Wieso werde ich immer überhört?

6 Antworten

Beschwere Dich an Ort und Stelle und nicht hier. Niemand kennt Dich hier, keiner kennt die Umstände...kläre das alles 'vor Ort', dann hast Du auch Antworten.

Ich kenne dein Problem, werde auch oft überhört, was dazu geführt hat, dass ich jetzt sehr ruhig bin und gar nicht erst versuche etwas zu erzählen. Aber das ist halt auch keine Lösung.

 Wenn du wieder mal unterbrochen wirst, sprich denjenigen doch einfach mal drauf an und weise ihn darauf hin, dass du gerade etwas sagen wolltest

Wahrscheinlich liegt es doch etwas an der Art und Weise deiner Kommunikation. Vielleicht in Zukunft mal etwas drauf achten, den richtigen Zeitpunkt für die eigene Meinung abzuwarten (wenn das Gespräch der anderen wirklich zu Ende ist und nicht noch einer paar Sekunden später was dazu ergänzen werden will - dann kann der angefangene Satz schnell mal überhört werden).

Und ja, natürlich "laut" und "bestimmend" auftreten und artikulieren.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Aber andere werfen auch immer weitere Argumente ein, wieso hört man ihnen zu?

superkeks888  14.06.2016, 19:16
@FelixNeumayer

Das liegt doch nicht daran das ihr Umfeld unsicher ist. So ein Blödsinn. Unsicherheit und Neid zeichnet sich doch nicht auf die Weise aus.

Entweder du hast ein unhöfliches Umfeld (immerhin unterbricht man niemanden) oder du wirkst (wenn du redes) unscheinbar. Sei wenn du redest selbstbewusster oder kräftiger in der Stimme.
Bei den selben Menschen kannst du dich ja auch beschweren warum dir immer jemand rein redet

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Aber ich bin mir nunmal nicht sicher, wenn ich was sage. Mir passiert es viel zu häufig, dass ich etwas wiederhole, was von jemand anderem schon erwähnt wurde. Ich habs dann meistens einfach akustisch nicht verstanden. :/

superkeks888  14.06.2016, 19:20
@FelixNeumayer

Liegt vielleicht auch daran. Unsicherheit in der Stimme wird auch schnell übertont. Versuche daran zu arbeiten, dann ist es auch erstmal egal ob du etwas wiederholst :)

superkeks888  14.06.2016, 19:42
@FelixNeumayer

Sei sicherer bei dem was du sagst. Ich denke so etwas kann man auch üben. Auch das deine Stimme kräftiger wird. Viele sprechen mit ihrer Bruststimme. Versuche deine Stimme aus deinem Bauch zu bekommen. Also dort ein atmen. Man spricht lauter und kräftiger. Das wird beim Theater aus so gemacht, was wichtig ist, wenn man durch einen Saal sprechen muss. Probiere das aus

Typisches Phänomen. Man steht/sitzt in einer Gruppe und versucht sich zu beteiligen. Doch es erfolgt keine Reaktion oder der eigene Vorschlag wird von anderen Menschen übernommen, als wenn es von ihnen käme. Oder man setzt gerade an, der Moment ist passend und trotzdem wird man unterbrochen und alle verhalten sich so, als hätte man gar nichts gesagt. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als das die Menschen nichts mit dir zu tun haben wollen, es dir aber nicht direkt ins Gesicht sagen. Sind es nur ein paar wenige Menschen, such dir andere Personen. Ist es immer so, egal bei wem, frage eine eher impulsivere Person warum man keinen Kontakt zu dir möchte.