Wieso werde ich unter Menschen immer gezwungen was zu essen, und muss mich dafür sogar noch rechtfertigen, wieso ich nicht esse?

17 Antworten

So einen Kumpel habe ich auch, das ist inzwischen zum Glück besser geworden.

Die anderen fühlen sich schlecht, weil die Person automatisch vom Gespräch über das Essen ausgeschlossen ist und sich sicherlich langweilt, weil sie auf die anderen warten muss. So etwas ist wirklich unangenehm. Man beeilt sich dann extra beim Essen statt gemütlich zusammen zu sitzen.

Viele Gastgeber finden es beleidigend, wenn ihre Gäste nicht das verzehren, was auf den Tisch kommt. Gemeinhin besteht die Ansicht, dass junge Leute was essen müssen, da sonst aus ihnen "nix Richtiges" wird. Auch werden die Ansichten von jungen Leuten nicht ernst genommen und die Gastgeber lassen hierzu Empathie vermissen. Esse nur bei Appetit, Versuche Dich aber an solche Events anzupassen oder Du bleibst denen gleich fern.

Ich verstehe dich. Ich empfinde es als unfassbar dämlich von Menschen, sich beleidigt zu fühlen, weil jemand etwas nicht tun mag. Herr Gott, dies ist ein freies Land und wir Menschen sind dazu in der Lage unsere Entscheidungen selbst zu fällen. Wenn ich nicht essen möchte, dann ist das so. Unter stress und Druck und Zwang essen ist auch nicht schön, das ist widerlich und oben drein auch noch ungesund. Ich würde es nicht als Krankheit sehen, dass du unter anderen Menschen nicht essen magst. Es gibt sehr viele Leute die das nicht gern machen.

Es kann sein, dass du da psychisch blockiert bist. Bist du vielleicht sonst, abgesehen vom Essen, ständig auf der Hut oder fühlst dich in anderen Situationen schüchtern oder unsicher?

Du könntest dich selbst etwas genauer beobachten, vielleicht fällt dir ja noch was auf.

Ich würde mir da aber nicht zu viele Gedanken drüber machen, wie schon gesagt, ist das nichts ungewöhnliches und solange du sonst isst, ist da auch nichts was dir schaden kann.

Was die Reaktionen von deinen "Freunden" oder was auch immer angeht: ich würde denen einfach sagen, du hast keinen Hunger, du möchtest jetzt grade nichts essen, es ist alles okay. Du kannst ihnen auch einfach sagen, was du hier geschrieben hast. Dass du nicht gerne in Gruppen isst und dass sie dafür einfach Verständnis aufbringen müssen oder es zumindest akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Speziell in einer Gruppe. Gemeinsames essen wird dann zur Gruppenerfahrung und steigert den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Wenn du dich da ausschließt, nehmen die Anderen das als negativ und unsozial wahr.

Du könntest versuchen, ihnen zu erklären, warum du nie mit ihnen gemeinsam isst und um Verständnis werben. Denn um Verständnis aufzubringen, muss man auch verstehen können. Wobei du es anscheinend nicht mal selbst wirklich verstehst. Da solltest du zuerst ansetzen. Denn nur wenn du es selbst verstehst, kannst du es auch anderen erklären.

Naja, also wenn du eine Essstörung hast, würde ich verstehen, dass die Leute dich so behandeln. Es kommt halt drauf an, weshalb du nichts essen möchtest. Würdest du es wirklich nicht wollen, weil du keinen Hunger hast, wäre es okay. Aber scheinbar steckt da ja doch ein psychisches Problem hinter.

MelissaMendiny
Beitragsersteller

Was psychisches Problem?

MelissaMendiny
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Zuhause esse ich aber sehr gut. Dort fühle ich mich nicht so wohl irgendwie

Nika0117  19.04.2020, 10:37
@TsukiWriter

So wie ich den Fragesteller verstehe, isst sie nicht gern in Gesellschaft, in Gruppen. Das hat dann nichts mit sich zu dick fühlen zu tun.

PlueschTiger  19.04.2020, 10:48
@TsukiWriter

Lesen! Essen tut er sonst normal doch hat er eirgentdie Probleme wen er in der Gruppe ist, dort hat er nie Hunger. Das hat nichts mit Essstörung zu tun.

TsukiWriter  19.04.2020, 10:48
@Nika0117

Okay, aber was steckt dann dahinter? Da muss ja irgendeine Art von Scham/Angst usw. dahinterstecken?

TsukiWriter  19.04.2020, 10:48
@PlueschTiger

Er sagte nicht, dass er dort nie Hunger hat. Er sagte, er weiß nicht genau, weshalb er dort nicht essen kann.

Nika0117  20.04.2020, 21:53
@TsukiWriter

Manchen Menschen ist es einfach peinlich vor anderen zu essen. In meiner Kindheit mochte ich das auch nicht gern. Hatte Angst, blöd dabei auszusehen, dass mich jemand anspricht und mich fragt, warum ich so komisch esse. Wollte auch nicht, dass mich jemand sieht, wenn ich vollgeschmiert bin usw. Ich wurde von meiner Familie auch immer gedrängelt beim Essen, da ich immer die letzte war, die fertig wurde. Und dass ich angeblich zu wenig esse, darauf wurde ich auch ständig hingewiesen. Und so kann sich eine Angststörung entwickeln. Woran es bei der Fragestellerin nun liegt, mag ich nicht zu beurteilen, ich kann nur meine Erfahrungen aus diesem Bereich teilen.

TsukiWriter  20.04.2020, 21:56
@Nika0117

Ja, genau so etwas hatte ich bei dem Fragesteller auch vermutet. Und ich finde, genau deshalb besteht da Handlungsbedarf...ihn unter Druck zu setzen ist sicherlich nicht der richtige Weg, aber es sollte auch nicht so bleiben...irgendwann kann er dann kaum noch richtig essen oder lässt ganz viele Mahlzeiten weg.

Nika0117  20.04.2020, 22:06
@TsukiWriter

Solang er noch den Blick dafür hat wie viel er isst, ist eigentlich alles gut. Druck ausüben ist gewiss nicht richtig, das stimmt. Wenn der bmi passt, selbst im unteren Bereich ist es noch okay, ist alles gut. Man muss da eben den Leuten die meinen meckern und sich da einmischen klipp und klar sagen "STOP. Das ist mein Leben, meine Entscheidungen, lass mich in Ruhe. Mir geht es gut, ich esse genug. Es ist nett das du dich sorgst, aber die Sorgen sind unbegründet." Punkt fertig aus.

TsukiWriter  21.04.2020, 06:52
@Nika0117

Okay, solange der FS ansonsten genug isst und alles, ist es okay. Das stimmt. :-)