Efeutute wird gelb?
Meine Lieblingspflanze lässt plötzlich ganz viele Blätter fallen, nachdem sie gelb geworden sind :( weiß jemand wieso? Gegossen hab ich sie, aber nur normal. Hab bei der Erde geschaut, sie ist feucht aber nicht zu feucht. Also eigentlich ist alles wie immer :(
3 Antworten
Hallo
Nimm mal den Topf und guck die Wurzeln an. Wenn die dunkelbraun sind, schneid das Dunkelbraune ab
Ich tippe auf Wuzerlfäule
Zu nass an und für sich ist okay, ich halte eine rein in Wasser, aber in Kombination mit Erde, soll es eben nicht immer zu feucht sein.
Aber wenn die Wurzeln okay sind, dann ist es velleicht Nährstoffmangel? Zu kleiner Topf?
LG
Hey, ich halte meine auch in Wasser und immer am selben Standort, nichts mache ich anders als sonst und dennoch werden die Blätter gelb und die Wurzeln werden (glaube ich) zu dunkel/matschig... Eine Ahnung was dann sein kann?
Hey. Für mich sieht das nach Wurzelfäule und zu wenig Licht. Wurzelfäule entsteht, wenn die Erde zu nass ist und die Wurzeln keinen Sauerstoff mehr bekommen. Efeututen kann man ruhig austrocknen lassen.
Ich würde die Pflanze aus dem Topf nehmen und einmal die komplette Erde entfernen, damit du einen guten Blick auf die Wurzeln nehmen kannst. Alle matschigen Wurzeln entfernen und den Wurzelballen desinfizieren. Beim neu eintopfen darauf achten, dass du sie in ein luftiges Substrat tust (Pinienrinde, Kokosfasererde und Perlite). Und dann angießen. Danach kannst du wirklich warten, bis die Erde ausgetrocknet ist
Zu nass, zu wenig Licht, zu viel Zugluft