Wieso Whatsapp Sicherheitsnummer grundlos erhalten?

1 Antwort

WhatsApp ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, weil die Bedienung - beginnend bei der Installation, über die Nutzung, bis hin zur Speicherung und Synchronisation - sehr einfach gestrickt ist. Man muß kein Computer-Genie sein, um mit WhatsApp umgehen zu können! Nachteil dieser "Einfachheit" ist aber leider der Datenschutz. Mit einigermaßen Computer-Kenntnissen lässt sich WhatsApp sehr leicht ausspionieren (sprich: hacken). Man könnte dem vorbeugen, dann wird WhatsApp aber komplizierter - und damit unattraktiver!

Um diesem Problem entgegen zu wirken, hat Facebook - als neuer Eigentümer von WhatsApp - die End-zu-End-Verschlüsselung eingeführt. Jeder Chat kann jetzt verschlüsselt werden. Dazu werden so genannte Sicherheitsnummern generiert und den Chat-Teilnehmern zugeteilt. Wenn zwei Chat-Teilnehmer die gleiche Sicherheitsnummer verifizieren, wird der Chatverlauf zwischen diesen beiden Sicherheitsnummern verschlüsselt.

Für die Verifizierung werden bestimmte Erkennungsdaten gespeichert - insbesondere die SIM-Karten-Nummer und die MAC-Adresse des verwendeten Gerätes. Wenn sich an diesen Daten irgend etwas ändert, "verfällt" die Sicherheitsnummer und eine neue End-zu-End-Verschlüsselung muß verifiziert werden. Das heißt, beide Teilnehmer bekommen eine neue Sicherheitsnummer zugewiesen. Dies soll das "Reinhacken" fremder Teilnehmer in einen Chat verhindern.

Wenn Du nun mit ein-und-derselben Person auf zwei Geräten chattest, ändert sich evtl. die SIM-Nummer - auf jeden Fall aber die MAC-Adresse. Schon bekommt Dein Gegenüber eine Nachricht, dass die End-zu-End-Verschlüsselung für diesen Chat nicht mehr gewährleistet ist, weil sich an den Stammdaten etwas verändert hat. Ihr müßt jetzt beide, für diesen Chat, eine neue gemeinsame Sicherheitsnummer verifizieren!

babygirll4
Beitragsersteller

Danke also muss ich die sicherheitsnummer nur vergleichen? Oder muss ich zusätzlich etwas machen?

dsteinigfn  04.08.2021, 20:20
@babygirll4

WhatsApp schickt Dir alle Informationen mit, welche Du brauchst. Du machst genau das, was WhatsApp diesbezüglich von Dir verlangt. Dein Gegenüber bekommt die gleichen Informationen, so dass letztendlich Alles wieder funktionieren sollte. Wie genau diese Informationen aussehen, kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein WhatsApp-Administrator bin.