An die Pastafari: Werdet ihr diskriminiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe das auch schon öfter getan - und konnte nicht feststellen, dass das gelöscht wurde. Wenn das bei dir so ist, finde ich das auch nicht in Ordnung.

Der Pastafarianismus lehnt Dogmen ausdrücklich ab. So steht es geschrieben im Evangelium des FSM. Deshalb ist es aus ihm selbst heraus schwerlich legitim zu sagen, es sei KEINE Spaßreligion - oder besser, eine Satire.

Doch genau aus diesem Grund glauben die Pastafari sich andererseits - und das zu Recht - im Recht, auch alle anderen Religionen nicht ernst nehmen zu müssen und ihnen den Spiegel vorhalten zu dürfen. Und genau das ist das eigentlich Ernsthafte - und so Sympathische an dieser Religion.

RAmen, Nudelbuder! ;)

BadWolf27
Beitragsersteller

Also um es mal konkret zu machen: Auf die Frage, ob denn Jesus irgendwann wieder kommt, habe ich geantwortet, dass ich keine Ahnung habe und der Fragesteller doch mal das FSM fragen solle. Diese Antwort wurde gelöscht. Ich persönlich habe dafür kein Verständnis, denn die Antwort war sachlich und zielführend und widerspricht in keiner Weise den Richtlinien von GF.

mjutu  05.10.2021, 11:55
@BadWolf27

Denke daran, dass der Support dieses Forums von Menschen besetzt ist, nicht von Robotern die auf der Basis logischer Formalien handeln. Bisweilen sind die Entscheidungen dann einfach falsch. Das ist in Ordnung so, denn Menschen sind genauso unperfekt wie Nudeln. Auch im Glauben an das FSM kann man vergeben und lächelnd die nächste Antwort hinhalten.

Ob meine Antwort zu deiner Frage gelöscht wird oder nicht, spielte nur kurzzeitig eine Rolle, nämlich bis du sie gelesen hast. Aber auch beim Tippen eines Beitrags erfüllt sich schon der Zweck der Selbsterkenntnis.

BadWolf27
Beitragsersteller
@mjutu

Danke. Das ist ein großer Trost für mich.

Die Religion des "fliegenden Spaghettimonsters" (kein Scherz) ist zwar offiziell anerkannt, eben wegen des Antidiskriminierungsgesetzes. Ist aber von den Initiatoren selbst als Parodie deklariert.

Sie wurde als Protest ins Leben gerufen, da in den USA in manchen Schulen Religionen und Evolutionstheorie verboten wurden und das Konzept des "Intelligent Designes" verpflichtend gelehrt und als einzige Weltanschauung akzeptiert wird.

Man sollte den "Mythos" also sowieso nicht ernst nehmen. Sondern den Protest, der dahinter steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Solange die Menschen über sämtliche Religionen, auch die größten der Welt Witze machen, darf auch jeder die Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen, das Pastafaritum als Spaßreligion zu bezeichnen.

Dein Bedürfnis, dich ernstgenommen fühlen zu wollen, ist das eigentliche Problem.

Lege dieses Bedürfnis ab und schon erkennst du, dass gar nicht der Support deine Beiträge löscht, sondern das FSM persönlich. Das macht es, um deinen Glauben zu stärken und vor allem dein Selbstverstrauen. Vertraue darauf, dass der Geist deiner Fragen im Universum verbleibt, gerade auch dann, wenn sie gelöscht wurden.

Mehr Soße, BadWolf27, du brauchst mehr Soße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Es könnte sein, daß ich Deine Beiträge alle melde weil ich definitiv der Meinung bin, daß solche Lehren nicht in die Öffentlichkeit kommen sollten.

Ich melde auch Katholiken und Muslime wenn sie nach haram oder Jesus Wiederkehr fragen, doch damit bin ich nicht so ganz erfolgreich.

Am besten ist es, wenn Du Dir nichts daraus machst 😉