Wie kann ich bei Gesprächen mitreden?

9 Antworten

FelixNeumayer,

danke, daß du hier so offen über dich und deine Problematik redest. Ich denke, das ist nicht einfach!

Diese Offenheit ist ein erster Schritt in die "richtige Richtung". Denn hier gibt es viele Menschen, die dir versuchen zu helfen und du wirst Tipps und Ratschläge erhalten.

Es gibt zwei Gründe, die mir spontan als "Hobby-Psychologen" :-)) einfallen, weshalb du in Gruppen nicht "mitreden" kannst/ es dir so schwer fällt.

Ein Grund wurde hier schon genannt: du hast gelernt , eher  "introvertiert" zu sein. Dazu wurdest du hauptsächlich durch deine Erziehung. Du hast dich immer mehr zurückgezogen, weil du dich nicht ernst genommen fühltest. Vielleicht erwarten deine Eltern auch eine ganz bestimmte Art von dir und du bist anders? Sie verstehen vielleicht nicht, daß du dich ganz anders entwickelst als sie es sich vorstellten? Auch das kann ein Grund sein, weshalb sich ein Kind/Jugendlicher in seinem Wesen vor den Erwachsenen "versteckt".

Mit dieser Introvertiertheit geht einher, daß du nicht gelernt hast, dich anderen Menschen, z.B. Gleichaltrigen, zu öffnen. Du bist einfach "schüchtern", weil du damit rechnest, in solchen Kreisen ähnlich behandelt zu werden wie in deinem Zuhause.

Es geht also darum, dein schwaches Selbstwertgefühl zu stärken. Das kann man in einem "sozial-freien Raum", z.B. in einer Therapie. Dort lernt man seinen Problemen auf den Grund zu gehen, aber auch entsprechendes Selbstvertrauen zu entwickeln, auch bestimmte soziale Verhaltensweisen, die zu einem gesunden Selbstvertrauen führen.

Liest du gerne? Es gibt so viele Bücher zu diesem Thema! Mache doch dein Problem zu einem "Spezialgebiet" von dir! Das kann dir u.a. auch dazu verhelfen, daß du "mitreden" kannst, denn wenn man psychologische "Grundkenntnisse" hat kann man eigentlich fast überall mitreden! :-)))))

Hallo Felix,

also ich bin mir ganz sicher, dass du nicht weniger intelligent bist, als deine Mitschüler (vielleicht sogar im Gegenteil, aber das ist ein anderes Thema).

Hast du dich schon mal mit den Themen introvertiert/extravertiert beschäftigt? Introversion ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das weit darüber hinausgeht, ob einer eher ruhig oder eher aufgeschlossen ist (googel mal Introversion bzw. introvertiert)

Ein wesentliches Merkmal ist, dass introvertierte Menschen mit Small Talk auf Kriegsfuß stehen. Auch bei, ich sag mal, oberflächlichen Gesprächen haben Intros so ihre Schwierigkeiten, weil sie eigentlich nur dann ihren Mund aufmachen, wenn sie wirklich etwas zu sagen haben.

Das hat nichts, wirklich gar nichts, mit Intelligenz zu tun. Es kann sogar sein, dass Intros in tiefgründigeren Gesprächen oder wenn sie „ihr“ Thema gefunden haben, reden können, wie ein Wasserfall.

Mach dir aber keine Sorgen, wenn du dein Thema oder deine Stärke noch nicht gefunden hast. Das haben die wenigsten in deinem Alter. Wichtig ist, dass du dich selber erkennst und so akzeptierst, wie du bist. Dann wirst du auch deine Stärken finden. Denn die hast du, da bin ich mir ganz sicher.

Es gibt da ein ganz tolles Forum, in dem sich introvertierte Menschen austauschen können. Schau dich dort doch einfach mal um, und wenn du dich wiedererkennst, dann stelle da einmal deine Frage. Du wirst dann auch sehen, dass du nicht alleine bist und dass es vielen Menschen genauso geht.

http://www.introvertiert.org/forum/

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich glaube wirklich, dass intovertiert zutrifft. Ich habe meine Frage auch schon gestellt und ein paar Antworten erhalten. Danke!

Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, da ich denke das es dir bestimmt gut tun würde mal mit Jmd. darüber zu schreiben. Auch wenn es halt nur schreiben ist :D

Hey,

Ich glaube nicht, dass du wirklich so "dumm" bist wie du dich in diesem Text darstellst. Jeder hat irgendwas,was er besonders gut kann. Du musst eine Sache finden für die du  dich wirklich interessierst. Wenn Fußball nicht so dein Ding ist, dann probier doch etwas anderes aus. Vielleicht Leichtathletik, wenn du (wei du gesagt hast) schnell bist. Oder  geh Joggen. Wenn du einen Sport gefunden hast oder ein Instrument, irgendein Hobby, dass dich wirklich inspiriert, zu dem du mit Spaß hingehst (auch wenn du es  noch lernen musst), findest du ganz schnell Leute die es genauso lieben wie du. Und wenn du dich für etwas interessierst, kannst du mit Leuten darüber reden. So einfach ist das. Ich war noch nie ein Ballsportler. Das ist einfach so. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert aber das war alles nichts. Dann bin ich zum Rudern gekommen. In der Natur, auf dem Wasser, keine Bälle. Es war perfekt. Und jetzt besteht mein halbes Leben aus dem Sport. Ich habe Freunde dort,  mit denen ich mich über alles mögliche unterhalten kann und die meiste Zeit, die ich nicht schlafe,oder in der Schule bin, verbringe ich mit diesen Leuten auf dem Wasser oder am Verein. Aber du musst dich auch aktiv dafür einsetzen. Nicht einfach dasitzen und versuchen dich anzupassen weil diese Leute vielleicht nicht die selben Interessen haben wie du.Du musst dir deine eigene Gruppe suchen. Auch wenn es dir schwer fällt. Gleiches Hobby, gleiche Lebenssituation, irgendwas was euch zusammenschweißt. Warte nicht länger. Gehe zu Vereinen, (Sport)clubs und wenn es dir nicht gefällt,probiere was anderes aus. Aber je älter du wirst desto schwieriger wird es was zu finden. Noch ist es nicht zu spät.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

LG Cuutieboy

anozh  19.05.2019, 20:02

Ist es mit 22ig / 23ig schon zu spät für mich?

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Hm... wie gesagt habe ich mir schon Gedanken gemacht, mit Fußball aufzuhören (Habe ich auch schonmal, habe aber wieder angefangen, da ich da ein paar Typen aus der Grundschule kenne, die ich sonst nie sehe) und mich nach anderen Hobbys umgeschaut, dass Problem dabei ist, dass ich Leichtathletik schon probiert habe und wir iwie nur Basketball gespielt haben oder nur gelaufen sind. Was nichts für mich. Dann wäre schwimmen noch toll, aber das Schwimmbad ist bis Julia 2017 im Umbau, geht also auch nicht. Jetzt finde ich Geräteturnen noch toll, habe aber Angst, wieder wie in Leichtathletik enttäuscht zu werden und nur andere Sachen zu machen. Auch ist Geräteturnen sehr beliebt bei Mädchen... und wenn ich dann in eine Gruppe mit fast nur Mädchen komme, werde ich mich auch da nie einleben. :/

Ich glaube du solltest am besten mit einem Lehrer darüber reden oder mit deinen Eltern oder dem besten Freund oder auch mit der ganzen Klasse danach fühlt man sich besser und die Klasse kann dir Rückhalt geben und dein Selbstvertrauen stärken.Falls du das möchtest kannst du auch zu einem Experten dafür gehen es gibt sogenannte Sorgentelefone ich bin sicher die Leute dort können dir weiterhelfen.
Auf jeden Fall solltest du irgendjemandem den du kennst deine Gefühle anvertrauten das hilft fast immer.
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen!

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Danke, dein Rat ist sicher gut gemeint, aber ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll!