Protestwähler?

5 Antworten

Wie ist deine Frage genau gemeint? Wenn du meinst warum so viele die AfD wählen, obwohl sie nicht mit ihr übereinstimmen:

Weil die AfD eine reine Protest-Partei ist, welche die Ängste der Wähler nutzt um sie für ihre Partei zu überzeugen (die Linke z.B. macht das ähnlich). Daher hat die AfD auch überhaupt keine Zukunft in der Regierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Holzbirne78
Beitragsersteller

Ich die Richtung habe ich auch gedacht. Das "A" steht ja auch für "Alternative"

Alle Umfragen zeigen: zwei Drittel sind gegen Habecks Heizungshammer, gegen das Verbrennerverbot, gegen leichtere Einwanderung, gegen woke Projekte wie Wählen mit 16, Geschlechtsauswahl ab 14, Frauenquoten, usw. Zwei Drittel sind für stationäre Grenzkontrollen. 60 % haben kein Vertrauen in die EU.

Immer mehr dieser Wähler gehen zur AfD, weil die AfD die einzige Partei ist, die alles dies genauso sieht wie sie. Sie protestieren nicht "aus Prinzip", sie wollen einfach ausdrücken, dass sie ein andere PÖolitik wollen. keine linke und keine grüne, sondern eine bürgernahe, rechtsliberale und konservative. Die Union fällt für sie aus, weil Merz ja mit den Grünen regieren will und auf der Schleimspur der Grünen daherkriecht.

Fuchssprung  03.06.2023, 21:16

Bekommen werden sie aber keine bürgernahe, rechtsliberal, konservative Politik, sondern Unterdrückung und Abschaffung der Demokratie und der Bürgerrechte. Wer den Faschisten oder den Linken traut, der ist selbst Schuld. Der hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Die sind wohl mit allen anderen Optionen unzufrieden und denken, so ändert sich eher was. Ich finde es auch nicht schlau, aber viele Menschen wählen auch einfach nur so, weil sie in dem Moment sehr emotional sind.

Weil das die einzige Möglichkeit ist das die Regierung über ihre Entscheidungen nachdenkt oder vielleicht doch noch zurück tritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht besonders schwer zu verstehen. Die AfD ist eine populistische Partei, die ihre Politik aufgrund von Massenmeinungen gestaltet. Wenn irgendwann einmal Cheeseburger von McDonald's die Debatte in Deutschland bestimmen würden, würde die AfD ihr Wahlprogramm danach ausrichten.

AFD nutzt also einfach nur die Stimmung aus.

Holzbirne78
Beitragsersteller

Ich sage mal in Corona hat man auch gesehen, dass die AfD eigentlich immer "dagegen" war. Wenn kein Lockdown, dann wir brauchen einen - Wenn Lockdown, dann wieder Beenden der Masnahmen