Wieso ist unten heute Sommer und hier heute Winter?

BrascoC  21.12.2022, 18:12
im untersten Teil der Erde

Kurz zwei Fragen zum Verständnis: Dir ist bewusst, dass die Erde rund ist? Und dass es da kein "oben" und "unten" gibt?

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Hä was hat das mit rund zu tun? Es gibt unten— Südamerika Australien, Südafrika und auch oben—der Rest

BrascoC  21.12.2022, 18:15

Nein, gibt es bei der Erde nicht. Wie kommst du darauf, dass die Südhalbkugel "unten" ist? und nicht zB. die Nordhalbkugel?

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Weil der Globus mir das sagt. Die Karte auch. Das ist Wissenschaft. Du scheinst aber so ein religiöser Kreationist zu sein

BrascoC  21.12.2022, 18:19

Hast recht. Und die USA ist links und Russland ist rechts.... Wie konnte ich das nicht wissen.

KnowledgeLover
Beitragsersteller

nein ein Globus hat kein Anfang und Ende. Das stimmt auch nicht was du sagst. Links von den USA kommt Russland oben in Alaska und andersrum

6 Antworten

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass im Sommer die Tage mehr Sonnenstunden haben als im Winter. Also Sonne früher aufgeht, und später untergeht.

Da dreht aber niemand an der Sonne herum. dass die länger oder weniger lang leuchtet.

Sondern, wenn hier die Tage kürzer werden, werden sie dafür auf der Südhalbkugel länger. Und andersherum. Dies kommt durch die Neigung der Erde: so haben wir einen Teil vom Jahr mehr Schatten von der Erde selbst, und im anderen Teil weniger.

Und genau umgekehrt auf der Südhalbkugel.

Längere Tage bedeutet aber mehr Sonne, und damit mehr Wärme. Ergo: Sommer. Auf der südlichen Halbkugel gibts es dann weniger Sonne, weniger Wärme, also Winter.

So etwas wie oben, unten, links und rechts gibt es bei der Erde nicht. Geografische Richtungen werden in Norden, Süden, Westen und Osten angegeben. Dir ist wohl McArthur’s Universal Corrective Map of the World, auch bekannt als Australien-zentrierte Weltkarte, kein Begriff.

Bild zum Beitrag

Um auf deine Frage einzugehen:

Die Erdachse ist nicht genau senkrecht auf der Erdumlaufbahn um die Sonne, sondern leicht geneigt.

Wenn bei uns in Europa Sommer ist, ist die Nordhalbkugel (für dich oberhalb des Äquators) näher an der Sonne, als die Südhalbkugel (unterhalb des Äquators). Auf der Südhalbkugel ist zu der Zeit Winter. Wenn auf der Südhalbkugel, wie jetzt, Sommer ist, ist auf der Nordhalbkugel Winter.

Bild zum Beitrag

Hier ein Video (aus dem auch das zweite Bild ist), in dem es gut erklärt ist, dass es sogar Grundschüler verstehen: https://studyflix.de/erdkunde/jahreszeiten-3628?topic_id=542

 - (Physik, Geografie, Sommer)  - (Physik, Geografie, Sommer)

Weil die Erdachse schief und nicht senkrecht auf der Ebene um die Sonne steht.

Stichwort: Neigung der Erdachse.

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Verstehe ich trotzdem nicht die stellt auch auf den Kopf für 3 Monate?

Sophonisbe  21.12.2022, 18:19
@KnowledgeLover

Nach dem Lesen Deiner Antworten auf die Nachfragen verzichte ich auf weitere Erklärungsversuche. 🤪

Kelec  21.12.2022, 19:06
@KnowledgeLover

Wie definierst du im Weltall denn oben und unten?

Wenn du die Antwort drauf gefunden hast wirst du auch merken, dass die Erde ebenfalls kein oben und unten hat, nur Nord und Süd aber das hat mit den Jahreszeiten nichts zu tun.

Kurz um durch die Neigung der Drehachse zur Sonne ist es im Südlichen Erdteil zur Zeit eben länger Hell und auch mehr Sonnenstrahlung kommt an.