Wieso verkauft der Supermarkt immer noch so viel Plastik und wie kann man das stoppen?

6 Antworten

Hallo,

genau deinen Ansatz verfolgt die EU ja schon seit geraumer Zeit: dort, wo brauchbare Alternativen verfügbar sind, darf kein Plastik mehr verwendet werden! Erinnerst du dich vielleicht, dass vor einigen Jahren die Neuproduktion von Plastikstrohhalmen verboten wurden? Die Welle der Empörung war eine enorme, sie schaukelt sich immer noch, auch hier auf GF, gelegentlich zu ziemlicher Höhe auf. Es scheint also nicht ganz einfach zu sein, den Menschen einen solchen Umstieg zu vermitteln.

Übrigens zweifle ich beim Eistee, ob eine Umstellung von Einweg- Plastik auf Einweg- Alu wirklich eine gute Idee wäre. Für Aluminium müssen auch Rohstoffe abgebaut werden (Bauxit) und die Herstellung ist extrem energieaufwändig.

Humbleness4
Beitragsersteller

Wenn es verboten wird, wo es geht, warum gibt es dann Nudeln sowohl in Plastik als auch in Karton verpackt zu kaufen?? Und nicht nur in Karton???? Warum?? Gar nix passiert.

Pomophilus  09.06.2024, 11:07
@Humbleness4

Ich sitze leider genausowenig wie du an der Stelle, die das entscheidet, nach eingehender Prüfung, in welchen Bereichen brauchbare Alternativen vorliegen. Deshalb läuft deine Wut und die Frage nach dem "warum" bei mir ein Stück weit ins Leere. Vermutlich werden dabei auch deine Wut, wenn morgen Plastiknudelverpackungen noch erlaubt sind, abgewogen gegen die zu erwartenden Proteste von Millionen von Bürgen wegen des erneuten "Eingriffd in ihre Freiheit", wenn ihnen ihre anscheinend heißgeliebten Wegwerf- Plastikverpackungen genommen werden.

Humbleness4
Beitragsersteller
@Pomophilus
ihnen ihre anscheinend heißgeliebten Wegwerf- Plastikverpackungen genommen werden.

Ja wirklich 😂 ich könnte lachen wäre es nicht so traurig

1.) Aluminium ist noch schlechter.

2.) Papier ist unfassbar teuer und rar geworden, da wir ja auf Plaste verzichten.

Plaste ist nicht das Problem, das Problem ist das fehlende Recycling. Ansonsten ist es ein nahezu unendlicher Rohstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Humbleness4
Beitragsersteller

Aluminium ist nicht schlechter. Ist mir egal ob Papier teuer ist, es ist gut. Und wenn wir Plastik recyceln würden wäre mir das auch recht, das passiert aber nicht. Rate mal warum: eben weils auch zu teuer ist.

Was Deutsche also tun, ist das was sie immer getan haben: die vorteile des plastiks nehmen, die nachteile ignorieren und vertuschen und dann in der werbung sagen, dass man die nachteile theoretisch minimieren könnte (aber man tut es ja eh nicht), sodass offiziell PET flaschen als toll gelten aber in wirklichkeit der größte dreck sind

Super wirtschaft ist das, reiner heuchlerischer müll, und dann noch gegen metall hetzen die doppelmoral muss man lieben

Kugelflitz  09.06.2024, 11:13
@Humbleness4
Aluminium ist nicht schlechter.

Ja? Dann beschäftige dich mal mit der Herstellung und dem Werkstoff allgemein.

Ist mir egal ob Papier teuer ist, es ist gut.

Nein, Papier ist nicht haltbar, Papier benötigt eine intensive Behandlung um für Lebensmittel zugelassen zu werden, Papier ist dermaßen teuer, dass es sich einfach nicht lohnt. Vieles lässt sich auch überhaupt nicht in Papier verpacken und Papier gibt immer Geschmack ab, solange es nicht beschichtet wurde. Bäume mögen zwar nachwachsen, aber es dauert 30-40 Jahre pro Baum und wir haben nicht annähernd die Fläche dafür. Und nein, unser Altpapier reicht dafür nicht aus und wir sind wieder bei der chemischen Behandlung.

Und wenn wir Plastik recyceln würden wäre mir das auch recht, das passiert aber nicht. Rate mal warum: eben weils auch zu teuer ist.

Nein, verkaufen ist lukrativer, da ist das Problem.

sodass offiziell PET flaschen als toll gelten aber in wirklichkeit der größte dreck sind

Da liegst du falsch, aber okay. Wenn du dich auch nur ein klein wenig damit beschäftigen würdest... Aber was sag ich da, du bist ja bereits verbohrt in deiner Meinung.

Super wirtschaft ist das, reiner heuchlerischer müll, und dann noch gegen metall hetzen die doppelmoral muss man lieben

Niemand sagt was gegen Metall, aber Edelstahl ist für Verpackungen absolut ungeeignet.

Hallo Humbleness4,

dir muss eine Grundlage klar sein: Ein Supermarkt möchte Geld verdienen. Das ist der einzige Grund warum er betrieben wird. Falls das nicht mehr möglich wären, dann ergeht es ihm wie den Tante-Emma-Läden früher.

zu 1.) Eine Plastikflasche ist billiger, leichter und wiederverschließbar. Im Transport fällt weniger Gewicht an und der Recyclingprozess ist geregelt und transparent. in machen Haushalten ist das Geld endlich.

zu 2.) Nudeln in Kartons, da kannst du ja gleich eine Mäuse und Ungezieferzucht beginnen ;-)

Lösungen:

  • Betreibe einfach einen Supermarkt so, wie du es für richtig hältst. Wenn das erfolgreich ist, dann wird die Konkurrenz sehr schnell auf dich aufmerksam und wird versuchen dein Konzept zu kopieren. Jetzt müsstest du was tun. Mit deinem Geld, auf dein Risiko.
  • Such dir eine politische Mehrheit für deine Ideen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Humbleness4
Beitragsersteller

1.) die Supermarktketten haben genug Geld und eine Monopol Stellung, sie würden die Umstellung verkraften

2.) nudeln in Kartons gibt es bereits, ganz ohne Ungeziefer

3.) Einen eigenen Supermarkt betreiben ist erstens wege Punkt 1 keine Lösung und zweitens ein ebenso dummer Spruch wie "werd Politiker" wenn man ein politisches Problem kritisiert.

karliemeinname  09.06.2024, 08:51
@Humbleness4

Zu 1.) ich würde mir verbitten, dass andere sich den Kopf zerbrechen, wie sie mein Geld ausgeben wollen. Vor allem die Leute, die noch nie was gerissen haben - mit eigenem Geld, auf eigenes Risiko und wenn es nur ne Imbissbude wäre. Und wenn sie schon was gerissen haben, dann haben solche Leute meist ständig Ideen was man noch besser machen könnte, aber kennen auch die Risiken.

Wir haben hier eine Markwirtschaft und die Supermärkte haben kein Monopol und du erkennst es an den Preisschlachten die immer mal wieder ausbrechen.

zu 2.) In der Gastronomie Nudeln in einer Schachtel aufzubewahren und die Lebensmittelkontrolle kommt - prima Idee ;-)

zu 3.) Die Gesellschaft ist so durchlässig bei uns, dass zumindest manche, ohne familiäre Vorprägung, in einer Generation Vermögen schaffen können. Selbst ist der Mann (und die Frau). Und wenn man sich über den demokratischen Pluralismus stellt, da man glaubt als Einziger die endgültige Wahrheit gefunden zu haben, dann finde ich dieses Demokratieverständnis bedenklich.

Nochmal: Ich erwarte von den Veränderern, dass sie selbst was verändern. Nicht nur an sich, sondern auch auf eigene Rechnung und Risiko auf dem Markt oder dem "politischen Markt". Ich kann mit Leuten die tolle Ideen haben, die dafür bewundert werden wollen, aber natürlich andere dafür bezahlen sollen und/oder nach deren Vorschriften leben sollen, nichts anfangen. Die haben eine Gesellschaft noch nie voran gebracht. Mit denen können wir unseren Lebensstandard sicher nicht halten.

Humbleness4
Beitragsersteller
@karliemeinname

Sag mal, was ist los mit dir? Der Supermarkt verkauft Nudeln in Plastik und in Karton! Nebeneinander! Und beides kann man zuhause oder im Restaurant auch in ein waschbares, luftdichtes Gefäß umfüllen wenn man möchte! Was deine ganzen weiteren Abhandlungen damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Das sind irgendwelche philosophischen und moralischen Wünsche, die das Thema komplett verfehlen.

karliemeinname  09.06.2024, 09:03
@Humbleness4

Na, dann geh eben heute wählen, das tue ich auch. Und dann sieht man ja wer die Mehrheit bekommt. Die NudelimKarton-Fraktion oder eben auch nicht.

Humbleness4
Beitragsersteller
@karliemeinname

Nein ich wähle nicht, siehe eine andere Frage von mir. Eine nudelimkarton partei gibt es leider nicht. Abgesehen davon hat die mehrheitliche wahl nichts damit zu tun, was unsere wirtschaft an ökologischen verbrechen begeht.

karliemeinname  09.06.2024, 09:14
@Humbleness4

Ich fürchte, dann haben wir unterschiedliche Demokratieverständnisse und präferieren unterschiedliche Wirtschaftssysteme.

Ich bin mit dem vorliegenden System zufrieden und bereit es zu verteidigen.

Humbleness4
Beitragsersteller
@karliemeinname

Wir haben nicht unterschiedliche Demokratieverständnisse. Die Demokratie hat bei so viel menschlichem Egoismus und medialer Fehlinformation ausgedient. Wir präferieren auch nicht komplett unterschiedliche Wirtschaftssysteme, ich will nur nicht, dass das gesamte Ökosystem ausstirbt, das ist alles, sorry für meine hohen Ansprüche.

Du kannst demonstrieren gehen oder ne Petition starten. Klassiker halt.

Utopisch wäre ein YouTube, Instagram oder Tiktok Kanal über Alternativen. Mit Bashing sollte man auch Aufmerksamkeit bekommen, aber damit fühlen sich dann andere wieder angegriffen, was auch nicht zielführend ist.

Da überzeugendste Argument für den Handel ist immer noch das Kaufverhalten der Kunden. Ich kaufe grundsätzlich eine Getränke in Plastikflaschen oder Aludosen, Nudeln nur in Karton, Kekse überhaupt nicht (die mache ich lieber und besser selber). Ich hätte nichts dagegen, wenn das auch gesetzliche Pflicht würde, aber so lange will ich nicht warten.