Gott im Alten Testament?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber @plsAntworten99

Zunächst: Moses ist kein Prophet im eigentlichen Sinne. Wenn du dich für die Propheten näher interessierst, dann lege ich dir die Bücher der Propheten ans Herz.

Der Anspruch an uns Christen, diese Themen restlos zu verstehen ist auch gewissermaßen fehlgeleitet, denn die Wege des Herren sind und bleiben für unsereins unergründlich.

Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass es mit dem freien Willen zusammenhängt, den Gott uns gegeben hat. Er möchte, dass der Mensch die Möglichkeit hat, Erkenntnis zu gewinnen und wünscht sich, sich mit ihm auf Augenhöhe unterhalten zu können.

Ich hoffe, meine Antwort, wenn sie auch etwas harsch klingen mag, war hilfreich.

Lieben Gruß,

Dein @omegasau420

Die Bibel berichtet darüber wie Gott zu uns Menschen ist und wie er die Beziehung mit uns gestalten möchte und sie tut dies in für uns Menschen verständlichen Worten und Ereignissen und es sind Menschen welche dies alles schreiben, nicht Gott. Und diese Menschen schreiben es so wie sie es wahrgenommen haben, wie sie es erlebt haben oder gehört haben in ihren eigenen Worten und mit ihrem Wissen das sie hatten als sie es geschrieben haben und so wie sie denken, dass auch andere Menschen es verstehen können. Die Bibel ist von Menschen geschrieben, nicht von Gott wiewohl Gott gewiss dafür schaut dass da kein Mist oder gar Lügen geschrieben sind sondern dass es wahr ist was da steht.

Und Gott handelt so, dass wir Menschen es verstehen können. Dazu gehören auch diese Gespräche im AT denn wie sonst sollen wir begreifen können wie Gott ist und was er will. Da Gott allwissend ist würden sich für ihn selbst diese Gespräche erübrigen aber für uns Menschen nicht und darum geht es, die Bibel ist nicht für Gott geschrieben sondern für uns Menschen. Und gerade auch anhand dieser Gespräche erfahren wir wie Gott ist und was er von uns will. Natürlich könnte Gott mit dem Finger schnippen und wir wüssten es aber Gott ist eben nicht so, er will mit uns leben, er will uns lieben und er will von uns geliebt werden und das geht mit Finger schnippen nicht, dazu braucht es viel mehr, das Leben eben und wie Gott darin handelt und stattfindet. Gott könnte auch alle Probleme jetzt sofort lösen aber dann wäre Liebe überflüssig und um Liebe geht es Gott ja gerade. Unser Leben ist nicht allwissend, wir sind nicht allmächtig, darin sind wir von Gott völlig verschieden doch das wichtigste haben wir mit Gott gemeinsam, die Liebe! Gott ist fähig zu lieben und wir Menschen sind es auch. Aber man muss leben um zu lieben und so lebt Gott mit uns um gemeinsam mit uns zu lieben, das ist sein grösstes Anliegen das er hat und so haben diese Gespräche im AT ihren Sinn völlig unabhängig davon dass Gott allwissend ist denn es geht nicht um Wissen sondern um Liebe. Gott will nicht bewiesen werden sondern geliebt werden und nur wenn man dies versteht kann man auch die Bibel verstehen.