warum ist der siedepunkt von Br2 hoehet als der siedepunkt von Cl2?

4 Antworten

Brom hat ein deutlich höheres Atomgewicht als Chlor (schau mal im Periodensystem nach). Mit einem "Ionengitter" hat dies übrigens nichts zu tun (ein Ionengitter wird von Salzen gebildet, wie Kochsalz):

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Es hängt vor allem von der Polarisierbarkeit der Elektronenhüllen ab, die bei größeren Teilchen (Brom) auch größer ist (London-Kräfte).

Die Höhe des Siedepunktes richtet sich nach der
molekularen Masse der Stoffe und der Stärke ihrer zwischenmolekularen
Anziehungskräfte. Der Siedepunkt ist der molaren Masse und der
Stärke der zwischenmolekularen Anziehungkräfte proportional!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Je mehr Elektronen, desto höher ist der Siedepunkt !