Jemanden einen Gefallen tun aber selber nichts verlangen?
Immer höre ich man darf von anderen Leuten nichts verlangen, wenn man dieses einen Gefallen tut und es muss vom Herzen kommen. Was aber wenn man selber mal Hilfe benötigt, weil es anders nicht geht, darf man dann nichts erwarten? Wieso wird man dann als böse Person hingestellt wenn man jemanden einen Gefallen tut und selber was verlangen möchte im Gegenzug? Ein Beispiel von mir wäre, dass ich einem Freund eine Ausbildung bei mir besorgt habe. Seitdem meldet er sich nicht, hat sich auch nicht bedankt. Bin momentan im Urlaub (Ausland) und meine Ausbilderin möchte dass ich von einem gewissen Seminar noch was ausfülle. Diese Unterlagen liegen bei mir am Tisch. Ich habe dem Freund von mir geschrieben, ob er doch bitte diese mir schicken könnte, weil es dringend ist. Er hat die Nach gesehn und antwortet ( wie öfters wieder nicht). Ich fühl mich schon irgendwie veräppelt. Nun wirds zudem wahrscheinlich Probleme mit meiner Ausbilderin geben. Wieso kann man sich auf die Leute heut zu Tage nicht verlassen? Leute die nett sind werden schlecht behandelt, bist du schlecht zu anderen bekommst du Aufmerksamkeit. Bist du zu ruhig oder Introvertiert wird man als arrogant abgestempelt.Mich kotzt das Leben nur noch an
6 Antworten
Hallöchen
Das klingt ziemlich frustig,was Du da geschildert hast
Leider darf man nie von sich selbst ausgehen(wenn man immer für Andere da ist)
Nicht jeder Mensch ist so hilfsbereit wie Du ,-viele Leute denken nur mal zuerst an sich selbst.Das ist eine bittere Erfahrung,und ich habe das selbst schon x-mal durchleben müssen.Man ist enttäuscht,traurig,und man hinterfragt auch vieles im Leben nach dem Sinn.
Zu Deinem derzeitigen Problem.Erkläre Deiner Ausbilderin,das Du leider nicht die gewünschten Unterlagen schicken kannst,da Du Dich im Urlaub befindest
Schade,wenn der Freund nicht in der Lage ist(oder es einfach ignoriert)Dir diese wichtigen Unterlagen zukommen zu lassen
Ich habe im Laufe der Jahre gelernt,das ich nicht immer diejenige bin,die sich ausnutzen lässt(ich meine damit die Falschen)
Man sollte sich auf Augenhöhe begegnen,-mit dem jeweiligen Respekt und Hilfe
Alle werden Dich nur in dieser Geber-Rolle kennen
Und werden Dich auch anfeinden,wenn Du mal NEIN sagst
Es ist nicht einfach,aus dieser Position heraus zu kommen
Es tut mir leid,das Du so enttäuscht wurdest
Ich rate Dir,das Du Prioritäten setzt,mit WEM Du Dich umgibst
Und das auch D U mal NEIN sagst....
Du bist genauso wertvoll wie jeder andere Mensch auch
Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen???
Gruss Angel


Hey,
das Beispiel, was du genannt hast, ist völlig legitim. Natürlich darfst du ihn bitten, dass er dir die Unterlagen schickt und dein "angeblicher" Freund hier ist leider ziemlich undankbar.
Außerdem ist der Spruch so gemeint, dass man jemanden nicht einen Gefallen tun soll, um an etwas dranzukommen oder um etwas davonzuhaben. Du hingegen hast ja nicht von Anfang an daran gedacht, dass er dir eventuell die Unterlagen später schicken könnte. Das macht dich also nicht zur bösen Person etc.! Im Gegenteil.
Ach und solche Menschen wird es immer geben. Irgendwann akzeptiert man so etwas, lernt damit umzugehen und man wird auch immer besser darin einzuschätzen, wen man vertrauen kann und wen nicht.
Also hab kein Hass auf das Leben, sondern steh darüber. Du weißt, du hast alles richtig gemacht und das ist was zählt.
Ansonsten hast du noch andere Freunde, Nachbarn, Eltern, denen du vertrauen und darum bitten kannst? Sonst erkläre deine Ausbilderin die Situation. Ich meine, du bist immernoch im Urlaub? Das müsste sie eigentlich verstehen.
liebe Grüße
Ein Gefallen ist ein Geschenk. Dafür erwartet man keine Gegenleistung. Wenn du Dinge nur tust um selbst davon zu profitieren, dann ist das egoistisch.
Wieso kann man sich auf die Leute heut zu Tage nicht verlassen?
Vielleicht spüren andere deine Fassade, dass du weit entfernt von Altruismus bist. Sie erkennen dass du den Sinn von Gefallen und Geschenken nicht verstehst.
Zu deinem eigentlichen Problem mit der Ausbilderin: erkläre ihr die Situation. Sie kann dir die Unterlagen schicken oder andere beauftragen, dies zu tun.
Du kannst deiner Ausbilderin ganz in Ruhe erklären, dass du ihrer Bitte sofort nachkommst, wenn du wieder am Arbeitsplatz bist. Im Urlaub erwartet sie nichts von dir! Hast du es allerdings vorher versäumt, wirst du dafür geradestehen müssen.
Die andere Sache ist eine andere.
A hilft B.
B hilft C.
C hilft D und E.
Am Ende hilft E vielleicht A.
Wer viel erwartet, wird viel enttäuscht.
Man täuscht sich selbst, weil man die Menschen nicht prüft.
Jetzt weißt du, wieviel dein Kumpel geben kann. Jeder gibt, was er kann. Wir alle stecken nicht in den Schuhen der anderen.
Das ist der Fluch wenn man ein gutes Herz hat für Menschen. Es wird nicht richtig gedankt, wird oft ausgenutzt und man bekommt selten das was man verdient, während andere "******" sich durchs Leben betrügen und Nachts immer noch schlafen können.
Frag einfach mal bei deinem Kumpel nach was dieses Verhalten soll? Du hast ihm ne Ausbildung besorgt und er kann nicht mal einen kleinen Gefallen tun?
Tiefgründig,und s e h r empathisch geantwortet
Genau s o sieht es aus,-wie Du es in Deiner Antwort zum Ausdruck gebracht hast
Gruss Angel
Sorry aber wenn jemand undankbar dem gegenüber ist der ihm die Stelle beschafft hat, nicht mal helfen kann, nur am PC Zocken ist, dann soll er nach Japan und den PC Heiraten. Dort kann man sogar mit einem Hologramm heiraten🤣
Das sehe ich aus demselben Blickwinkel wie Du auch
Meine Oma sagte mal als kleines Mädel zu mir...Undank ist der Welten Lohn...
Kann er leider nicht. Der ist mit seinem Gaming Pc beschäftigt
Dann soll er doch die Ausbildung hinschmeissen, nach Japen ziehen und dann kann er seinen Gaming PC sogar noch Heiraten
Ich erwarte nicht viel, aber in solchen Situationen wäre es ganz hilfreich