Reaktionsgleichungen aufstellen .?

3 Antworten

Du schaust dir immer die anzahl der einzelnen atome auf jeder seite an.

Also hier:

Ca + Br2 --> CaBr2

Auf der linken seite hast du ein Ca und 2Br. Auf der rechten seite hast du ebenfalls ein Ca und 2Br. So muss das auch sein die anzahlen rechts und links müssen immer gleich sein.

Hier:

2K+Cl2->2KCl

Du hast ka erstmal die reaktin so darstehen:

K + Cl2 --> KCl

( Cl2 da cl immer molekular vorkommt, HOFBrINKl)

Nun hast du ja links 1K und 2 Cl.

Rechts hast du ein K und ein Cl.

Also musst du die Anzahlen rechts und links wieder auf die gleiche Zahl bringen.

--> um rechts auch auf 2 Cl zu kommen, musst du das ganze molekül KCl mal 2 nehmen.

Also: K + Cl2 --> 2 KCl

Jetzt hast du links: 1 K und 2 Cl

Und rechts: 2K und 2Cl

Also musst du das K auf der linken Seite auvh noch mal 2 nehmen.

Dann kommst du auf diese gleichung:

2K+Cl2->2KCl

Und die anzahlen passen :)

Bei fragen kannst du gerne nochmal nachfragen :)

Stella444
Beitragsersteller

Danke :-)

Eine zwei als fußnote haben meißtens nur die zweiatomigen elemente also H O F BR I N CL Dadurch das man das dann bei den eintomigen wieder ausgleichen muss schreibt man z.b 2Ca <- dort dann die 2 groß vorne hin Ich hoffe ich konnte dir ein biaschen helfen ...mit der zeit entwickelt man da schon ein gewisses gefühl und man weiß wann und wo was hingehört. Lg Kamina99

Stella444
Beitragsersteller

Danke :-)

Ich weiß nicht ganz, wo es bei dir hakt, ob bei der Schreibweise oder bei der Reaktion an sich.

Auf jeden Fall kommt die Reaktion immer zuerst. Du musst wissen, wie die Ausgangsstoffe (Edukte) aussehen, und wie die Endstoffe (Produkte) aussehen.

Im Detail musst du folgendes Wissen:

  • Metalle liegen nicht als Moleküle vor, sondern in einem unendlichen Metallgitter, mit Tausenden, Billionen oder Phantastilliarden Atomen, die alle untereinander verbunden sind (und weil ihnen das so gefällt, glänzen sie vor Freude). Es macht also keinen Sinn, irgendeinen Index (das ist die kleine tiefgestellte Zahl) anzugeben, deswegen schreibt man einfach die Anzahl (die große Zahl davor) auf, die reagiert.
  • Die gasförmigen Elemente, mit Ausnahme der Edelgase, liegen als Moleküle aus 2 Atomen vor. Ob du dir da "Hof Brincl" merkst, ist deine Entscheidung. Ich würde eher das Duo aus einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt "HNO" und den Halogenen Stadtmusikanten empfehlen, F, Cl, Br und I. Jedenfalls schreibt man 1 Cl₂ für 1 Chlor-Molekül aus 2 Atomen.
  • Dann musst du wissen, dass K einwertig ist, Ca zweiwertig ist. Oder besser gleich, dass K in Verbindungen mit der Oxidationszahl +1 auftritt, Ca mit der OZ +2.
  • Ferner, das die Halogene, in diesem Fall Cl, in Verbindungen (der Chemie-Neulinge) immer mit der Oxidationszahl -1 auftreten.
  • Dann sollte dir klar sein, dass nur KCl und CaCl₂ entstehen können, weil nur dann die OZ zu einander passen.

Wenn dir das alles klar ist, und das klingt nur erst mal kompliziert, dann kannst du anfangen, Gleichungen aufzustellen und auszugleichen.

Und noch mal, das klingt erst mal nur viel. Das musst du lernen. Das ist wie die erste Englischstunde. Nur heißt es nicht "This is Peter" sondern. "This is Kalium (später lernst du dann, dass es im Englischen anders heißt ;-). Kalium is a Metal. Kalium tends to ..."