Darf man im Neuen Testament Kreuz und Quer lesen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich in Ordnung. Die Briefe sind jedoch nicht immer an jeder Stelle immer so leicht zu verstehen. Für den Anfang würde ich dir von daher für die Briefe eine kommunikative Bibelübersetzung, wie zum Beispiel die "Hoffnung-Für-Alle"- Übersetzung (Insofern du nicht schon eine sogenannte kommunikative bzw. leichtverständliche Bibelübersetzung benutzt) empfehlen.

Unabhängig davon würde ich dir (auch wenn du natürlich gerne schon mit den Briefen anfangen kannst, wenn du es gerne möchtest)

empfehlen als nächstes das Johannesevangelium zu lesen. Das Johannesevangelium ist sehr kraftvoll und nochmal ganz anders als Matthäus,- Markus- oder Lukasevangelium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sicher ist das erlaubt. Ich lese auch mal hier und da. Zurzeit im Lukas-Evangelium, aber auch im Römerbrief.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja, wieso sollte das ein Problem sein?

Du darfst sogar AT und NT 'über Kreuz' lesen. Das wird sogar empfohlen, weil das für das Verständnis der inneren Zusammenhänge der Bibel gut ist.

Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die nicht im chronischer Reihenfolge geordnet sind. Beispielsweise könnte man die Apostelgeschichte als Fortsetzung des Lukasevangeliums lesen. Lies das auf was du Lust hast.

Klar, das kannst du auf jeden Fall tun!

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF: