Wieso werden russische Menschen jetzt offen angefeindet und diskriminiert, obwohl sie nichts für den Ukrainekrieg können?

6 Antworten

Ich bin selber Russin,aber auch Ukrainerin fühle mich eher russisch,aber ich selber verstehe es nicht.Wurde auch angeschrien,von Leuten egal wo ich bin ich gehöre nirgendwo mehr hin,das schlimmste ist das alle so tuen das sie auf Scheinheilige wären,und plötzlich zu Experten werden als ob sie sich ihr ganzes Leben lang darüber informiert haben.Noch schlimmer wir Menschen machen dass nur damit wir uns besser fühlen.

Die Leute haben wegen dem Krieg Hummeln im a€&@h und meinen irgendwas tun zu müssen… was ja eigentlich gut ist aber bei manchen wird diese Energie fehlgeleitet und verwandelt sich in Wut das sich dann bei den nächstbesten, dem Putin am ehesten nahesteht entladen. Selbst wenn ein Russe Pro Putin ist sollte man vielleicht mal versuchen diese Leute aufzuklären. „Sie sagen euch nicht die Wahrheit, aber glaubt nicht das sie Lügen“

Ich habe nichts gegen niemanden, und ich rechtfertige auf keinen Fall Rassismus oder Anfeindungen.

Leider muss ich sagen dass ich in den letzten Tage hier auf gutefrage den Glauben an das Gute in den Menschen verloren habe. So viele Kommentare gab es hier von Menschen die offen putin unterstützen und sogar Leute beleidigen die etwas gegen putin sagen.

Ich verstehe ja dass nicht alle Russen für ihn sind, aber dennoch sind zuviele für ihn und unterstützen ihn auf verschiedene Arten.

Leider werden unschuldige Russen angegriffen wegen denen die putin unterstützen, deshalb sollte man sich so gut es geht von ihm distanzieren.

ponter  18.03.2022, 20:52
So viele Kommentare gab es hier von Menschen die offen putin unterstützen und sogar Leute beleidigen die etwas gegen putin sagen

Man sollte nicht alle hier zu ernst nehmen. Es handelt sich oft um "Trolle", die z.T. sogar mehrere Profile betreiben oder in kurzen Abständen neue erstellen.

Einige wollen nur polarisieren und sich durch ihre Polemik hervorheben, weil sie sonst nicht viel zu melden haben.

Dazu gibt es hier dann einige wenige Putin-Unterstützer, manche mit russischen Wurzeln. Wie kürzlich hier so schön in einer Antwort formuliert wurde, reicht deren Patriotismus leider nicht so weit, um die Zelte in Deutschland abzubrechen und nach Russland zu gehen, wenn dort alles so "toll" ist.

Ich melde jeden, in dessen Beiträgen zum aktuellen Thema Krieg in der Ukraine, auch nur der Hauch von Polemik oder Hetze usw. zu erkennen ist.

AKPli  18.03.2022, 20:16

Solange du glaubst, dass du ein guter Mensch bist, hast du den Glauben an guten Menschen nicht verloren.

Werden sie nicht.

Hier wird sehr wohl genau hingeschaut und differenziert.

Angefeindet werden sie dabei allenfalls, wenn sie sich als Feinde der Menschheit und Unterstützer des verlogenen Kriegsverbrechers und Kindesmörder präsentieren. Dann werden sie auch nicht "diskriminiert", sondern kritisiert.

Katabecka
Beitragsersteller

Wobei es in der letzten Zeit vermehrt zu Übergriffen gekommen ist. Russische Läden wurden beschmiert, eine russische Schule in Berlin wurde angezündet, ein Restaurant wollte keine Russen mehr reinlassen, Ärzte wollten keine russischen Patienten mehr behandeln, russische LKW Fahrer sind aufs übelste beschimpft worden und deren Fahrzeuge wurden demoliert

Atzej  18.03.2022, 20:23
@Katabecka

Das ist zwar bedauerlich aber im Großen auch eher singuläre Vorfälle.

Katabecka
Beitragsersteller
@BenniXYZ

Ich schicke dir einige Quellen. Warte...

ponter  18.03.2022, 20:54
@BenniXYZ

Darüber wurde mehrfach in den vergangenen Tagen in diversen Medien berichtet.

BenniXYZ  18.03.2022, 20:56
@Katabecka

Oh Danke, davon habe ich nichts mitbekommen. Es ist Putins Krieg und nicht der Krieg der Russen.

Nach meiner Erfahrung werden sie mehrheitlich nicht diskriminiert, sondern kritisiert, wenn sie Lügen und Unwahrheiten verbreiten. Ebenso wie sog. Querdenker, Menschen, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe oder Menschen, die sonst faschistoides, rassistisches usw. Gedankengut verbreiten (wollen).