Wieso wählen immer mehr Leute die AFD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem Menschen im Osten wählen die AfD aus verschiedenen Gründen. Es hängt unter anderem zusammen mit der Wiedervereinigung und dem Gefühl der Ostdeutschen von den Westdeutschen ungerecht behandelt worden zu sein und immer noch zu werden (was teilweise auch stimmt im wirtschaftlichen und sozialen Bereich). Im Osten war und ist man grundsätzlich Russland näher aufgrund der geografischen Lage sowie der sozialistischen Ideologie (siehe die alte DDR, die dann aufgelöst wurde). Entsprechend ist die AfD Russland zugewandt.

Die AfD gibt an sich für eine schnelle Beendigung von Putins Angriffskrieg in der Ukraine einzusetzen, was auf den ersten Blick positiv klingt, aber bei genauerem Hinsehen dann doch nicht ist, weil der Preis, der dafür zu zahlen wäre, zu hoch ist. Putin fördert politisch rechte Bewegungen wie die AfD finanziell, über das Posten von (Falsch-)Informationen sowie Stimmungsmache in sozialen Netzwerken um den Westen dadurch gezielt zu destabilisieren und enger an Russland zu binden.

Leider hat sich die AfD in den letzten Jahren immer immer weiter Richtung Rechtsextremismus entwickelt und tut dies auch immer noch. Ein Teil der AfD wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Die AfD greift vor allem die Angst der Menschen auf und instrumentalisiert sie. Zu den Ängsten gehören z.B. Angst vor Überfremdung (siehe muslimische Einwanderer), Angst vor einem 3. Weltkrieg und einem Atomschlag durch die Russen, Angst vor zu viel Kontrolle und Einflussnahme in das persönliche Leben durch die Regierung (siehe unter anderem die Coronaregelungen), Angst vor wirtschaftlichem Abstieg und zu hohe Lebenshaltungskosten (siehe aktuelle Wirtschaftslage in Verbindung mit der Coronapandemie, dem Ukrainekrieg und Klima- sowie Tierschutz), Angst davor keinen bezahlbaren Wohnraum mehr zu finden (wird unter anderem in Verbindung gesetzt mit Einwanderern, die günstigen Wohnraum beanspruchen), Angst davor keinen Job mehr zu kriegen (siehe wieder die Einwanderer), Angst der Männer davor keine Partnerin zu finden (siehe LGBTQ+ und Feminismus).

Die AfD bietet einfache Lösungen für komplexe Probleme an, was sie für einige Personen, die vielleicht weniger gebildet und häufig auch männlich sind, besonders attraktiv macht. Zudem setzt die AfD sich für das traditionelle Rollenmodell zwischen Mann und Frau und gegen LGBTQ+ ein. Demnach befürwortet die AfD patriarchale Autokratien bzw. Diktaturen (wie sie aktuell unter anderem in Russland herrscht) Zudem lehnt die AfD Kulturen, Ethnien und Religionen, die nicht dem hellhäutigen, christlich geprägten Kulturkreis entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Weil die Bürger sich dieses Links Grüne politische Kasperle Theater nicht mehr mit ansehen wollen, und für das politische Versagen auf ganzer Linie keine Lust haben, um als Zahlbock am Ende wieder da zu stehen.
Die AfD ist allerdings auch nicht DAS GELBE vom Ei. Ich tendiere mehr zum garnicht mehr wählen.
Das tuen im übrigen schon 44% aller Bürger, die endlich verstanden haben in meinen Augen.

ponter  19.02.2023, 14:39

Wie alles andere ebenfalls, befindet sich auch die Politik im Wandel.

An Althergebrachtem festzuhalten, ist engstirnig und wenig zukunftsorientiert, die politische Bühne der Zukunft gehört u.a. den GRÜNEN und das aus diversen Gründen.

Nicht zu wählen ist unklug und in keiner Weise empfehlenswert.

Nachteil : wir müssen alle Braune Hemden tragen und Sieg Heil rufen
Und alle Hartz4 Empfänger werden zur Arbeit gezwungen weil keine Ausländer mehr da sind die für die die Arbeit tuen.
Vorteil : Viele freie Wohnungen

Illyas2929  19.02.2023, 14:16

Die meisten "Ausländer" sind so schon arbeitslos.

sugercat2005  19.02.2023, 15:22
@Illyas2929

Alle die ich kenne gehen arbeiten, und das sind viele also ist „die meisten“ eine falsche Aussage.

Illyas2929  19.02.2023, 15:29
@sugercat2005
Alle die ich kenne gehen arbeiten, und das sind viele also ist „die meisten“ eine falsche Aussage.

Schön, dass du von deiner eigenen Blase (bubble) auf alle schließt. 😉

Aktuell beziehen knapp 75% aller Syrer Hartz4

Und "Ausländer" habe ich mit Absicht in Anführungszeichen für dich gesetzt.

Denn der Begriff Ausländer ist zu undifferenziert.

sugercat2005  19.02.2023, 15:37
@Illyas2929

Syrer bilden hier aber nur eine Minderheit das weißt du ja? Ich lebe in der Realität und „Ausländer“ sind nicht nur Syrer sondern alle die nicht Deutscher Abstammung sind und da ist die Zahl der Leute die Arbeiten sehr viel höher als die die das nicht tuen. Faulenzer gibt es bei jeder Nationalität das schließe ich nicht aus.
Hier geht es aber darum was wird wenn die AfD an die Macht kommen würde.
Ich hoffe das es noch ein paar intelligente Menschen in diesem Land gibt damit es nicht dazu kommt. Sonst werde ich der erste sein der auswandert

Illyas2929  19.02.2023, 15:45
@sugercat2005

Knapp 50% der Afghanen beziehen auch Hartz4 😁

Und da sind die mit deutschen Pass, welche in den 80ern und 20ern eingewandert sind nicht mit einberechnet. 😉

Hier geht es aber darum was wird wenn die AfD an die Macht kommen würde.

Jap eben. Und du verallgemeinerst als ob alle Ausländer abgeschoben werden. Sehr stumpfsinnig.

tanztrainer1  20.02.2023, 07:45
@Illyas2929

Und wieviele Nationen willst Du jetzt noch aufzählen, die wirklich nur eine sehr kleine Minderheit in Deutschland darstellen?

Von den sogenannten Ortskräften sind nur etwa 25.000 aufgenommen worden.

Illyas2929  20.02.2023, 07:58
@tanztrainer1
Von den sogenannten Ortskräften sind nur etwa 25.000 aufgenommen worden.

"Nur" 25.000 😂

Anfangs war von wenigen hunderten die Rede.

Mal zum Vergleich, Italien hat nur 1200 aufgenommen.

Afghanen in Deutschland bilden die größte, afghanische community on Europa udn Syrer bilden mit 5,6% den größten Anteil an nicht europäischen Ausländern.

Also wenn ich du wäre, würde ich erstmal meine Hausaufgaben machen, bevor ich etwas zu einer Debatte beitrage.

Der Anteil an Ausländer, welche Hartz4 beziehen beträgt 40% und dabei sind Passdeutsche wie die ganzen libanesischen Clans nicht mit eingerechnet.

tanztrainer1  20.02.2023, 08:10
@Illyas2929

Das heißt für mich immer noch dass 60 % der Hartzer Deutsche sind, also halte den Ball flach.

Ein Deutscher mit Migrationshintergrund ist rechtlich gesehen ein Deutscher. PUNKT!

Wie lang zählt denn ein Migrationshintergrund für Dich, auch noch drei oder mehr Generationen zurück?

Illyas2929  20.02.2023, 10:58
@tanztrainer1
Das heißt für mich immer noch dass 60 % der Hartzer Deutsche sind, also halte den Ball flach.

Mathematik zählt wohl nicht zu deinen Stärken oder? Wenn von 13% Ausländeranteil in Deutschland knapp 60% Hartz4 beziehen, sind sie 4,61 mal überpresent.

Bei Deutschen ist sind es nur 1,45.

Ein Deutscher mit Migrationshintergrund ist rechtlich gesehen ein Deutscher. PUNKT!

Jap, aber nur rechtlich. Und geltendes Recht kann immer verändert werden, daher ist es kein Standard. Früher waren die Ansprüche viel höher, die deutsche Staatsbürgerschadt zu erhalten.

Für mich ist jeder Deutsch, der die Sprache beherrscht und sich mit den Werten von Deutschland identifiziert.

Und diejenigen menschen mit Migrationshintergrund welche trotzdem arbeitslos sind, sind meistens nun mal die, die sich nicht mit Deutschland identifizieren.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

tanztrainer1  20.02.2023, 15:04
@Illyas2929

Dass sich ausgerechnet diejenigen Ausländer, die arbeitslos wurden, nicht mit Deutschland identifizieren, wie kommst Du denn darauf.

Zum Beispiel wurden während Corona besonders viele Ausländer entlassen, wenn sie nur relativ kurz in einem Betrieb gearbeitet hatten, der dann Probleme bekam. Gerade im Zusammenhang mit Corona wurden doch auch relativ viele Geschäfte insolvent.

Genau aus dem Grund verlor ich meine Arbeit, fand aber schnell etwas Anderes.

Was ist denn beim Einbürgerungsprozess erleichtert worden. Dass jemand nicht ganz so gut Deutsch kann, ist nur dann kein Problem, wenn derjenige schon im Rentenalter ist. Dass die Zeit verkürzt werden soll, in der man in Deutschland für die Einbürgerung gelebt haben muss, hat auf die anderen Anforderungen gar keinen Einfluss. Da wurde nichts erleichtert.

Diesen Einbürgerungstest gab es vor dem 1.9.2008 noch nicht. Es kam damit also zu einer Verschärfung.

Außerdem gibt es welche, die zwar alle Anforderungen erfüllen würden, aber dennoch nicht eingebürgert werden wollen. Und das liegt hauptsächlich daran, weil nur in Ausnahmefällen eine doppelte Staatsangehörigkeit in Deutschland möglich ist. Es gibt nämlich Staaten, in denen jemand niemand mehr beerben darf, wenn er seine ursprüngliche Staatsangehörigkeit abgegeben hatte. Mit einer doppelten Staatsangehörigkeit gäbe es dieses Problem nicht mehr. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, bei denen das der Grund ist, dass sie ihre Nationalität nicht abgeben wollen. Das sind bestimmt keine, die nicht gut integriert oder gar assimiliert wären. Außerdem sieht und hört man denen meist nicht jedem an, dass er gar keinen deutschen Pass hat.

Jetzt mal ehrlich: Würdest Du auf ein möglicherweise großes Erbe verzichten wollen?

Und wieviele Deutsche gibt es, die andauernd nur über Deutschland motzen, sich also auch nicht mit Deutschland identifizieren.

Weil das Land ärmer und ärmer wird und "der Mittelstand" droht abzurutschen, sowie Marx und Engels das vorhergesehen haben.

ES1956  19.02.2023, 13:59

Und weil genau das mit der AfD noch viel schneller gehen würde werden die gewählt? Danke für den Einblick in die Geisteswelt der AfDwähler.

Weil immer mehr Bürger unzufrieden mit den anderen, linken Parteien sind, dann wälen sie eben eine rechte Partei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.