Warum steigt die Schmelztemperatur bei Alkanen an?

2 Antworten

Je größer ein Molekül, desto größer die van-der-Waals-Kräfte, die zwischen den einzelnen Molekülen des Stoffes wirken.

Je stärker die Moleküle eines Stoffes zusammen gehalten werden, desto höher muss die Mittlereteilchengeschwindigkeit (also die Wärme) sein, um die Moleküle von einander zu trennen.

JOJOTOLL
Beitragsersteller

Die Antwort könnte nicht besser sein ! Danke und schöne Weihnachten :-)

Je länger, desto größere Oberfläche
Je größer die Oberfläche, desto mehr van der waals Wechselwirkungen
Je mehr vdw ww, desto höher die siedetemerarur, weil die ww ja gelöst werden muss