Wie beendet ihr eine Diskussion, welche aufgrund unterschiedlicher Meinungen zu nichts führt?

"Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen und kommen hier nicht zusammen"

IST NICHT ZIELFÜHREND, SONDERN FÜHRT ZUM STILLEN STREIT!!!

6 Antworten

Wenn die Diskussion zu nichts führt, dann abbrechen. In der Regel belegt dann die Realität, ob du Recht hattest oder der andere.

Das kann man dem Gesprächs"gegner" auch, ganz ohne dass du das Gesicht verlierst, als vorläufiges Gesprächsende anbieten.

Gut.

Wie sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baarr  02.07.2021, 03:41

Konstruktive Aggression hat eine Formel. Die lauter A= B/C

A wird konstruktiv, wenn B ( der Informationswert) größer ist wie C ( die verletzende Feindseligkeit ) Wobei zu beachten ist, daß die Feindseligkeit eine unabänderliche Konstante ist!

Dumme kann man nicht überzeugen. Nur beeindrucken.

Wenn es zu Konflikten kommt, dann scheint es immer wieder auf eine Ursache hinaus zu laufen. Auf fehlende Wertschätzung.

Im Gespräch/Monolog (da der andere nicht zuhören will) werden Aussagen gemacht. Aussagen sind keine Meinung. Wenn es eine Meinung ist, wird es angesagt.

Und Aussagen sind Aussagen. Die sind entweder richtig oder falsch.

Jedoch können Aussagen rational oder emotional sein. Wobei Emotionen Gefühle sind. Und Gefühle haben keine Logik.

Das Fremdword Logik heißt auf deutsch Vernunft. "Ver-" ist ja noch klar. Aber was ist "nunft"? In den altmittelhochdeutschen Mundarten gibt es das Original.

Es heißt dort "fern oft" ! Oft wird aus dem Bauch heraus entschieden ohne das Gehirn zu benutzen. Macht man fern von dem, was man oft macht, sich das Gehirn zu Nutze und verwendet es? Und überlegt . . . , dann kann man vielleicht auch feststellen, ob etwas Sinn macht.

Da viele das Gehirn noch nicht mal einschalten, weil das zu kompliziert ist, sind wir in der OFT - Variante.

Da gibt es dann vier Möglichkeiten. Beide sind rational, beide sind emotional, der Eine ist rational und der Andere emotional und das Ganze umgekehrt.

Wenn es zum Konflikt kommt, sind beide antwortpflichtig !

Wer nicht antwortet ist stumm. Vor 700 Jahren hat man angefangen diese Wort zu verkürzen. Seit dem verwendet man auch das Wort "dumm" dafür.

Können sich die Beteiligten nicht auf gleiche Werte zu einigen. Dann können sie sich jedoch darauf einigen, daß sie sich nicht einig sind !

Wenn jemand zu emotional einen angreift um rational nicht antworten zu müssen . . . dann aufschreiben und am Besten immer ein Beweis-Video !

shwullidulli
Beitragsersteller

"Gut" schreiben Frauen, wenn sie bereits in den Streitmodus gewechselt haben. Da ist es bereits zu spät und erfordert ein zusätzliches Klärungsgespräch mit im Anschluss folgender Schadensbegrenzung.

Baarr  02.07.2021, 03:46
@shwullidulli

Keine Schadensbegrenzung! Gnadenlos haften lassen! Sonst wird man selber schlampig verantwortungslos ! Es gibt kein Recht auf Dummheit !

Das nennt sich dann verbindlich! Verantwortung, die man hat (ohne dafür was tun zu müssen) auch tragen.

shwullidulli
Beitragsersteller
@Baarr

Ich schätze mal du hast keine Freundin, bzw. noch nie lange eine Frau an deiner Seite gehabt^^

Baarr  05.07.2021, 22:32
@shwullidulli

humh Dummheit, ist nicht nur auf männliche Wesen begrenzt! Aber Sie sind Intelligent ! Wozu fragen Sie dann hier? Oder sind Sie mit den Antworten überfordert ?

Hi,

Es gibt so einen Spruch: du kannst Recht haben oder eine Bezeichnung führen (sorry Mädels 🙈).

Liebe Grüße

shwullidulli
Beitragsersteller

Ich weiß, diese Regelung befolge ich so oft es geht. Habe aus meiner ersten Beziehung gelernt. Recht haben schadet einer glücklichen Beziehung.

Naja, ich finde ihr habt beide recht.

Gesteh ihr doch zu, das ihre Vorstellungen eine super Sache wären.

Das du da aber eher pessimistisch bist in anbetracht aller Fakten.

Das aber keiner Weiss wie es tatsächlich kommen wird.

Allerdings gibt es ja auch auf ihrer Seite Fakten die für einen Trend Richtung Krieg freien Nächstenliebe blubb... Welt...

Ich sage dann immer:

"Dann gehen da unsere meinungen auseinander"

weil ich weiss dass menschen verschieden denken und verschiedene Prioritäten setzen.

Weiter reden macht keinen Sinn, ohne unsere Prioritäten zu vergleichen.

und das dauert normal wochen^^

und das ist sehr persönlich.

shwullidulli
Beitragsersteller

Lol, gerade habe ich meine Frage ergänzt, aber du warst schneller :)