wiederholen, aber die komplette Oberstufe darfst du nicht nochmal machen!

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man ein bestehendes Abitur wiederholen kann/darf?! Darf ich denn fragen wieso du das machen willst? Ist, meiner Meinung nach, unnötig, gerade falls du später studieren willst (und es kein exotisches Fach ist)?!

yusuf632
Beitragsersteller

Ja, eigentlich hast du voll Recht. Danke für deine Hilfe und Ratschläge :)

yusuf632
Beitragsersteller

konnte im ersten Halbjahr einfach keine guten Leistungen erzielen, aufgrund von einigen Problemen, die mir passiert sind. Im 2. HJ bin ich zwar auf gutem Weg aber leider ist es halt auch schade, da ich weiss ,dass ich viel mehr kann :)

GedankenGruetze  20.03.2017, 15:34
@yusuf632

Weißt du, dass ist zwar schade. Aber wenn du Aussicht auf einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz hast, dann ist halt die Frage, ob sich das Wiederholen lohnt.

Mein Abi war auch nicht so pralle und ich hab danach Mathe und Info studiert. Das sind beispw. Fächer, für die du keinen bestimmten Notenschnitt brauchst (jedenfalls nicht überall). Nach Beendigung des Studiums hab ich das Abizeugnis nie wieder gebraucht. Deshalb wärs doof, wenn du jetzt ein Jahr in was investierst, was du womöglich gar nicht bräuchtest. Schau halt zu, dass du ein gutes Abi machst, die Prüfungen gut bestehst und dann sollte ein Abi-Schnitt von unter 3 Ja immer noch drin sein.

Ansonsten frag halt am Besten einfach an deiner Schule nach.