Wieso wälzen sich Hunde in scheiße?

7 Antworten

In menschlichem Kot hat sich noch keiner meiner Hunde gewältzt. Meine Hunde wälzen sich gern in Aas.

Es gibt mehrere Theorien warum Hunde sich wälzen: Zum einen, um ihren eigenen Geruch zu tarnen um besser jagen zu können aber auch um andere Hunde zu beeindrucken wiel sie nach Tod riechen. Das passt zum im Aas wälzen aber nicht zum menschlichen Kot. Vielleicht mögen HUnde aber auch einfach den Geruch nach Kot und möchten ihn an ihrem Körper mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Tun nicht alle, meiner ekelt sich davor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Das machen nicht alle, meine würde das niemals machen. Die schnüffelt wenn überhaupt mal vorsichtig dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Viele denken, die wälzen sich in scheisse, weil sie ihren Geruch überdecken wollen, um besser jagen zu können.

Das stimmt aber nicht mehr ganz. Wenn man das hört, klingt das erstmal logisch. Aber dementsprechend müsste ja ein Jagdhund sich statistisch häufiger in Scheisse wälzen als eine Rasse die kaum Jagdtrieb hat. Dies ist aber nicht der Fall.

ausserdem wenn es gerade zur Jagd geht, hat der Hund gar keine Zeit, sich noch schnell in scheisse zu wälzen, denn dann müsste er es ja prophylaktisch machen

weswegen wälzen sich dann Hunde in Scheisse?

man hat festgestellt, dass sich Hunde, wenn die sich darin wälzen, vor allem an dem Kinn, der Schwanzwurzel, Schulter etc. einreiben, nämlich an den erogenen Zonen.
dabei krümmen sie ihre Wirbelsäule, sodass der Mittlere Rücken nichts abkriegt.

das in Scheisse wälzen ist also eine imponierende Geste, was aber nicht unbedingt Paarungsbereitschaft (o.ä.) bedeuten muss. Bloß weil sich eine Frau mal mit Parfüm einsprüht, ist sie ja nicht automatisch paarungsbereit. Deswegen tun es auch kastrierte Rüden.

wenn die Hunde dann zurück kommen, kommen einige auch im Imponiergalopp zurück, mit Brust raus und bleiben dann nach dem Motto „ich habe es getan, bin ich nicht toll?“ zurück und erwarten eine dementsprechende Reaktion des Menschens, die aber nicht der Fall ist.

wie du das wieder in den Griff bekommst:

ein guter Rückruf ist das a und o. Wenn du also siehst, dass dein Hund auffällig schnuppert und scharrt, ruf ihn doch einfach.

ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

LG 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus

Beccs2590  05.08.2024, 19:05

Macht auch meine Hündin in Wildkot. Vor allen anderen hat sie Ekel 😆

JulianeK100  05.08.2024, 19:06
@Beccs2590

Unser hat das früher auch immer gemacht, mittlerweile ist er sich zu drin dafür. Die zwei die wir davor hatten (nur denen ich aufgewachsen bin) waren zu faul dafür, Labbis halt 😂

Beccs2590  05.08.2024, 19:09
@JulianeK100

Ich weiß ja das viele Hunde diesen Gestank wie odl etc lieben, finds nur komisch das den meine meidet und nur wild Hirsch reh reagieren will und das so schnell das ich’s schon öfter übersehen hab mit reagieren bevor das “ parfúm” aufgetragen wird

und ja meine stolziert dann ganz groß elegant daher

JulianeK100  05.08.2024, 19:10
@Beccs2590

Jeden Hund hat ja irgendwie seine Vorlieben 🤔bin aber auch kein Hundeexperte mit meinen 14 Jahren 😅

JulianeK100  05.08.2024, 18:45

Und übrigens- an den Stellen, wo sich ein Hund in scheisse wälzt (die erogenen Zonen), sind nicht nur wichtig im sexual Leben deines Hundes, sondern das sind auch die Stellen, wo dein Hund am liebsten gestreichelt und durchgeknetet wird.