Wieso werden die rechten Parteien zur Zeit immer stärker?

4 Antworten

Wenn die Ideen von ,,links" keine Früchte getragen haben (auch wenn man sich lieber auf woke als auf wirkliche, linke Politik konzentriert hat), dann werden die Leute mit der Zeit eben wieder wirtschaftsliberaler. Oder wählen zumindest so. Die wenigsten Wähler sind ideologisch komplett fixiert. Der Normie wählt das was ihm passt, oder dafür sorgt, dass er einigermaßen safe durchs leben kommt.

Oder drängende Probleme angeht.

Oder das Gefühl von ,, es geht doch noch" aufrecht erhält. Heißt: diese Wähler können wirtschaftlich ziemlich unterschiedlich wählen. Grade heute, wo es keine einheitliche Trennlinie zwischen links und rechte mehr gibt - dafür sind Wirtschaft und Sozialstaat [...] zu komplex und verstrickt.

Ansonsten sind es in den meisten Ländern eben bis auf die Nationalisten sämtliche Parteien welche die aktuelle Entwicklung und den Zeitgeist gut finden, egal finden, ignorieren oder mit heißer Luft etwas bremsen wollen (so dass es halt weitergeht aber für die eigene Partei etwas angepasst ist).

Auch in einem festen Zeitgeist fangen Leute irgendwann an gegen den Mainstream o.ä zu wählen - spätestens dann, wenn sie selbst betroffen sind oder merken, dass das nicht funktioniert. Ergo: es wird vermehrt mitunter das gewählt, was nicht zum Zeitgeist gehört. Das sind aber i.d.R. eigentlich keine wirtschaftlich liberalen oder neoliberalen (rechten) Parteien. Im Gegenteil. Da ist Milei in Argentinien schon ne Ausnahme.

Die meisten Parteien davon sind i.d.R. Sozialdemokraten wie in Dänemark, Bulgarien oder dem Baltikum oder klassisch nationalkonservative wie in Frankreich, italie, Portugal o.ä

In Dänemark sind die nationalkonservativen u.a deshalb implodiert (und wegen personeller Streitigkeiten) weil die Sozialdemokraten schon lange dort eine anti Migrations Politik fährt und die dänische ethno-identität stärkt.

Flandern wählt schon immer Nationalisten und damit zusammen eine Stärkung von Nachhaltigkeit, Kaufkraft, Schutz heimischer Unternehmen und Tierschutz..

Im Baltikum sind es linksliberale Parteien die diese Positionen übernehmen.

[...]

Außerdem dreht sich auch Zeitgeist in Zivilisationen immer wieder. Neben dem angesprochenen wählen von Parteien welche diese Themen abdecken, kann es auch sein, dass für viele Themen sich der Zeitgeist einfach wieder wegdreht von extremen multi Kulti, woke, unerdrehenden Trans und co Kram, Einwanderung etc - unabhängig von direkter Betroffenheit.

Also kommt drauf an was du als rechts definierst das sieht jeder anders aber das ist halt was die bürger gewählt haben und wollen das kann man meinung nd wirklich schlecht finden weil sie das ja wollen

Weil in eher unsicheren Zeiten autoritäre Parteien, die einfache Lösungen versprechen, Zulauf haben.

SirLucas  08.09.2024, 00:29

Versprechungen tätigen jede Parteien egal in welcher Zeit man steckt,nur jetzt ist es halt ziemlich ernst

SirLucas  08.09.2024, 00:32
@Kleidchen2

Hmm wie war es noch vor der Wahl 2021 von den Grünen:Erlebe das Grüne Wirtschaftswundee oder keine Waffen in Kriegsgebiete ? Waren doch alles Versprechungen

Kleidchen2  08.09.2024, 00:43
@SirLucas

Tut mi leid, dass Putin a keine Rücksicht darauf genmmen hat und die Grünen nicht vor lauter Dogmatismus sich für schnelle und wirksame Gegenmaßnahmen entschieden haben. Vor dem Winter 22 war von einem Wirtschaftsrückgang von 8 % die Rede, jetzt sind wir um die Null. Die enegiepreise sind auf Vorkriegsniveau, wir haben keine Energiekris.

In wirtschaftlichen oder politischen heiklen Zeiten, haben extrem und populistische Parteien immer großen Zulauf. Sie versprechen einfach Lösung für komplexe Probleme, was nicht funktionieren kann.

Aktuelle ist es wirtschaftlich und politisch heikel in Deutschland.