Wieso widersprechen sich diese Verse?

gookies  20.09.2024, 20:13

Wieso ist das mit dem Stab in ( )???????????

Hast du es dazugeschrieben?

AkhiOgi
Beitragsersteller

Ja. Um euch zu zeigen was ich meine.

10 Antworten

Zu Widersprüchen in der Bibel:

Die Evangelisten haben unterschiedliches überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Och schade, jetzt hast du den dreh raus, wie man Suggestivfragen stellt, die nicht gelöscht werden. Als Hinweis für Mitleser: Exakt den selben Text hat er vor wenigen Tagen als "Diskussion" eingestellt. Allerdings mit dem erklärten Ziel die Bibel zu widerlegen und für den Koran zu werben. - keinerlei Diskussionscharakter. Wurde dann gelöscht.

Wieso widersprechen sich diese Verse?

Weil Augenzeugen sich in ihren Erinnerungen nunmal immer etwas unterscheiden. Das ist ganz normal. Dieser Unterschied ist vollkommen irrelevant und tangiert keine Glaubenslehre.

Ihr Muslime vergesst, dass die Bibel - anders als der Koran - nicht den Anspruch hat Wort für Wort von Gott diktiert zu sein. Sie ist von Gott inspiriert, das heißt Menschen, die den Heiligen Geist hatten haben die biblischen Bücher geschrieben und Gott hat sie dabei geleitet. Das schließt aber nicht aus, dass in unwichtigen Kleinigkeiten Fehler (auch erst beim späteren Abschreiben) vorkommen. - Das kann Gott zugelassen haben.

Das solltest du dir ansehen: 102 Antworten auf 101 Widersprüche in der Bibel.

Noch ein Rat: Reiß dich mit deiner Bibelkritik in Fragen / Diskussionen am Riemen. Wenn du noch mehr solcher "Fragen" stellst, die nur zum missionieren / widerlegen dienen, fang ich an Widersprüche im Koran zu suchen und die darfst du mir dann erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

AkhiOgi
Beitragsersteller

Wie kann ein Buch von Gott sein und Gottes Wort sein, wenn es von Menschen Hand geschrieben und geändert wurde?

Kein Widerspruch!

Die MacArthur-Studienbibel erklärt dies folgendermaßen:

  • "Nehmt nichts. Geringfügige Unterschiede zwischen Matthäus, Markus und Lukas haben einigen Skeptikern Probleme bereitet. Mt 10,9.10 und dieser Text besagen, die Jünger sollten keine Stäbe mitnehmen (s. Anm. dort); doch laut Mk 6,8 durften sie nichts mitnehmen »als nur einen Stab«. Mk 6,9 forderte sie außerdem auf, »Sandalen an den Füßen zu tragen«, doch in Mt 10,10 gehören Sandalen zu den Dingen, die sie nicht tragen sollten. Was Mt 10,10 und dieser Vers jedoch tatsächlich untersagen, ist das Mitführen von Reservestäben und einem zweiten Paar Sandalen. Die Jünger sollten auf der Reise kein Gepäck mitschleppen, sondern nur das mitnehmen, was sie auf dem Leib trugen."

Die Bibel enthält keine Widersprüche und wurde auch nicht verfälscht!

AkhiOgi
Beitragsersteller

Wieso geben die Verse dann verschiedene Antworten? Dies ist ein Widerspruch. Ein Buch, was von Gott ist, müsste doch Logischerweise fehlerfrei sein.

chrisbyrd  21.09.2024, 07:07
@AkhiOgi

Die Evangelien beleuchten die damaligen Ereignisse auf verschiedene Weise. Das ganze Bild erhält man, wenn man alles zusammenfügt.

Es ist doch normal, dass bei dieser nicht wichtigen Sache (was genau mitgenommen werden darf und was nicht), nicht alles in jedem Evangelium ganz genau aufgezählt wird.

Ein Widerspruch findet sich in diesen Versen nicht!

Selbst wenn es einmal mit oder ohne gemeint wäre, die Frage ist doch, wer geht heute den Weg mit ihm?

Die widersprechen sich nur für die völlig Unbelesenen.

--> Das ist die Aussendung

  • einmal nach Israel
  • einmal zu den Nationen

Klar?

Bibelkenntnis hast du aber keine, hmmm?

Lies endlich mal die Bibel ganz und errege dich nicht an einzelnen Versen, sonst zeig ich deinen Moslems, dass Allah einen Sohn hat. >Jesus.

 سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ

DAS steht im Koran. Da guckst du, was?

NKgermany  20.09.2024, 21:38

Krass, kennst du auch die Sure?
LG

gookies  20.09.2024, 21:49
@NKgermany

na klar doch - aber lies sie auf Arabisch, da steht drin, was ist schreibe --- DANN aber lies sie in der Übersetzung ... Du wirst staunen, was DANN DA STEHT.

Sure 4:171

AkhiOgi
Beitragsersteller

- Hat Jesus am selben Tag den Tempel gereinigt, indem er Jerusalem betrat?

MATTHÄUS 21:12 = steht: JA

MARKUS 11:11-17 = steht: Nicht am selben Tag

Widerspruch?

AkhiOgi
Beitragsersteller

Beweise es. VERS

gookies  20.09.2024, 20:04
@AkhiOgi

Was Vers??????

Kannst du den Koran nicht auf Hocharabisch lesen?

Was bist du für ein Muslim?

Willst du den Islam lächerlich machen?

Kennst du den Koran nicht?

Gehst du nicht in die Moschee?

Frag halt deinen Imam, wenn du was nicht verstehst.

Oder die Christen. Wie es dir dein Koran sagt.

Und lenk jetzt nicht ab, indem du das Thema wechselst.

gookies  20.09.2024, 20:08
@AkhiOgi Du hast gefragt.Ich habe geantwortet.Also, was sagst du?

Und fang nicht neue Themen an

Arminius100  20.09.2024, 20:45
@gookies

Guter Punkt. Da die meisten Muslime kein Hocharabisch lesen können, gibt es halt so einige, die ihre Kenntnisse über den Islam lieber von fetten bärtigen Männern in Frauenkleidern bei Tiktok beziehen.