Merkspruch MK, MT, LK, JO?

3 Antworten

Wir haben alle Bücher der Bibel der Reihe nach aufsagen können. Du kannst Dir nicht wirklich 4 Namen merken?

Deine Reihenfolge ist schon mal falsch.

Mt.,Mk.,Lk.,Jo. wäre passend...

So etwas kann man sich meiner Meinung nach gut mit Reimen merken - und je lustiger, oder unsinniger sie sind, desto besser bleiben sie im Gedächtnis.

"Matthäus, Markus, Lukas, Johannes - alles jagt den Schinderhannes"

"Matt und Mark, Lu und Jo - das macht die Apostel froh".

So etwas in der Art. ;-)

Allerdings finde ich das wirklich nicht schwer zu merken, selbst ohne Eselsbrücke oder Merkspruch. Eventuell solltest du etwas dein Gedächtnis trainineren.

Vito90  11.05.2017, 19:43

Beim ersten reimen sich nur die letzten zwei Silben (bzw sind gleich) und beim zweiten sogar nur eine Silbe. Das heißt, man kann die Reihenfolge einfach vertauschen.