Ist die Nacht im Winter heller als die im Sommer?

5 Antworten

Nein, aber gerade wenn es klar und sehr dunkel ist, habe wir im Winter einen besonders schönen und hellen Sternenhimmel.

Von den zwanzig hellsten Sternen des Himmels sind sieben Sterne praktisch auf einen Blick zu sehen. Wenn dann auch noch Schnee liegt (was leider selten geworden ist), hat man vielleicht den Eindruck einer hellen Nacht.

Hängt mit vielen zusammen aber normaler weise sollte die Nacht immer gleich dunkel sein.

Nein, tendenziell ist es umgekehrt. Zur Sommersondenwende (Sommeranfang) wird es fast gar nicht richtig dunkel bei uns. Zur Wintersonnenwende (gestern) wird es so richtig dunkel. Das liegt daran weil im Sommer die Sonne nicht so tief unter den Horizont sinkt wie im Winter.

Hängt natürlich auch von den Wolken und dem Mond ab.

Wenn Schnee liegt, reflektiert dieser das restliche Licht von Sonne & Mond und es ist allgemein heller!

jgtrade  23.12.2018, 01:51

Wenn kein Schnee liegt, gibt es keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter nach Sonnenuntergang. Beachte, dass es auch noch andere Faktoren gibt wie Mond oder zB die Lichtverschmutzung. In der Nähe großer Städte wird das Licht, was die Stadt und Autos produzieren von den Wolken günstig reflektiert, wodurch es auch heller wird. Aber da ist wie gesagt die Jahreszeit egal

EisTeeundweed42
Beitragsersteller

Ja auch aber das meine ich leider nicht es kommt mir einfach generell heller vor ( nicht nur heute bei Vollmond und auch wenn kein Schnee liegt) danke dir trotzdem

So wie heute? Wir haben Vollmond.

Gruß

EisTeeundweed42
Beitragsersteller

Generell eher

AldoradoXYZ  23.12.2018, 01:40
@EisTeeundweed42

Im Winter sind ja zum teil andere Sterne sichtbar aufgrund der Erdachsenneigung. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass diese in Summe heller sind.

Vielleicht fällt es dir im Winter eher auf, weil Du im Winter mehr Dunkelheit erlebst?

Ansonsten wäre mein Erklärungsversuch, dass die Nächte im Winter klarer sind und man daher mehr Sterne sieht, bzw. diese beleuchten. Im Sommer ist es oft bewölkt und die Sterne (und Mond) beleuchten nichts.

Gruß

EisTeeundweed42
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Das letzte ist eine wirklich gute Theorie (dass die Nächte klarer sind als im Sommer)

AldoradoXYZ  23.12.2018, 01:44
@EisTeeundweed42

Auf jeden Fall kann man Sterne/Planeten/Mond besser beobachten. Daher sind sie wohl zwangsläufig besser sichtbar.

Der Effekt, dass Nächte heller sind wäre dann aber wirklich auf ländliche Gebiete beschränkt. Im städtischen Bereich gibt es ja ständig Beleuchtung.

Gruß