Wieso steht Abrahams ganzer Samen nicht unter dem ewigen Bund?

5 Antworten

Weil Gott sich entschieden hat es eben so zu machen und nicht anders.

Kater60  09.11.2023, 15:56

Ismael wurde ja auch gesegnet. Die Kinder der Verheißung stammen allerdings von Isaak ab.

Kater60  09.11.2023, 15:57
@Kater60

Welcher ist Christus. Durch IHN kann die ganze Welt den Segen empfangen

Genesis 17:7-8

Tut er doch.

Welcher von Abrahams ganzem Samen steht denn nicht unter dem ewigen Bund?

savedleo
Beitragsersteller

Israel ist der ewige Bund

savedleo
Beitragsersteller
@Michistat

Dann versteht du eben nicht was ich meine

Michistat  09.11.2023, 16:31
@savedleo
Welcher von Abrahams ganzem Samen steht denn nicht unter dem ewigen Bund?

Kannst du nicht auf meine Frage antworten?

Die Nachkommen sollen von der Ehefrau Sara stammen, und nicht auch von der Sklavin Hagar! Gott hat es so entschieden!

‭‭1. Mose‬ ‭17:19‭-‬21‬ ‭SCH2000‬‬

[19] Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. [20] Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen. [21] Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im nächsten Jahr gebären soll!

https://bible.com/bible/157/gen.17.19.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Wieso nicht aller Same Abrahams sein Same ist?

"Es ist aber nicht so, als ob das Wort Gottes hinfällig geworden sei, denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind Israel, auch sind sie nicht alle Kinder, weil sie Abrahams Same sind, sondern es heißt: In Isaak wird dir Same berufen werden (1 Mose 21,12). Dies bedeutet: Nicht die Kinder des Fleisches, nicht diese sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung rechnet Er (Gott) als Samen (Nachkommen). ... Damit Gottes Vorsatz gemäß der Auserwählung bleibe, nicht aus Werken, sondern aus Ihm, der beruft. ... Demnach liegt es nun nicht an dem Wollenden noch an dem Rennenden, sondern an dem Sich erbarmenden Gott" (Röm 9,6-8.11.16).

"Denn nicht der ist Jude, der es sichtbar ist, noch ist das Beschneidung, was sichtbar am Fleisch geschieht; sondern der ist Jude, der es innerlich, im Verborgenen, ist; und Beschneidung des Herzens ist im Geist, nicht im Buchstaben; dem wird Lobpreis zuteil, zwar nicht von Menschen, sondern von Gott" (Röm 2,28.29).

Erläuterung zur Beschneidung des Herzens: Sie erfolgt beim Glaubensanfang in Christus, indem wir, das heißt unser alter Adam, mitgekreuzigt und zu Tode gebracht werden. "In Ihm (Christus) wurdet ihr auch beschnitten, nicht mit einer mit Händen gemachten Beschneidung, sondern durch das Abstreifen des Körpers des Fleisches (bei unserer Mitkreuzigung) in der Beschneidung des Christus (am Kreuz)" (Kol 2,11). "Wir sind die wahre Beschneidung, die wir in Gottes Geist Gottesdienst darbringen und uns in Christus rühmen und nicht auf Fleisch (menschliche Leistungen) vertrauen, obgleich ich einst auf das Fleisch Vertrauen hatte" (Phil 3,3.4). "... dies erkennend, das unser altes Menschentum zusammen mit Ihm gekreuzigt wurde, damit der Körper der Sünde unwirksam gemacht werde und wir nicht mehr der Sünde versklavt seien" (Röm 6,6).

"Wenn ihr aber (durch den Glauben; Gal 3,9.14.25) Christus angehört, seid ihr demnach Abrahams Same und Losteilinhaber nach der Verheißung (Inhaber des uns wie durch ein Los zugefallenen Segens)" (Gal 3,29).

savedleo
Beitragsersteller

Möge der Herr der Heerscharen dich segnen mein Bruder genau diese Antwort wollte ich haben

Es geht dabei um den Samen der Verheißung und der Linie über Isaak, Jakob usw.

Aus dieser Linie kam dann auch König David, sein Sohn Salomo und schließlich der Messias, Jesus Christus, hervor!