Wieso werden mehrgewichtige Menschen im Bewerbungsprozess diskriminiert?

12 Antworten

Auch ist das Risiko einer Erkrankung wahrscheinlich größer und dann auch eine Belastung der Firma. Außerdem oft nicht so leistungsfähig.

Die werden nicht einfach "diskriminiert", sondern bringen für viele Berufe objektive Nachteile mit.

Studien? Was wissen diese Sesslfurzer schon von Arbeit. Wer arbeiten will bekommt auch welche, egal ob der Bewerber ein paar Kilo zuviel hat. Die verschwinden schnell, wenn er richtig malocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Fragestellung impliziert, als sei Diskriminierung der Regelfall. Das zweifle ich jedoch an und wüsste gerne wie du darauf kommst, dass es angeblich so sei.

Sie bekommen schwerer Jobs,

Das ist doch nicht verwunderlich, wenn man aufgrund körperlicher Eigenschaften für viele Berufe ungeeignet ist. Ein querschnittgelähmter Mensch wird auch nicht diskriminiert, wenn ich diesen nicht als Dachdecker, Schornsteinfeger oder Industriekletterer oder was auch immer einstelle geschweige einstellen kann.

Im Übrigen hat ein Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht. Wenn dieser also jemanden einstellt, obwohl bereits äußerlich klar wird, dass die Arbeit zulasten der Gesundheit des Mitarbeiters geht, wird man dieses sicher nicht einstellen. Das ist aber weder diskriminierend noch wertet man Menschen deshalb ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ich stelle auch Leute ein und sag Dir ganz ehrlich dass ich dicke Leute auch erstmal vorverurteile. Aber vesetz Dich mal in die anderen Seite: Ich habe zwei gleich qualifizierte, die eine ist ein Freizeit-Model und macht Sport, der andere ist dick.

Wen lade ich wohl ein? Abgesehen davon ist dick sein ja meistens auch eine Entscheidung, die auch einiges aussagt.

Klingt halt alles hart und will auch keiner hören, aber so ist es eben meistens.

Amtsschreck  13.12.2022, 11:55

Ist dann im Krankheitsfall auch ein Kostenfaktor. Übergewichtige leiden eher an Gelenkschmerzen, Diabetes oder Herz-Kreislauf als Normalgewichtige.