Warum will Gott das?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Dein Nutzername ist ok, den Matrix beinhaltet so viel versteckte Parallelen zur Bibel, dass du dich nicht dafür schämen musst!

Wer zum Glauben findet, verlässt nebenbei die weltliche Matrix, also ist dein Nutzername TOP🙏

2. Im alten Testament ist Gott grundsätzlich strenger zu den Menschen, da er (10 Gebote) erst mal für Disziplin sorgen muss.

Bevor ein Garten mit Liebe gepflegt werden kann, muss man erst mal auf brutale Weise alle "Unkräuter" ausreißen, während man hinterher alles andere hegt und pflegt.

Weil Abraham aber Gott gehorchte, hielt ihn ein Engel im letzten Moment davon ab, Isaak tatsächlich zu opfern, es ging also um die Bereitschaft zu gehorchen.

3. Die Sintflut hat den überheblich gewordenen Menschen und die Hybriden (Engel-Mensch-Söhne) vernichtet, weil diese beiden Fraktionen die Erträge und Menschheit selbst verschlangen; es ist also mit dem Ausreißen der Unkräuter gleichzusetzen.

Noah, der Gott zuhörte und gehorcht hatte, wurde ebenfalls gerettet.

Sieh also die Gnade den Gläubigen hinter den Erzählungen, nicht die (grausame) Absicht Gottes, denall diese Taten Gottes waren eine Züchtigung für den verdorbenen, gottlosen Mensch ✝️🙏♥️

Neo420Matrix
Beitragsersteller

1. Danke!!! Das beruhigt mich sehr!

Amen ❤️🙏🏼😊

2. Oke das ist gut!!!

Andere hier haben mich schon darauf hingewiesen. Aber danke vielmals. Habs eben falsch aufgefasst. Es ist mein Fehler gewesen ^^

3. Jaja das ist ja eigentlich auch gut und fürsorglich. Aber trotzdem hat Gott sie ja alle weggeschwämmt. Aber gut. Wenn man es mit dem Ausreissen von Unkraut vergleichen kann, ergibts ja schon Sinn ^^

Amen! Werde ich! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Satan mich vom Weg abringen will. Und das macht mich sehr traurig..!

Danke vielmals für deine Antwort ❤️🙏🏼😊✝️

SimonvonSirene  01.06.2024, 13:54
@Neo420Matrix

"Wenn der Teufel dich ignoriert, dann weil du was falsch machst.... Wenn er dich verleiten will, dann nir, weil du was richtig machst ♥️✝️🙏

Du hast ein gutes Herz, dafür musst du dich nicht entschuldigen 🙏

Amen Bruder💪

Neo420Matrix
Beitragsersteller
@SimonvonSirene

❤️👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻😊✝️

❤️❤️🙏🏼

Amen ^^

Also um es mal vorwegzunehmen: Die zehn Gebote gelten nicht für Gott, sondern für den Menschen. Das sieht man schon am ersten: Du sollst dir kein Bild von mir machen, noch von dem, was im Himmel und unter den Wassern ist (usw - ich paraphrasiere). Natürlich kann aber Gott sich ein Bild davon machen, bzw. hat er eines. Das mit den Göttern neben mir ist eine ähnliche Kiste.

Das wäre damit erstmal geklärt - die Sintflut diente als Reinigung. Danach wurde auch der neue Bund mit den Menschen geschlossen, auf dass sowas nicht nochmal geschehen möge, wenn ich mich richtig erinnere.

Was Abraham angeht: Er hat seinen Sohn eben nicht geopfert - er wird von einem Erzengel davon abgehalten. Das war ein Test für die Gottesfürchtigkeit des Vaters.

Epilz  01.06.2024, 13:50

Achtung, es war Gott, der ihn davon abgehalten hat. Es war nicht nur ein Engel Gottes, es war der Engel Gottes. Die Menschen haben ihn nur so beschrieben, da sie das übernatürlich Erlebte in Worte fassen mussten, aber meist haben sie dann auch realisiert, dass das Gott ist. Nicht der Vater in seiner absoluten Herrlichkeit, sondern der Sohn, in welchem er sich ja im alten sowie im neuen Testament herabgestuft hat, um den Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnen zu können.

Wenn du möchtest, schicke ich dir ein paar Verse, wo das ersichtlich wird, denn Der Engel des Herrn wird sehr oft und immer genau so (differenziert) erwähnt🙋🏻‍♀️

Sei ganz sehr gesegnet 🙏🏼

DerKaterkatz  01.06.2024, 18:26
@Epilz

Natürlich handelt der Engel nur im Auftrage Gottes - das habe ich so nicht explizit erwähnt.

Epilz  01.06.2024, 18:39
@DerKaterkatz

Das ist schon richtig, ja, Jesus hat ja auch nach dem Willen des Vaters gehandelt.

Und er ist auch dieser der Engel des Herrn. Also quasi der Bote des Herrn, das ist er im Neuen Testament ebenfalls. An sich wurde er von den Menschen so bezeichnet, weil sie das irgendwie in Worte fassen mussten, aber dieser eine Bote war der Sohn, das war Gott🙋🏻‍♀️

Ich meine Abraham hat ihn brutal ermordet..

Dazu kam es nicht:

12 Er sprach: Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide!

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose22%2C13

Hat Gott bei der Sintflut nicht schon eines der 10 Gebote gebrochen?

Nein. Aus zwei Gründen nicht: 1) in der Bibel steht "nicht morden" und nicht "nicht töten" und 2) Gott steht für gewöhnlich außerhalb der Moral. Wenn er einen Genozid befiehlt, dann ist das etwas anderes, als wenn ein Hitler das macht. So wie ein König über seine Untertanen herrscht, ohne sich verantworten zu müssen.

Das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

Um chronologisch vorzugehen:

Die Sinnflut: Wenn man es so will tötet Gott jeden Menschen, schließlich stirbt jeder Mensch einmal. Gott hat das Leben geschenkt und es ist sein Recht es jederzeit auch wieder zu nehmen. Daher hat Gott entweder die gesamte Menschheit auf dem Gewissen oder eben niemanden. Bei der Sinnflut Erzählung beschließt Gott eben die Leben der Menschen alle auf einmal zu nehmen, statt jeden irgendwann einmal einzeln. Das ist aber auch gar nicht der Punkt der Sinnflut-Erzählung. Die Lehren dieser Geschichte sind, dass alle Menschen sündigen und solange es Menschen gibt Sünde nicht verschwinden kann und zum Anderen das Gott verspricht die Welt nie wieder zu vernichten.

Opferung Isaaks: Diese Geschichte hat auch eine andere Lehre. Sie führt Opfer ein um Sünde zu nehmen, damit Jesus Opfer im Neuen Testament Sinn macht. Zusätzlich tötet Abraham Isaak nicht, weil Gott dies verhindert. Die Geschichte zeigt das Abraham bereit ist seinen Sohn an Gott zu opfern, Gott aber keine menschlichen Opfer will.

Pfefferprinz  01.06.2024, 23:07
Gott aber keine menschlichen Opfer will.

Das ist die Essenz dieses Mythos, denn die Nachbarvölker praktizierten Menschenopfer - z.B. auf dem Moloch-Altar im Hinnom-Tal, aus dem später die Hölle wurde.

Wieso wollte Gott in Genesis 22,3 - 23,3, dass Abraham seinen einzigen Sohn Isaak als Brandopfer gibt?

Ich verstehe, dass der Text einige erschüttert. Ich habe eine andere Perspektive auf diesen Text:

Es gab vor einigen tausend Jahren Religionen, in denen wohl auch Kinder geopfert worden sind. Der Text von Abraham und Isaak zeigte den Menschen damals, dass dies in keinem Fall getan werden sollte.

Eine weitere Deutung dieses Textes besagt, dass egal wie auswegslos die Situation auch zu sein scheint, Gott zeigt einen Weg, um aus der Situation wieder herauszukommen.