Was soll das wenn ein Mensch alle Kontakte und Beziehungen abbricht?

5 Antworten

Es gibt Menschen, die einfach alleine sein wollen und ihre Ruhe genießen.

Klingt eher nach psychischen Problemen

Vermutlich hat die Person mal ihr ganzes Leben überdacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es ihr so wie es ist rundum gar nicht (mehr) gefällt. Einer kompletten Neuausrichtung im Leben geht oft eine Weile des Alleinseins voraus, um alles zu überdenken und neu zu planen. Ich kann da keine Störung erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Nein. Die Person hat anscheinend selbst ein schwerwiegendes Problem und sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das klingt nach einer Verletzung oder einem Missverständnis, das dieser Mensch nicht angehen will.

Anstatt sein Umfeld für seine Unzufriedenheit verantwortlich zu machen, wäre es besser, freundlich zu sagen, was ihn stört.

Hier klingt es, als ob sich eine ganze Menge über eine lange Zeit aufgestaut hat und diese Person jetzt alles aufs Mal "auskotzt", während die anderen wohl Null Ahnung haben, was das jetzt soll.

Die anderen können nicht in unseren Kopf sehen. Deshalb sind wir alle der Sprache mächtig. Wenn einen irgendwas stört, sollte man das bei anderen ansprechen und die Sache bereden. Und nicht einfach den Mitmenschen so vor den Kopf stossen.

Klingt nach emotionaler Unreife.