Der Efeu ist total trocken, was kann man da machen? Er wird regelmäßig gegossen und ateht nicht in offener Sonne. Was geht um ihn zu retten?

4 Antworten

Er muss aus dem Topf heraus.

Töpfe ohne Wasserablauf sind schwieriger zu gießen. Gerne gießt man zu viel manchmal auch zu wenig.

Umtopfen und dabei vorsichtig die Wureln prüfen. Wenn diese dunkel verfärbt sind sind diese faulig geworden (zu viel gegossen) dann abschneiden bis in den gesunden Bereich. NAch dem neu topfen zunächst in den Schatten stellen bis die Wurzeln nachgewachsen sind (ca. 14 Tage)

Möglicherweise lebt der noch. Vielleicht ist der auch schon tot. Diese Herzform wirst du wohl nicht erhalten können. 90% der Blätter sind abgestorben, und werden auch nicht wieder grün.

Zu viel Wasser, oder verbrauchte Erde.

Würde mal umtopfen mit neuer Erde und sparsam gießen. Meiner braucht aktuell nur ½ Glas alle 3-4 Tage und dem gehts gut

jule2204  19.07.2024, 23:11

Ein halbes Glas Wasser alle 3 - 4 Tage ist ziemlich viel für eine Zimmerpflanze.
Ich giesse meine Pflanzen ein mal die Woche und die bekommen kein halbes Gals Wasser.

RandomName01  19.07.2024, 23:14
@jule2204

gut, eher alle 5-6 Tage.

Lebt aber seit 1 Jahr sehr gut so..

Habe eine Friedenslilie, die steht auch drin, nicht in direkter Sonne. Bei den aktuellen Temperaturen von 25-27°C drin schluckt die 1 Liter alle paar Tage. Ohne die Menge hängt sie schlapp da. Topf ist nur 5L groß, aber die Pflanze ist nicht zu stoppen. Wächst so dicht, dass man nichtmal bis in die Mitte fassen kann mit der Hand

jule2204  19.07.2024, 23:15
@RandomName01

Dann hast du Glück. Efeu neigt dazu zu vertrocknen wenn er als Zimmerpflanze gehalten wird.

RandomName01  19.07.2024, 23:18
@jule2204

Hatte schon 3, das hab ich nie erlebt. Der aktuelle Efeu steht am Regal und hängt schon 1,5m runter. Alles frisch und nichts vertrocknet

Vorsichtig umtopfen (evtl. in Seramis).
Vielleicht hast du Glück und er berappelt sich wieder.

Zimmerefeu neigt oft dazu zu vertrocknen. Die wachsen am Besten draussen.