Jemanden einen Gefallen tun aber selber nichts verlangen?

6 Antworten

Hallöchen

Das klingt ziemlich frustig,was Du da geschildert hast

Leider darf man nie von sich selbst ausgehen(wenn man immer für Andere da ist)

Nicht jeder Mensch ist so hilfsbereit wie Du ,-viele Leute denken nur mal zuerst an sich selbst.Das ist eine bittere Erfahrung,und ich habe das selbst schon x-mal durchleben müssen.Man ist enttäuscht,traurig,und man hinterfragt auch vieles im Leben nach dem Sinn.

Zu Deinem derzeitigen Problem.Erkläre Deiner Ausbilderin,das Du leider nicht die gewünschten Unterlagen schicken kannst,da Du Dich im Urlaub befindest

Schade,wenn der Freund nicht in der Lage ist(oder es einfach ignoriert)Dir diese wichtigen Unterlagen zukommen zu lassen

Bild zum Beitrag

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt,das ich nicht immer diejenige bin,die sich ausnutzen lässt(ich meine damit die Falschen)

Man sollte sich auf Augenhöhe begegnen,-mit dem jeweiligen Respekt und Hilfe

Alle werden Dich nur in dieser Geber-Rolle kennen

Und werden Dich auch anfeinden,wenn Du mal NEIN sagst

Es ist nicht einfach,aus dieser Position heraus zu kommen

Es tut mir leid,das Du so enttäuscht wurdest

Ich rate Dir,das Du Prioritäten setzt,mit WEM Du Dich umgibst

Und das auch D U mal NEIN sagst....

Du bist genauso wertvoll wie jeder andere Mensch auch

Bild zum Beitrag

Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen???

Gruss Angel

 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Gesellschaft)  - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Gesellschaft)

Ein Gefallen ist ein Geschenk. Dafür erwartet man keine Gegenleistung. Wenn du Dinge nur tust um selbst davon zu profitieren, dann ist das egoistisch.

Wieso kann man sich auf die Leute heut zu Tage nicht verlassen?

Vielleicht spüren andere deine Fassade, dass du weit entfernt von Altruismus bist. Sie erkennen dass du den Sinn von Gefallen und Geschenken nicht verstehst.

Zu deinem eigentlichen Problem mit der Ausbilderin: erkläre ihr die Situation. Sie kann dir die Unterlagen schicken oder andere beauftragen, dies zu tun.

Hey,

das Beispiel, was du genannt hast, ist völlig legitim. Natürlich darfst du ihn bitten, dass er dir die Unterlagen schickt und dein "angeblicher" Freund hier ist leider ziemlich undankbar.

Außerdem ist der Spruch so gemeint, dass man jemanden nicht einen Gefallen tun soll, um an etwas dranzukommen oder um etwas davonzuhaben. Du hingegen hast ja nicht von Anfang an daran gedacht, dass er dir eventuell die Unterlagen später schicken könnte. Das macht dich also nicht zur bösen Person etc.! Im Gegenteil.

Ach und solche Menschen wird es immer geben. Irgendwann akzeptiert man so etwas, lernt damit umzugehen und man wird auch immer besser darin einzuschätzen, wen man vertrauen kann und wen nicht.

Also hab kein Hass auf das Leben, sondern steh darüber. Du weißt, du hast alles richtig gemacht und das ist was zählt.

Ansonsten hast du noch andere Freunde, Nachbarn, Eltern, denen du vertrauen und darum bitten kannst? Sonst erkläre deine Ausbilderin die Situation. Ich meine, du bist immernoch im Urlaub? Das müsste sie eigentlich verstehen.

liebe Grüße

Von Experte Angel1112 bestätigt

Du kannst deiner Ausbilderin ganz in Ruhe erklären, dass du ihrer Bitte sofort nachkommst, wenn du wieder am Arbeitsplatz bist. Im Urlaub erwartet sie nichts von dir! Hast du es allerdings vorher versäumt, wirst du dafür geradestehen müssen.

Die andere Sache ist eine andere.

A hilft B.

B hilft C.

C hilft D und E.

Am Ende hilft E vielleicht A.

Wer viel erwartet, wird viel enttäuscht.

Man täuscht sich selbst, weil man die Menschen nicht prüft.

YZ123
Beitragsersteller

Ich erwarte nicht viel, aber in solchen Situationen wäre es ganz hilfreich

GutenTag2019  12.10.2021, 13:05
@YZ123

Jetzt weißt du, wieviel dein Kumpel geben kann. Jeder gibt, was er kann. Wir alle stecken nicht in den Schuhen der anderen.

Das ist der Fluch wenn man ein gutes Herz hat für Menschen. Es wird nicht richtig gedankt, wird oft ausgenutzt und man bekommt selten das was man verdient, während andere "******" sich durchs Leben betrügen und Nachts immer noch schlafen können.

Frag einfach mal bei deinem Kumpel nach was dieses Verhalten soll? Du hast ihm ne Ausbildung besorgt und er kann nicht mal einen kleinen Gefallen tun?

YZ123
Beitragsersteller

Kann er leider nicht. Der ist mit seinem Gaming Pc beschäftigt

SimonBlack  12.10.2021, 13:05
@YZ123

Dann soll er doch die Ausbildung hinschmeissen, nach Japen ziehen und dann kann er seinen Gaming PC sogar noch Heiraten

Angel1112  12.10.2021, 14:03

Tiefgründig,und s e h r empathisch geantwortet

Genau s o sieht es aus,-wie Du es in Deiner Antwort zum Ausdruck gebracht hast

Gruss Angel

SimonBlack  13.10.2021, 00:11
@Angel1112

Sorry aber wenn jemand undankbar dem gegenüber ist der ihm die Stelle beschafft hat, nicht mal helfen kann, nur am PC Zocken ist, dann soll er nach Japan und den PC Heiraten. Dort kann man sogar mit einem Hologramm heiraten🤣

Angel1112  13.10.2021, 02:31
@SimonBlack

Das sehe ich aus demselben Blickwinkel wie Du auch

Meine Oma sagte mal als kleines Mädel zu mir...Undank ist der Welten Lohn...