Wieso verschiebt man die Zeit im Sommer 1 Std. vor?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ChatGPT sagt:

Das Verschieben der Zeit im Sommer um eine Stunde wird als Sommerzeit oder auch "Daylight Saving Time" (DST) bezeichnet. Die Idee hinter der Sommerzeit ist es, die verfügbare Tageslichtzeit während der Sommermonate effizienter zu nutzen und Energie zu sparen.

Durch das Vorstellen der Uhr um eine Stunde im Frühling wird die Zeit für die meisten Menschen besser genutzt, da sie dann früher aufwachen und schlafen gehen können, um das zusätzliche Tageslicht zu nutzen. Dies kann dazu beitragen, die Nutzung von Strom für Beleuchtung und Heizung in den frühen Morgenstunden zu reduzieren und so Energiekosten zu senken.

Die Sommerzeit wurde erstmals in Deutschland während des Ersten Weltkriegs eingeführt, um Energie zu sparen. Inzwischen wird die Sommerzeit in vielen Ländern auf der ganzen Welt angewendet, um die Tageslichtzeit besser zu nutzen und Energie zu sparen.

----------------------------------------------------------------------

Quellen:

Informationen der Europäischen Kommission zur Zeitumstellung und zur Geschichte der Sommerzeit: https://ec.europa.eu/transport/themes/summertime_de

Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Thema Sommerzeit: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/Sommerzeit/faq-sommerzeit.html

Artikel der BBC zum Thema Sommerzeit und Energieeinsparung: https://www.bbc.com/news/business-43137284

Woher ich das weiß:Recherche

Mungukun  26.03.2023, 11:37

Antworten von Chat GPT sind hier nicht erwünscht und kann auch zu einem Bann führen: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11056348#post-11056348

0
eineFr4ge  26.03.2023, 12:36
@Mungukun

Hier gehe ich auf die Punkte ein, welche Gute Frage persönlich in ihrer Antwort genannt haben.

1. Ich verwende das Tool nicht dauerhaft. 2. Ich wurde vom Support noch nicht kontaktiert. 3. Ich habe Quellen angegeben, also ist es auch ersichtlich, woher diese Informationen stammen.

Außerdem haben sie gesagt, dass sie das Thema momentan diskutieren, also steht auch noch nicht viel fest. Dass sie es generell nicht dulden, ist jedoch faktisch einfach falsch. Und da es sich hier um ein sachliches Thema handelt, finde ich es auch nicht verkehrt ChatGPT für eine hilfreiche und ausführliche Antwort zu nutzen. Macht da ja auch keinen großen Unterschied, ob ich das ganze mit Google oder ChatGPT recherchiere.

Ich danke dir dennoch für diesen Hinweis und verstehe natürlich, wenn das für andere Nutzer doof ist, wenn andere so schnell an Punkte kommen. Von mir aus kann man auch die Antworten, welche mit ChatGPT geschrieben wurden "Endpunkten" oder wie man das nennen soll, wenn das irgendwie Programmierbar ist.

L.G Timo aka eineFr4ge

0

Letztlich bleibt es egal, weil die Tageszeit immer gleich lang ist, unabhängig von der Uhrzeit. Im Sommer ist es halt schöner, die Uhren eine Stunde vorzustellen, dass es nicht schon um 2:30 hell wird und man abends dafür mehr nutzbares Tageslicht hat.

Es gibt eigentlich keinen Grund dafür. Die Zeitverschiebung stresst. An keinem anderen Tag im Jahr gibt es so viele Herzinfarkte, wie an dem Tag, an dem die Zeit vorverschoben wird.

Aber Regierungen wollen ja etwas machen. Das finden die geil, wenn sie sogar die Zeit vorverschieben können. Wer kann das schon? - In der Schweiz hat das Volk die Zeitverschiebung mit grossem Mehr abgelehnt. In Deutschland wäre eine ähnlich grosse Mehrheit des Volkes auch dagegen. Aber die Deutschen haben eben nichts zu sagen. Damit wir die gleiche Zeit haben wie die Nachbarländer, haben wir das dann auch eingeführt.

Es wäre deshalb schön, wenn die Deutschland ein bisschen mehr Demokratie einführen würde, damit nicht so viel Unsinn entschieden wird.

Weil Der uhrzeiger nach rechts dreht und weil es nachts kälter als draußen ist

Zuallererst, ich freue mich jedes Jahr auf die Zeitumstellung. Es zeigt ganz deutlich, das wir uns auf Sommer zubewegen.

Was macht die Zeitumstellung? Sie verschiebt die Dauer der Helligkeit ein Stück weiter in den tatsächlich nutzbaren Teil des Tages.

Abends ist die Zeit etwas privat zu erledigen, Gartenpflege, gemütliches Beisammensein auf der Terrasse etc. Morgens, wenn ich um 6:00 aufstehe, ist es hell, im Hochsommer sogar bereits vor 5:00. Noch früher macht keinen Sinn, die Stunde ist abends viel besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung