Wieso war Gott so unwissend?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es gibt gar keinen Gott. 58%
Gott wollte die Menschen eher dumm/unwissend. 16%
Nur die Bibel lügt, weil Gott allwissend ist. 16%
Gott hatte selbst keine Ahnung. 5%
Gott wußte/ahnte so viel wie seine Propheten. 5%

12 Antworten

Hier die Begründung, warum Gott nicht unwissend ist sondern immer Bilder verwendet, die dem geistigen Niveau der jeweiligen Zeit entsprechen.

So hat Er uns durch die Prophetin Bertha Dudde (google BD 7155 28.6.1958) den folgenden Text (Auszug) mitgeteilt, der sich als der zeitgenössischen Kommunikation angepasst erkennen läßt:

BD 7155 28.6.1958:

Ihr könnt euch keine rechte Vorstellung machen von geistigen Dingen, denn ihr müsset wissen, daß sich auf Erden keine Vergleiche erbringen lassen, da gerade die Erde eine ungewöhnlich dürftige Schöpfung ist im Vergleich zu anderen Gestirnen und Welten und die Menschen auf dieser Erde auch so lange von geistiger Finsternis eingehüllt sind, bis sich ihr Wesen schon etwas zu vervollkommnen beginnt. Ihr Denken und ihr Wissen ist zuvor noch eng begrenzt und vermag nicht zu klaren Vorstellungen zu kommen, die Geistiges betreffen. Wenn ihnen aber dennoch ein Wissen zugeführt wird, das jene geistigen Gebiete berührt, so ist dieses Wissen auch immer ihrem Fassungsvermögen angepaßt, es ist so gehalten, daß es der liebewillige Mensch verstehen kann .... es entspricht auch der Wahrheit, wenngleich die Form, in der es geboten wird, nicht annähernd die Tiefe göttlicher Weisheit entschleiert .... weil solches für den Menschen einfach unzuträglich wäre, bevor er nicht schon einen gewissen Grad seiner Vollendung erreicht hat. Darum können auch direkte Übermittlungen oft nur bildhaft etwas wiedergeben .... entsprechend dem Fassungsvermögen des Menschen .... Und doch kann nicht gesagt werden, daß diese Darstellungen «nicht» der Wahrheit entsprechen. Es darf auch nicht an der Form Anstoß genommen werden, in der solche direkte Übermittlungen stattfinden, denn auch diese ist gewählt entsprechend dem geistigen Zustand derer, die von jenen Übermittlungen Kenntnis nehmen. Aber selten nur wird der Geisteszustand derer ein «höherer» sein als der des «Empfängers» direkter Übermittlungen, ansonsten «sie selbst» Gottes Wort in sich vernehmen würden in vollendeter Form. Und sowie der Grad geistigen Schauens erreicht worden ist von seiten eines Menschen, wird er selbst wohl über geistige Dinge einen klaren Blick erhalten; er wird aber niemals fähig sein, diese seine Schauungen und Erlebnisse dem Mitmenschen so zu vermitteln, daß auch dieser sich ein klares Bild zu machen vermag .... Schulmäßig ist geistiges Wissen nicht zu übertragen, sondern es muß ein jeder Mensch selbst sich in einen gewissen Reifegrad versetzen, der es ihm ermöglicht, geistiges Wissen zu verstehen. Es soll daher auch nicht versucht werden, über das «jenseitige» Reich den Menschen Bilder zu enthüllen, denn solange der Mensch auf Erden weilt, hat er keinen Nutzen davon, weil das Reich des «Lichtes» ihm nicht zu beschreiben ist und weil das Reich der Finsternis oder der Dämmerung erfüllt ist von Lügengeistern aller Art, die Blendwerke verrichten, um die Menschen irrezuführen, und sich auch für solche Mitteilungen keine Wahrheitsbeweise erbringen lassen ...

Woher ich das weiß:Recherche

Schwarzcore
Beitragsersteller

Zunächst waren die Menschen damals nicht dümmer, sie hatten nur kein Wissen wie die Welt um sie funktioniert. Der Homo Sapiens war damals schon ca. 30 000 Jahre unterwegs. Und dann kommt Gott zum Arsch der Welt. Erzählt nur Bullshit und Blutvergießen und verschwindet wieder. Und jetzt, 2000 Jahre später, kommt Deine Prophetin und sagt man durfte den Menschen nix offenbaren weil sie zu dumm waren ???

Alles klar, Bro. Aber was sollten dann die ganzen Strafen,.Opferungen, Erfindungen,.Lügen..??

willgott  03.12.2021, 12:15
@Schwarzcore
"Und jetzt, 2000 Jahre später, kommt Deine Prophetin und sagt man durfte den Menschen nix offenbaren weil sie zu dumm waren ???"

Es waren Bilder von Hirten, Schafen und Quellen mit denen den Menschen damals angesprochen wurden, und die heute eben mit dem heutigen Fassungsvermögen und Kommunikationsformen eher missverstanden werden.

siehe oben:"Wenn ihnen aber dennoch ein Wissen zugeführt wird, das jene geistigen Gebiete berührt, so ist dieses Wissen auch immer ihrem Fassungsvermögen angepaßt, es ist so gehalten, daß es der liebewillige Mensch verstehen kann .... es entspricht auch der Wahrheit, wenngleich die Form, in der es geboten wird, nicht annähernd die Tiefe göttlicher Weisheit entschleiert ..!"

Schwarzcore
Beitragsersteller
@willgott

Bibel lesen, weiter reden. Wenn Jahwe mit irgendwas nichts, rein überhaupt nichts, zu tun hatte ist es die Liebe.

willgott  04.12.2021, 08:35
@Schwarzcore
Bibel lesen, weiter reden. Wenn Jahwe mit irgendwas nichts, rein überhaupt nichts, zu tun hatte ist es die Liebe.

Auch dazu hat Gott eine aktuellere Anwort übermittelt. Google:

BD 0185 17.11.1937 Altes Testament ....

"Wir haben den Auftrag, dich einzuweihen in die Lehren des Alten Testamentes. ... "

"Doch keineswegs gab Gott der Herr ihnen den Auftrag, Kenntnis zu geben von den Sünden der Väter .... Wie Gott zu den Seinen spricht auch heut, so gab Er immer schon den Menschen kund, zu wandeln im Glauben und in der Liebe zum Schöpfer. Und doch entstanden durch die Menschen Urkunden, die bezeugen sollten den Willen des Herrn .... Vermessen könnte es genannt werden, wären solche Schriften nicht in bester Absicht entstanden, zu dienen dadurch dem Herrn und Schöpfer des Himmels und der Erde. __Und nun führen diese Lehren dahin, daß man abzuleugnen sucht alles .... auch die Worte des Herrn Selbst, Der sie den Menschen zum Segen gegeben hat durch Seine Propheten. Deshalb weiset nicht ab, was eurer Beurteilung sich entzieht .... Lasset Gott walten von neuem, und nehmt an, was Er euch sendet in klaren Worten, die euch zu Herzen gehen werden und die mehr eindringen werden in euch als das Buch der Väter.

Doch irret auch dieses .... was ihr nicht versteht, das beurteilet nicht .... Lehnt nicht ab, denn ihr könnet auch viel Wahrheit damit ablehnen .... In keinem Hause sollten die Worte Gottes fehlen, doch wenn auch das alte Buch nicht mehr gibt, was euch Trost sein kann, dann verwerfet es dennoch nicht ....

Also:

Die alten Schriften werden uns immer unverständlicher . Weil Gott Dich (uns alle) nicht in die Irre gehen lassen will, gibt Er Dir zeitgemäße klare Worte.

Das sollten wir alle wertschätzen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@willgott

Ich dachte Gott wäre ewig. Dazu passt ja nicht das er seine Meinung ständig ändert.

willgott  04.12.2021, 12:44
@Schwarzcore

Nicht Gott ändert sich, aber die Menschen. Wenn Du den Text verstehen willst, dann wirst Du es erkennen können.

Und doch entstanden durch die Menschen Urkunden, die bezeugen sollten den Willen des Herrn .... Vermessen könnte es genannt werden, wären solche Schriften nicht in bester Absicht entstanden, zu dienen dadurch dem Herrn und Schöpfer des Himmels und der Erde. __Und nun führen diese Lehren dahin, daß man abzuleugnen sucht ( ich vermute hier meint Er z.B. Schwarzcore ) alles .... auch die Worte des Herrn Selbst, Der sie den Menschen zum Segen gegeben...

ich denke irgendwann lässt sich schon beweisen das es keinen Gott gibt. Wir haben jetzt schon das Universum mehr oder weniger katographiert, da ist er schonmal nicht.
Schwarzcore
Beitragsersteller
@willgott

Der Herrgott hat den Mensch (bisher) gar nichts gegeben. Es gibt keinen wie auch immer gearteten, nachgewiesenen Kontakt zu Gott. Alles was Du darüber zu wissen glaubst weisst Du aus der Bibel, die aber nicht von Gott geschrieben wurde. Mohammed und Josef Smith waren da schon weiter die haben behauptet ihre heiligen Schriften wurden von oben diktiert.

willgott  07.12.2021, 15:05
@Schwarzcore
Alles was Du darüber zu wissen glaubst weisst Du aus der Bibel, die aber nicht von Gott geschrieben wurde.

Woher willst Du wissen, woher ich mein Wissen habe?

Wie glaubst Du zu wissen, wie und ob ich Informationen als Erkenntnisse, als Glauben, Meinungen oder als Fakten einordnen?

willgott  07.12.2021, 18:02
@Schwarzcore
Der Herrgott hat den Mensch (bisher) gar nichts gegeben.

Zwei Fische unterhalten sich: Hast Du gehört, da soll es solche Spinner geben, die behaupten, dass es etwas gäbe, was er "Wasser" nennt. Bewiesen haben die das natürlich nicht. So einen Quatsch soll man denen auch noch glauben!!

Schwarzcore
Beitragsersteller
@willgott

Nunja, du liest vielleicht auch die Kirchenzeitung oder die Biographie von Papst Johannes Paul II aber da nunmal alle "bekannten" "Gottesworte" aus der Bibel "stammen" oder zumindest darauf aufbauen ist die Auswahl nunmal nicht größer.

Ich habe ja nicht geschrieben das ALLES was Du weißt aus der Bibel stammt sondern alles was Du über Gott zu wissen glaubst. Es sei denn der Herr ist Dir persönlich erschienen. Dann entschuldige ich mich.

Den "Witz" kapier ich nicht, kann an der grauenhaften Grammatik liegen. Aber ersetz mal "Wasser' durch "Gott".

Es gibt gar keinen Gott.

Die Menschen vor einigen 1000 Jahren waren aber grundsätzlich genauso intelligent veranlagt wie wir heute. Nur die Wissenschaft war noch auf einem anderen Level und die Erklärungen der Phänomene spiegeln den damaligen Wissenstand wider.

Wenn man sich die heiligen Schriften vorurteilsfrei ansieht, dann kann man zu keinen anderen Schluss kommen, dass "Gott" immer so wissend war, wie die Menschen damals, die diese Schriften verfasst haben.

Die Bibel, der Koran und viele andere heiligen Schriften sind der Beweis, dass es jedenfalls keinen Gott gibt, der den Menschen auch nur irgendetwas gesagt hätte. Es gibt also keine Hinweise, die auf eine Existenz von Gott/Göttern/"höhere" Wesen hindeuten.

Aber wenn man sich das Alte Testament anguckt muss man doch den Eindruck bekommen das Gott von all dem keine Ahnung hatte.

Das Alte Testament gibt lediglich das Wissen und die Erfahrungen seiner Autoren wieder, nicht das Wissen Gottes.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Jep, fragt sich nur warum es dann ständig heißt "...Spruch Jahwes....Jahwe sagt....das Wort Gottes."

BillyShears  03.12.2021, 08:09
@Schwarzcore

Weil die Autoren wohl den Eindruck hatten, dass JHWH-Gott zu jemanden jene Worte gesprochen hat.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Nö, weil die Autoren dachten wenn sie jeden Scheiss mit "Spruch Jahwe" flankieren es ihren erfundenen Interessen Wahrhaftigkeit verleiht. So machen es alle seitdem.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Exakt so ist es zu entnehmen. Jeder Möchtegern Prophet hat so gehandelt, von Lächerlichkeiten wie der 5maligen Wiederholung in sechs Versen das der Priester ein Anrecht auf einen Teil des Opfertieres hat (Lev 10,13+14+15) bis zu Lügen wie "Darum, so spricht der Gott Jahwe: Sieh, Nebukadnezzar, dem König von Babel, gebe ich das Land Ägypten, und er wird dessen Reichtum forttragen.." (Ez 29,19 -20).

Das ist das Problem, man kann mit euch gar nicht diskutieren weil ihr eure eigene Heilige Schrift nicht kennt.

BillyShears  04.12.2021, 09:26
@Schwarzcore
Exakt so ist es zu entnehmen.

Wo kann ich den Texten entnehmen dass „wenn sie jeden Scheiss mit "Spruch Jahwe" flankieren es ihren erfundenen Interessen Wahrhaftigkeit verleiht“? Deine beiden bisherigen Beispiele zeigen das nicht, auch wenn Du sie so interpretierst.

Das ist das Problem, man kann mit euch gar nicht diskutieren weil ihr eure eigene Heilige Schrift nicht kennt.

Bisher habe ich von Dir noch keine Diskussion erkennen können, lediglich eine Aneinanderreihung von Vorurteilen. Du kannst es zur Abwechslung aber auch gerne mal mit Argumenten versuchen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Muss ich Dir jetzt jedes der vielen 100 nachweislich falschen Zitate die mit "Spruch Jahwe", "So spricht Jahwe" oder ähnliches vorsingen?? Das Nebukadnezzar z.B. nie in Ägypten war kann man wissen.

BillyShears  06.12.2021, 00:59
@Schwarzcore
Muss ich Dir jetzt jedes der vielen 100 nachweislich falschen Zitate die mit "Spruch Jahwe", "So spricht Jahwe" oder ähnliches vorsingen??

Nö, es würde einer reichen aus dem hervorgeht, dass „wenn sie jeden Scheiss mit "Spruch Jahwe" flankieren es ihren erfundenen Interessen Wahrhaftigkeit verleiht“

Das Nebukadnezzar z.B. nie in Ägypten war kann man wissen.

Jo. Und?

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Na schön, Wenn es beispielsweise heißt "Zerschmettern will ich Assur in meinem Land, und auf meinem Berge werde ich es es Zertreten ...Der Jahwe der Herrscharen hat es beschlossen"(überflüssig zu erwähnen das es nie geschehen ist), ist es wohl eher der Wunsch des Propheten, oder "Jahwe hat zu mir gesprochen: ziehe gegen dieses Land und verderbe es" wenn Yahwe verlangt "Kein Mischling darf in die Versammlung des Herrn komme, selbst in der 10. Generation" ist es wohl eher der Rassismus der Propheten(oder doch Yahwes??), wer spricht wohl wenn es heißt "Sieh ich überlasse Dir von den für mich bestimmten Angabem ein ewiges(!) Anrecht. Das beste vom Öl, und das Beste vom Most und Getreide, alle Erstlingsgaben" "zum beschwichtigenden Geruch für den Herrn, Ihr Fleisch aber soll Dir gehören.Wie die geweihte Brust und wie die rechte Keule solle es Dir gehören." ?? In einer Gottesweisung wird gemahnt das Opferfleisch auch ja zu salzen. Dann schmeckt es wohl auch dem Herrn besser.

BillyShears  06.12.2021, 09:38
@Schwarzcore
ist es wohl eher der Wunsch des Propheten

Welche Interessen des Propheten machst Du da woran fest?

ist es wohl eher der Rassismus der Propheten(oder doch Yahwes??)

Was am Text veranlasst Dich das anzunehmen?

In einer Gottesweisung wird gemahnt das Opferfleisch auch ja zu salzen. Dann schmeckt es wohl auch dem Herrn besser.

Was veranlasst Dich dazu anzunehmen, dass der Autor jener Zeilen selbst vom Opferfleisch isst?

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Bist Du Legastheniker ??? Jetzt wird es albern. Nur Dinge zu wiederholen, macht wenig Sinn. Aber ich, sag ja Du kennst Deine eigene heilige Schrift nicht. Und dann ist ein Error wohl die einzige Lösung die dir bleibt.

BillyShears  08.12.2021, 14:22
@Schwarzcore
Bist Du Legastheniker ??? Jetzt wird es albern.

Meine Fragen sind ernst gemeint.

Aber ich, sag ja Du kennst Deine eigene heilige Schrift nicht.

Ich kenne sie, deswegen ja meine Rückfragen.

Und dann ist ein Error wohl die einzige Lösung die dir bleibt.

Ein Error? Verstehe ich nicht.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Glaub ich Dir das Du das nicht verstehst.

Wenn die Priester, Yahwes angeblichen Willen kund tun, Alles gute Zeug(möglichst fertig gewürzt) stünde der Priesterschaft zu(Yahwe will ja nur dran riechen), gehe ich davon aus das sie das nicht in die Biotonne geschmissen haben. Wissen kann ich das nicht aber nach allem was ich vom Leben so gelernt habe...

Auf dem selben Niveau kann man mit Kleinkindern diskutieren ob Wolken nach Zuckerwatte schmecken.

BillyShears  12.12.2021, 21:37
@Schwarzcore
Wenn die Priester, Yahwes angeblichen Willen kund tun, Alles gute Zeug(möglichst fertig gewürzt) stünde der Priesterschaft zu(Yahwe will ja nur dran riechen)

Okay.. Woran machst Du fest, dass jene Anweisungen von den Priestern selbst stammen?

Auf dem selben Niveau kann man mit Kleinkindern diskutieren ob Wolken nach Zuckerwatte schmecken.

Das Problem an deinem "Niveau" ist, dass Du Behauptungen aufstellst ohne sie zu begründen. Dass Du so mit Kleinkindern diskutieren kannst, überrascht mich nicht. In der Theologie sind wir dann aber doch mehr Wissenschaftlichkeit gewohnt.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Du hast mit Theologie nichts zu schaffen also versuch nicht Dich mit ohnehin dürftigen fremden Federn zu schmücken. Von Dir habe nicht ein einziges Argument oder sonst einen sinnvollen Beitrag gefunden. Nur warum dies, warum das ?? Nochmal für ganz Doofe. Die Priester bestreiten ja nicht das die obigen, der Bibel entnommenen Aussagen von Ihnen sind sondern behaupten nur es wäre Yahwes Wille. Ich (und jeder nennenswerte Theologe und Religionskritiker) behaupten aber das Gott nicht dran riechen will sondern sich eher die Priester bereichern wollten. Um bei den Beispiel zu bleiben. Du scheinst ja ohnehin schon schwer überfordert zu sein.

BillyShears  13.12.2021, 09:06
@Schwarzcore
Von Dir habe nicht ein einziges Argument oder sonst einen sinnvollen Beitrag gefunden. Nur warum dies, warum das ??

Jo, das nennt man "Fragen". Ich frage nach wie Du deine Behauptungen begründest. Bisschen komisch dass Dich das so zu überfordern scheint.

Die Priester bestreiten ja nicht das die obigen, der Bibel entnommenen Aussagen von Ihnen sind

Der Text beschreibt es als Weitergabe des Mose an Aaron. Dass der Text von Priestern stammen würde, steht dort nicht. (Das meinte ich übrigens mit "Das ist den Texten eher nicht zu entnehmen")

Ich (und jeder nennenswerte Theologe und Religionskritiker) behaupten aber das Gott nicht dran riechen will sondern sich eher die Priester bereichern wollten.

Von echten Religionskritikern liest man wenigstens Begründungen zu ihren Behauptungen. Vielleicht informierst Du Dich diesbezüglich mal bevor Du Dich mit ihnen auf eine Stufe stellen willst.

Du scheinst ja ohnehin schon schwer überfordert zu sein.

Was ich eher anstrengend finde ist dein Kleinkinderdiskussionsniveau.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@BillyShears

Ah, da hast Du Deine hellseherischen Fähigkeiten durchblitzen lassen. Da war noch gar nicht die Rede von der Priesterschaft. Muss wohl ne Inselbegabung sein. Bist Du der Rain Man?? Aber bevor Du jetzt weiter, sogar auch noch meine Beleidigungen wiederholst (hast Du gar keine eigenen Gedanken??), entschuldige ich mich.

Ich empfehle Dir ein paar Bücher zu lesen wie z.B. die "Wahn-Trilogie" von Dr. H.W. Kubitza, "Denn sie wissen nicht was sie glauben", des leider verstorbenen F.Buggle, "Der Herr ist kein Hirte" von C.Hitchens, "Ende der Theologie" Hans Albert oder natürlich "Und abermals krähte der Hahn" von Deschner.

Dann haben wir vielleicht das nächste Mal, einen annähernd ähnlichen Wissensstand und ich muss Dir nicht alles erklären. Ich habe zwar wenig Hoffnung aber man weiß ja nie. Bis dahin oder wenn Du noch mehr Tips brauchst. Cheerio.

Es gibt gar keinen Gott.

Richtig, vermutlich gibt es keinen Gott. Wissen werden wir es nie, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

Und wenn es Gott doch geben sollte ist er ein kleiner Einfaltspinsel. Wenn ihm was nicht passt macht er es weg, voila Flut. Menschen nerven, voila Pest und Cholera. Vielleicht nervt er sich gerade weil Covid nicht so effektiv ist wie er es sich gewünscht hat ;)

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ich denke irgendwann lässt sich schon beweisen das es keinen Gott gibt. Wir haben jetzt schon das Universum mehr oder weniger katographiert, da ist er schonmal nicht. Und wenn die Menschheit noch überdauert wird sie früher, naja wahrscheinlich, später ALLES erforscht haben. Das liegt in der Natur des Menschen, nachdem wir das Joch und den Knebel der Religion los sind. Die Menschheit hat einen unstillbaren Wissensdurst. ALLES was sich erforschen lässt wird auch erforscht werden.

Wir haben herausgefunden das sich die Flusen im männlichen Bauchnabel im Laufe eines Lebens auf ein ganzes T-Shirt summieren. Nichts bleibt unerforscht.

Menschen haben schon immer Erklärungen für alles mögliche gesucht, was ihnen zum Leben irgendwie helfen konnte.

Da gab es schon vorher Laotse, der das Tao te King schrieb, Konfuzius, Buddha, Weise, die Erklärungen fanden.

Nach der Vielgötterei, gab es dann den 1Gott. Öfter mal wieder das Eine, immer anders erklärt, damit das Neueste auch noch sein Stück vom Kuchen abbekam.