Wieso werden ständig Strohmannargumente benutzt und wie reagiert ihr darauf?
Ein Beispiel:
Person A schreibt eine Antwort über z.B. die Farbe Schwarz
Person B korrigiert bzw. ergänzt A und sagt, dass Schwarz gar keine Farbe sei
Person A stimmt weder zu, noch dagegen, sondern sagt einfach nur, dass es für die Frage nicht relevant/interessant ist
Person C kommt in die Diskussion und wirft A vor, zu glauben, Schwarz sei eine Farbe und liefert noch mehr Argumente dafür, dass Schwarz eindeutig keine Farbe sei und wirft A Ungebildetheit vor
Person B sagt zu C, dass A nunmal unbelehrbar sei und zu ungebildet, zu verstehen, dass Schwarz keine Farbe sei
Person A hat auf diese Argument nie Bezug genommen, wird aber in eine Schublade gesteckt. Wieso? Und was soll Person A tun? Da diese Art der Konversation hier und sonstwo im Internet STÄNDIG aufkommt, reicht ignorieren nicht aus. Sich rechtfertigen ist anstrengend und genau was B und C wollen.
Was tut ihr gegen Strohmannargumente und wie stoppt man sie ohne eine lange Rechtfertigung?
3 Antworten
Vielleicht hilft das :
https://youtu.be/xDLvNEKUv7M?si=WJkxQnSzxvPz1O0m
Sie ist zwar umstritten, erklärt aber auf den Punkt und in diesem hier hat sie Recht.
Person B weiß etwas (Typ "Herr Lehrer, hier ... Ich weiß was ...), Person C tickt ähnlich, weiß es aber noch besser, als Person B.
Person A steht nun vor der Wahl: Richtigstellung mittels Verweis auf die deutlich lesbare getroffene Aussage mit der Bitte, nur auf die getroffene Aussage Bezug zu nehmen und sich dann automatisch in eine ellenlange Duskussion um eine Aussage, die so niemals getroffen wurde, ziehen zu lassen ... oder die beiden diskussionswütigen Rechthabenwoller ihrem Schicksal zu überlassen und sie am ausgestreckten. Arm einfach verhungern zu lassen und nicht mehr zu reagieren. Punkt setzen, auf Wiedersehen.
Besonders anfangs macht man den Kardinalsfehler, darauf einzusteigen und sich am Ende einem Pulk an gleichgesinnten Usern, die nicht mehr wissen, was du ausgesagt hast und was sie selbst geäußert haben, gegenübergestellt zu sehen, die dann unisono sagen, dass du einfach zu dämlich, zu ungebildet, zu uneinsichtig! bist, weil du ja dreist die Behauptung aufgestellt hast, dass Schwarz eine Farbe sei. Und es fällt einfach auf, dass du niemals! einsiehst, wenn du einen Fehler gemacht hast. Und eine Quelle für deine Behauptung hast du auch nicht geliefert! ...
Höre auf eine alte Frau, die das selbst sehr gut kennt: Mach es von deiner Tagesform, von deiner Lust und von deiner Zeit abhängig, ob du reagierst oder nicht. Person B und C brauchen diese Art des kommunikativen Austauschs (oder eher des Monologs) wie die Luft zum Atmen und stärken damit ihr Selbstwertgefühl. Du kannst entscheiden, ob du therapeutisch hilfreich sein möchtest oder ob du es einfach lässt. Es ist nicht wichtig und Person B und C sind zwischenzeitlich weitergewandert und gehen einem anderen User auf den Sack.
Einfach ignorieren.
was für ne bloßstellung? das sind nur irgendwelche gehirne die irgrendwas labern.
ja aber andere lesen das ja und glauben denen dann
wieso glaubst du das andere gehirne mal eben alles glauben? klar gibts leute die nie nachdenken, gibt ja auch welche die es tun, und so hast du nämlich gerade alle in den topf geworfen sie würden direkt pauschalisieren, du extrem viele leute sagen zu sowas einfach nichts weils ihnen echt egal ist.
Na und? Lass sie doch...oder findet Dein Leben nur hier statt....ist das so wichtig?
Wenn man hier jemanden ignoriert, dann ärgert es den am meisten.
Das ist unzufriedenstellend, wenn man von anderen bloßgestellt wird