Wieso steigt die Schmelztemperatur von F2, Cl2, Br2, I2 stetig an?

2 Antworten

Kausalkette

  • Je größer das Atom,...
  • desto mehr Elektronenen gibt es,...
  • desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Ungleichverteilung,...
  • desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines temporären Dipols,...
  • desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines induzierten Dipols,...
  • desto mehr Van-der-Waals-WW gibt es,...
  • desto mehr Energie muss zum Trennen der Moleküle von einander aufgewendet werden,...
  • desto höher sind Schmelz- und Siedepunkt.

VG

Je schwerer die Moleküle werden, umso stärker wirken die van-der-Waals Kräfte. Dadurch wird es schwieriger, in den flüssigen bzw. später in den gasförmigen Zustand zu wechseln.