Wieso werden Streiks in Frankreichnichtwie hier in DE angewendet?

5 Antworten

In DE ist das Streikrecht ggü. FR etwas anders aufgestellt. Erst einmal: Es wird in DE nicht mindert hart gestreikt als in FR, aber in DE gibt es eine "Friedenspflicht" und eine Regelung, wie Tarifparteien zu einer Einigung kommen müssen. Besteht die Einigung, beinhaltet sie regelmäßig eine Mindestlaufzeit. Erst anschließend darf wieder gestreikt werden (oder wenn die Vereinbarung gebrochen wird).

Also hier ist gerade großer Warnstreik. Zwei Tage lang fahren keine Busse und Straßenbahnen.

Vor gut zwei Wochen war auch schon Streik, da hatte sich ver.di mit den Klimastreikenden verbündet: Die einen fordern den Ausbau des ÖPNV, die anderen bestreiken ihn. Voll logisch.

Für mich ist das genug Streik, brennende Straßenbarrikaden wären nicht zweckdienlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das ist bei ihnen schon in der Geschichte so gewesen, in gewisser Weise eine Tradition. Während man in Frankreich recht fix auf der Straße ist, brauchen die Deutschen deutlich länger, bevor sie es tun. … Irgendwo schrieb mal einer bildhaft sinngemäß, dass Sir Francis Drake die Kartoffel den Deutschen gegeben hat, damit sie träge sind.

Haben wir doch. An jedem 1. Mai, beim G20-Gipfel, bei den Klimaklebern …

Dann würde mal etwas passieren

Joar, Straßenschlachten, brennende Autoreifen usw.

Gottseidank läuft das hier friedlicher ab.

ZiegemitBock  21.03.2023, 06:46

Das Witzige ist ja: Wenn wir hier in D mal sowas haben, z.B. beim G20 Gipfel oder im Hambacher Forst, dann ist gerade auf GF von Chaoten die Rede, die eingesperrt gehören.

Lenzer66u  21.03.2023, 07:35

nur das normale Streiks keinen Interessieren und einfach ignoriert werden können weil passiert ja eh nichts