Wieso stirbt mein Efeu?

3 Antworten

Der Blattform nach scheint mir das gar kein Efeu zu sein. vergleiche das mal hier:

https://www.google.de/search?q=Efeu&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiczsjqgcLyAhXSgP0HHY9VDjQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=970&bih=926

Außerdem scheint mir die Pflanze in einem Plastiktopf oder glasiertem Keramiktopf eingepflanz zu sein, eventuell noch ohne Abflussloch.

Bild zum Beitrag

Vorschlag:

Du nimmst einen Tontopf mit Unterteller, bei dem man feststellen kann, ob zviel Wasser gegeben wurde. Eine Pflanze mit Wurzel kannst du dir einfach neu bei einem Nachbarn aus der Hecke ziehen. Efeu wächst da oft wie Unkraut.

 - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)

du hast deinen Efeu leider ersäuft....

lege beim nächsten versuch Kieselsteinchen in den Untersatz, damit keine Staunässe entstehen kann und magere ggf auch noch den Boden im Pflanzgefäß ab,indem du dir einen neuen größeren Topf holst, und 25-30% Sand zum Originalsubstrat gibst, am besten natürlich einen Tontopf und einen nur 1/3-hohen Untersatz mit etwas feinem Kies drin(1-2cm hoch)

du kannst übrigens Stecklinge von wildem Efeu selbst machen....(anfangs im Halbschatten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal in den übertopf, ich fürchte du hast ihn ertränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner