Was ist der Unterschied zwischen Markus,Lukas und Matthäus bei der Kreuzigung?

6 Antworten

Beim Matthäusevangelium fehlt der Dialog zwischen Jesu und den Räubern, die mit ihm gekreuzigt wurden. Es erbebte die Erde bei seinem Tod und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke und viele Gräber taten sich auf und viele Heilige sind auferstanden. Beim Markusevangelium fehlt der Dialog ebenfalls und dazu die Auferstehung der Heiligen und das Erdbeben. Beim Lukasevangelium fehlt der Dialog nicht und dort sagt Jesus bei Vers 46, bevor er starb: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Der Hauptmann sagte, statt Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! bei Vers 47 Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen! Beim Lukasevangelium fehlt das Erdbeben und die Auferstehung der Heiligen.

Es gibt einige Unterschiede. Das verwundert auch nicht, weil die Autoren dieser Bücher (es waren nicht deren Namengeber sondern und unbekannte Autoren) keine Augenzeugen waren. Sie schrieben erst Jahrzehnte später das auf, was sie von den Menschen aufschnappten. Deswegen gibt es viele Unterschiede.

Falls du das für den Religionsunterricht benötigst, hat dir dein Lehrer bestimmt Quellen angegeben. Ansonsten lies einfach diese Passage in der Bibel nach, ist nicht viel, und vergleiche es. Hast du keine Bibel, empfehle ich dir bibelserver.com

Nur Details. Alle schreiben, dass er am Vortag des Sabbats zu Passah gekreuzigt wurde.

Wenn du das für die Schule brauchst, dann solltest du das schon selber lesen!