Wieso tut man anderen einen Gefallen aber selber bekommt man nichts?

16 Antworten

Er nutzt dich aus und du lässt dich ausnutzen. Du sagst du machst es aus Gutmütigkeit und weil du dich für einen guten Menschen hältst, beschwerst dich aber jetzt darüber das nie etwas zurück kommt. So ist leider das Leben, daher, tu nur etwas für andere wenn du es wirklich tun möchtest - man kann und darf keine Gegenleistung erwarten, niemals. Daher muss man lernen, auch nein sagen zu können. Ich finde es gut wenn man sich gegenseitig unterstützt, aber nur im Rahmen des möglichen und nicht über seine Grenzen hinaus. Auch kannst du ihm nicht immer den Arsch hinterher tragen, damit ist weder ihm noch dir geholfen.

Ich verstehe durchaus was du meinst, denn ich bin genauso und helfe immer anderen Leuten und für mich tut aber nie jemand was.

Aber da musst du dir durchaus selbst die Frage stellen: Warum tust du das? Sicher (unbewusst) nicht ganz ohne Grund. Wenn wir jemandem helfen erwarten wir Dankbarkeit, das stärkt dein Selbstwertgefühl.

Manchmal vergisst man darüber aber auch, dass man sich anderen unbewusst aufdrängt, also du deine Hilfe ungewollt gibst und dich quasi hinterher ärgerst wenn nix kommt.

Menschen sind unterschiedlich und dein Kumpel tickt offenbar nicht wie du.

Schau einfach, dass du deine Hilfsbereitschaft etwas reduzierst und nur Leuten gibst, dies wirklich brauchen.

Ich mache immer vieles vom Herzen aber mittlerweile möchte ich auch mal eine Art Gegenleistung

Gebe nicht mit der Erwartung einer Gegenleistung. Da kannst du nur enttäuscht werden. Man kann sich Freundschaft nicht erkaufen, auch nicht unentgeltlich.

Wir trefden uns 1-2 im Monat und schreiben nur ab und zu (ich schreibe generell nicht gerne und viel, aber immer bin ich der erste der einen anschreibt).

Das ist eher das Problem. Selbst wenn jemand nichts hat, kann er dir immer noch Aufmerksamkeit schenken. Wenn aber das nicht der Fall ist und deine Freundschaft immer nur auf Einseitigkeit basiert, dann solltest du das lassen.

Das sollte auch die Begründung sein, warum du ihm nicht mehr hilfst.

Weil man jemandem einen Gefallen tut. Das bedeutet, dass es keine Gegenleistung gibt, sondern man selbstlos etwas für jemanden tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.
Mein Problem ist och tue ihm immer einen Gefallen ,vom Herzen und ohne Gegenleistung.

Tust Du Gefallen nur, weil Du Gegenleistung erwartest?

Dann wäre es kein Gefallen mehr sondern eine Dienstleistung oder ein Handel.

Wenn Dir Gegenleistung fehlt, dann beende Deinerseits die Unterstützung.