Majoran Pflanze wirft schwarze Küglechen ab? Was ist dass?

Majoranpflanze ? eventuel hier im Hochformat - (Biologie, Küche, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo acabgt ;

Wenn Du diese schwarzen Kügelchen zusammen gesammelt hast, kannst Du sie direkt entsorgen. Denn es ist richtig, was agrabin geantwortet hat.

Es ist der Kot von Raupen, die sich nur in der Nacht (!) von den Blättern der Pflanze ernähren. Wenn Du dich vergewissern willst, dann musst Du vorsichtig unter den Blättern und an den Stengeln der Pflanze suchen.

Ich hab mir die Mühe gemacht und zur Hilfe nahm ich mir noch eine Lupe dazu. So konnte ich sie besser sehen und habe elf Raupen abgesammelt.

Denn am Tag da schlafen sie und wachsen und irgendwann verpuppen sich die fett gefressenen Raupen, bis aus ihnen eines Tages ein Schmetterling daraus wird.

Die Pflanze hat danach neu ausgetrieben und hat sogar noch Blüten bekommen.

Geduld zahlt sich eben aus, LG jonnboy62.

acabgt
Beitragsersteller

Dabke, ich hatte sie vergeblich gesucht, man konnte aber den Blattfraß erkennen. Jetzt habe ich die Pflanze schon entsorgt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :-)

jonnboy62  12.07.2016, 02:47
@acabgt

Alles klar. Dankeschön für den Stern, LG jonnboy62.

Hallo, habe diese schwarzen Kügelchen auch bei meinem Basilikum . Habe die Pflanze dann ganz akribisch untersucht und mich gewundert ups eine Raupe, da sie die identische Farbe des Basilikum hat, habe ich sie nicht sofort erkannt aber tatsächlich eine richtig große Raupe, also raupenkot
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Pflanze auf Raupen kontrollieren. Der Kot von Raupen kann so aussehen.

Rudolf36  19.06.2016, 21:56

Mein erster Blick ging auch auf Raupensuche.

Für Samen müsste man erst mal Früchte haben, aber dazu ist die Pflanze zu jung. Und vorher kämen noch die Blüten.

die eigentliche Samen sieht aber braun aus, sammle dies zusammen, wieder neu aussähen, dann merkst du es