I2 + Cl2 --> H3IO6^2- + Cl^-?

1 Antwort

Deine Gleichung stimmt bereits nicht. Wo kommen die Wasserstoffatome und die Sauerstoffatome auf der rechten Seite her ?

Sieht so aus, als ob auf der linken Seite noch etwas fehlt, zum Beispiel Wassermoleküle.

Wenn man im Internet nach dem Begriff "Iod und Chlor Reaktion" oder "Iod und Chlor Redox" googelt, dann findet man völlig andere Reaktionsgleichungen als deine.

JustBad  22.04.2018, 09:41

als Chemie Master Student kann ich nur sagen. Das kann niemand so genau sagen ob reaktionsmechanismen so genau in der Natur ablaufen. Das müsste man experimentell nachweisen. Wenn das nicht geht bleibt es bei einer Theorie.

luisa0362
Beitragsersteller

Ich weiß, ich habs auch nicht gefunden, mittlerweile habe ich eh eine Lösung und zwar: I2 + 18OH- + 7Cl2 ---> 2H3IO6^2- + 6H2O + 14Cl- Vielen Dank trotzdem für deine Antwort und ich frag mich manchmal auch warum in eine Redoxgl. teilweise irgendwelche random Elemente drinstehen hahaha

precursor  22.04.2018, 08:06
@luisa0362

Ich habe auch nicht so mega viel Ahnung von Chemie, aber ich habe mich auch schon oft gefragt, woher Leute immer aus dem Stegreif wissen, dass eine solche Reaktion in der Natur auch wirklich genau so abläuft wie sie denken, dass sie es tut.

Ich vertraue Reaktionsgleichungen eigentlich nur dann, wenn ich sie in einem namhaften Chemielexikon / - buch gefunden habe.