Berlin 10. Klasse wiederholen. Was gibt es für möglichkeiten?

2 Antworten

Du hattest deine Chance, die müssen dich nicht unbedingt annehmen.

Justrandom
Beitragsersteller

Ist mir klar, aber danke für die hilfe nh.

Ich war in genau der selben Situation. MSA war zu schlecht für's Abitur. Ich habe dann an einem Oberstufenzentrum (die Richtung ist eigentlich schnuppe) die sogenannte Berufsoberschule gemacht. Quasi ein Jahr um die Noten zu verbessern. Das habe ich dann auch gemacht und danach im Anschluss habe ich direkt das Abitur gemacht :) schau einfach mal im Internet bei deinen bevorzugten OSZ's nach der einjährigen Berufsfachschule (aufpassen, davon gibt es zwei Varianten: einmal die einjährige Berufsfachschule mit Leute ohne MSA, und einmal für Leute mit MSA) und direkt bewerben gehen! Viel Glück!

Irina55  03.03.2016, 22:56

Wenn du auf dem OSZ bleibst, dann nur Fachabi. Wenn du aber nach dem einen Jahr auf eine Gesamtschule oder Gymnasium wechselst, kannst du selbstverständlich auch Abitur machen. Beides ist möglich.

Justrandom
Beitragsersteller
@Irina55

Bist du dann auf eine andere schule gewechstelt?

Justrandom
Beitragsersteller

Kann man dann auch ein richtiges abi mahen oder nur ein FACHabi

Irina55  03.03.2016, 20:42

(vielleicht war das auch die BerufsFACHschule ..bin mir grad nicht sicher. musst mal nachschauen)