Wieso waren die Deutschen gut in Wertarbeit und Handwerk?

3 Antworten

Woher hast du diese Information?

wie es um 1600 war weis ich nicht sicher, aber zu der Zeit waren wir eher damit beschäftigt uns gegenseitig zu bekriegen. Würde mich wundern wenn daraus gute Handwerksarbeit entstanden ist.

im neunzehnten Jahrhundert war zumindest eher das Gegenteil der Fall. Der Hinweis Made in Germany, der später zum Inbegriff von Qualität wurde, war da noch eine Warnung vor schlechter Qualität.

Ich glaube nicht dass wir anderen da etwas vorraus hatten...gibt genügend beeindruckende Handwerkerleistungen in der ganzen Welt

Die Deutschen haben sich früher gerne mit ihrer Arbeit identifiziert und sich deshalb so viel Mühe gegeben, wie irgendwie möglich. Deshalb erblühten in Deutschland auch Handwerk, Technik, Ingenieurwissenschaften und angewandte Naturwissenschaften. Andere Völker haben sich da lieber mit Religion und Jenseits beschäftigt, oder mit GV und so viele Kinder machen wie es geht, oder reich werden mit Handel, reich werden mit Krieg.

Es sind nicht alle Völker gleich.

Stefan1248  21.04.2023, 10:39
Andere Völker haben sich da lieber mit Religion und Jenseits beschäftigt

wie gut das wir uns auf deutschen Boden zu der Zeit wegen der Religion nicht 30 Jahre gegenseitig bekriegten🙄

FabianPavian  21.04.2023, 11:09
@Stefan1248

Der Krieg ist ja gerade eine Hinweis, dass sich die Deutschen nicht länger von der Kirche bevormunden lassen wollten. Und hätten sich nicht Frankreich und Schweden eingemischt, wäre der Krieg auch nicht so verheerend für Deutschland ausgefallen.

seizegott  21.04.2023, 10:32

Das ist halt der unfassbarste Blödsinn, den ich je gehört habe. Fast jede Erfindung, die in Europa im 16 Jahrhundert gefeiert wurde, gab es heute nachweislich schon viel früher in China und sogar besser.

Diese Überhöhung der einenden deutschen Kultur - die es nebst der deutschen Sprache im deutschen Völkerbund nie gab - ist einfach eine komplette Fehlinterpretation der Geschichte.

Harald2000  21.04.2023, 10:35
@seizegott

China war weit weg und hatte wenig Einfluss auf Erfindungen hier …

seizegott  21.04.2023, 10:45
@Harald2000

Ja, das ist eben der Punkt. Andere Gesellschaften haben sich viel früher, viel ausführlicher mit Erfindungen befasst, die in Europa zwar neu waren, die es aber eben schon gab.

Insofern ist "die deutsche Kultur" nicht der Zenit des Erfindergeistes der Menschheit.

FabianPavian  21.04.2023, 11:13
@seizegott

Jetzt hast du dich aber als Faktenfeind und Deutschenhasser geoutet.

Ob Relativitätstheorie, Quantenmechanik, programmierbare Computer, künstliche Düngemittel, Kernspaltung, Düsenjet ... alles Erfindungen die von deutschsprachigen Wissenschaftlern ausgingen.

seizegott  21.04.2023, 11:25
@FabianPavian

Mich Faktenfeind nennen aber glauben die Relativitätstheorie wurde im Jahr 1600 entwickelt, lol. Bye.

nefehodeutre
Beitragsersteller
@FabianPavian
programmierbare Computer

Den haben strenggenommen Ada Lovelace und Charles Babbage erfunden.

Kernspaltung

Enrico Fermi?

Düsenjet

Den hat auch der Brite Frank Whittle entwickelt

FabianPavian  21.04.2023, 18:05
@nefehodeutre
Den haben strenggenommen Ada Lovelace und Charles Babbage erfunden.

Konrad Zuse

Enrico Fermi?

Otto Hahn, Fritz Straßmann, Liese Meitner, Werner Heisenberg

Düsenjet

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/kulturgeschichte/heinkel-ernst-duesenflugzeug-strahltriebwerk-geschichte-100.html

Am 27. August 1939 schrieb Konstrukteur Ernst Heinkel Geschichte: Seine He 178 hob ab, das erste Düsenflugzeug der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Joachim_Pabst_von_Ohain#Strahltriebwerksentwicklung

Er ist der Erfinder des im weltweit ersten strahlgetriebenen Flugzeug verwendeten Strahltriebwerks