Wieso verbessern wir unsere Rente nicht nachhaltig?

6 Antworten

Weil immer wenn es darum geht Rentenbeiträge am Kapitalmarkt anzulegen das Geheule losgeht "Das ist doch viel zu unsicher, die da oben wollen nur mit unserer Rente zocken.". Der Durchschnittsdeutsche ist leider bezüglich Finanzen nicht gut genug informiert um das zu verstehen.

Finde ich ungerecht, solange Beamte nicht einzahlen aber mehr bekommen und selbstständige nichts zahlen müssen, dann hätten wir einen deutlichen Überschuss.

Elizabeth2  28.07.2024, 11:35

immer und immer wieder wird vergessen, dass Beamte in der freien Wirtschaft sehr viel mehr verdienen könnten. Beamte sind nicht gleich Beamte. Polizisten sind z.Bs. Beamte, verdienen wenig und könnten im privaten Sicherheitsdienst mit Sicherheit besser verdienen. Wenn die obendrein noch irgendwo einzahlen müssten, gäbe es bald keine Polizisten mehr. usw.usw.

Biene192211  28.07.2024, 11:36
@Elizabeth2

Nein, das ist eine gängige Lüge aus den 70er, längst verdienen sie mehr.

Elizabeth2  28.07.2024, 11:42
@Biene192211

in den 70er Jahren war es exakt so. Ich mag nicht ausschliessen, das es nun etwas anders ist. Mein Vater wurde ausgelacht, das er nach dem Mathestudium Uni Lehrer geworden ist. Später dann, als die Wirtschaft den Bach runter ging und es plötzlich Arbeitslose gab, da fing diese Neiddebatte an. Mein Mann hätte mit seinem Studium auch die sicherer Laufbahn wählen können, aber das Angebot war finaziell unterirdisch verglichen mit einer anderen Firma. Das was so um 1985.

Ich bin immer noch am Ball und es gibt partiell Ungerechtigkeiten, aber so krass, wie das hier formuliert wird, stimmt es immer noch nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es Lehrer, da weiss ich, was Sache ist auch.

Eienr ist Polizist, da weiss ich auch was Sache ist.

Grundsätzlich muss alles auf den Prüfstand. Aber die Hackerei ständig auf die Beamten geht mir so pauschal auf die Nerven. Viele wissen gar nicht, was Beamte wirklich leisten. Es wird immer nur drauf rumgehackt. Dabei ist das die einzige Bevölkerungsgruppe, die immer arbeiten wird (sofern gesundheit keinen Streich spielt) und eben nicht vor die Tür gesetzt wird. (was manches Mal auch Nachteile hat).

Und ja, es gibt manchen Beamten das Recht, nicht viel zu tun. In meinem weiten Bekanntenkreis mit ca. 20% Beamten kenne ich aber keinen, der das ausnutzt.

Biene192211  28.07.2024, 11:46
@Elizabeth2

Nimm die Lehrer, am besten vergleichbar. Das Gehalt eines Angestellten und der Bezug eines Beamten.

Ich würde als Beamter es ja ähnlich sehen, aber es ist nun mal nicht gerecht und muss geändert werden.

Elizabeth2  28.07.2024, 11:53
@Biene192211

ein Angestellter kann von ....bis verdienen.

Was genau meinst du?

Wenn du meinst, dass der Staat das komplett ausnutzt, Leher nicht mehr als Beamte einzustellen, und diese dann Angestellten gehalt bekommen vom Staat, dann gebe ich dir Recht. Incl. der unsäglichen Tatsache, dass die angestellten Leherr teilweise in die Arbeitslosigkeit entlassen werden, wegen Sommerferien.

Das ist aber das beste Beispiel dafür, das man die angestellten Leher in das beamtentum hieven sollte...

Wenn der Staat Angestellt ebezahlt, ist die Bezahlugn wirklich nicht gut. Das stimmt.

oder was meinst du genau?

Andrerseits kann jeder selber bestimmen , was er aus seinem Leben macht. Jeder kann B eamter werden, wenn er das möchte und nach der Schule die Weichen stellt entsprechend.

Wenn Wirtschaft den bach runter geht, geht die Hackerei auf die Beamten los, wenn die Wirtschaft floriert ohne Ende, wird derjenige ausgelacht, der sich das aussucht.

In einem gebe ich dir Recht: wenn überall wenig da ist, muss überall der Hebel angesetzt werden. Am liebsten bei denen zu erst , die wirklich so viel haben, dass noch nicht mal Erben alles ausgeben könnten....

Biene192211  28.07.2024, 11:55
@Elizabeth2

Ich meine das man an diesem Beispiel erkennt, das Beamte nicht weniger verdienen und deshalb auch in die Rentenkasse einzahlen müssten.

Elizabeth2  28.07.2024, 12:47
@Biene192211

icxh habe etwas gegen solche pauschalen Aussagen. Es gibt ein Haufen Beamter, die zu viel verdienen, und ein Haufen Manager, die ebenfalls zu viel verdienen, ebenso wie jeder Firma Angestellte durchschleppt, die nix taugen , ebenso wie es faule Beamte gibt.

Insgesamt muss man dort ansetzen, nicht Beamter gegen Angestellte, usw..

Schubert610  28.07.2024, 11:31

Beamte bekommen ihr Pensionen aus Steuergelder und nicht aus der Rentenkasse

und wenn Selbstständige nicht in die Rentenkasse einzahlen, dann bekommen sie auch nichts ausgezahlt

Biene192211  28.07.2024, 11:32
@Schubert610

Die unterscheidung ist sinnfrei, da all diese Gelder von uns kommen.

wenn ein selbstständiger nichts einzahlt, und später nichts hat, wer zahlt es dann, wir!

Schubert610  28.07.2024, 11:34
@Biene192211

Nein, du hast keine Ahnung, daher solltest du lieber keine Kommentare schreiben

hnugmi
Beitragsersteller
@Biene192211

Biene hat recht. viele slebständig ezahlen nichts ein,w eil sie später sozialhilfe in anspruch nehmen wollen. wieso soll man geld einzahlen wenn ich auf einen anderen weg auch geld bekommen? So denken die meisten. und die sozialhilfe wird auch wieder vom steuerzahler bezahlt.

Schubert610  28.07.2024, 11:39
@hnugmi

Sie hat Unrecht, weil die Rente nichts mit Steuern zu tun hat

Und nun ist für mich die Diskussion beendet weil ihr beide am Thema vorbei diskutiert

ENDE

hnugmi
Beitragsersteller
@Biene192211

Ein frisch ausgelernter Polizist geht mit 3500-4000€ netto nach hause.

So ganz neu sind die Überlegungen nicht - soweit ist die Idee nicht schlecht:

  • jeder der möchte, zahlt in eine kapitalgedeckte Versicherung / Fonds ein, aus dem er später eine Zusatzrente bekommt. Gibt es auch als betriebliche Altersvorsorge, die zumindest mal nicht zum Teil durch Steuern aufgefressen wird (die dann später wieder irgendwo landen).

Was mich an dieser Idee bedenklich stimmt, ist die Überlegung Crypto-Währungen als Anlagemedium zu wählen. Wenn das jemand machen will - bitte - kann er machen - auch heute schon. Dennoch wird das wohl kaum genutzt, weil eben sehr viel Unsicherheit drin steckt. Die Schwankungen sind doch enorm - wer möchte später mal eine Rente haben, die mal 100% ist, im nächsten Monat aber auch mal 20% sein kann - das kann sich doch keiner leisten. Jeder braucht doch ein konstantes Einkommen, um zu wohnen, sich zu ernähren usw.

Ne - das System im Moment hat m. E. einen anderen Pferdefuß: das ist der Generationen-Vertrag. Bedeutet: die in Arbeit stehenden zahlen die Renten der Rentner (die das vorher eben für die vorige Generation getan haben). Solange das Volk (d. h. die Zahl der Arbeiter) steigt, funktioniert das wunderbar.

Guckt man aber mal rum, dann sinkt diese Zahl jedoch (durch Abwanderung, durch Leute, die nicht arbeiten wollen usw); gleichzeitig steigt aber die Zahl der Menschen, die aus diesem (Steuer-)Topf Leistungen beziehen wollen.

Verstehe ich das jetzt richtig: Du willst mir 600 € im Jahr zusätzlich von meinem sauerverdienten Geld wegnehmen und es in Bitcoin zu stecken? Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich ist das ein Hochrisikoinvestment, wo es keinerlei Garantien gibt, ob und was da am Ende dabei rauskommt. Da habe ich ein Problem mit. Mal davon abgesehen, dass 600 € im Jahr, für mich, eine Menge Geld sind.

Wir haben ja jetzt in Europa schon mit die höchsten Steuern und Abgaben auf Arbeitseinkommen. Hier muss doch das Ziel sein, mehr Netto vom Brutto zu bekommen und nicht noch weniger.

Wenn du die Rente retten möchtest, dann lass erstmal ausnahmslos alle in das System einzahlen und fördere private Vorsorge. Lass mich 600 € freiwillig in ETF´s, Aktienfonds oder sowas einzahlen und leg als Anreiz noch was drauf. Das dürfte den Menschen mehr bringen.

hnugmi
Beitragsersteller

von 600€ bekommtst du vll später 3000€ alleine nur bitcoin rente oder crypto rente nennt sich das dann.

JeanMarie50  28.07.2024, 11:39
@hnugmi

Ja klar. Du kannst ja gerne Luftschlösser bauen, aber mit seiner Altersvorsorge sollte man nicht spielen. Und der Staat schon gar nicht.

Ich verlass mich nicht auf den deutschen Staat. Wenn ich könnte würde ich alle Sozialabgaben streichen und mich dann selber um alles kümmern. Rente, Krankenkasse, Arbeitslosigkeit kann man auch mit normalen Versicherungen abdecken dafür brauch es keinen ineffizienten Staat der es sich mit zwang nimmt und umverteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016