Wieso statten wir Autos nicht mit Montagefülltechnik aus um Leben zu retten?

2 Antworten

Es gibt einen Airbag, der das hervorragend kann, da muss man die Insassen nicht noch ersticken.

Zumal Dämpfen nicht alles ist. Gehen wir bei einem Kompaktwagen davon aus, dass dieser eine Knatschzone von einem Meter hat. In Crashtests ist ermittelt worden, dass ab einer Kopfbeschleunigung über 60G mit 50% Wahrscheinlichkeit ernsthafte Kopfverletzungen auftreten. Heißt, dass bei einem Meter Entschleunigungsstrecke und 60G die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit bei 124 km/h begrenzt ist.

Mit 160 km/h gegen einen Baum zu fahren und ohne ernsthafte Verletzungen zu überleben ist praktisch ausgeschlossen, und selbst zu überleben schon extrem unwahrscheinlich. Bauschaum hin oder her.

AffenPockende
Beitragsersteller

Mit Montageschaum ist es möglich! Ich habe alles berechnet. Und nein ich verwend ekein Bauschaum sondern montageschaum!

SpitfireMKIIFan  22.05.2022, 22:40
@AffenPockende

Nichts hast du berechnet. Bauschaum und Montageschaum mient das Selbe.

Was der Mensch an Beschleunigung überleben kann, ist reine Physik.

Zumal du mir mal zeigen solltest, welcher Bauschaum in 20 ms nicht nur den gesamten Innenraum füllt, sondern dabei auch noch aushärtet. Und wie man dann darin überlebt, wer zu allen Seiten mit wenigstens 20cm Bauschaum umgeben ist, kann nicht mehr atmen und sich nicht mehr bewegen.

AffenPockende
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Montageschaum hat löcher überall. Durch diese löcher kann man atmen es ist wie polster. Wenn man seing esicht mit polster zudeckt kann man ja noch immer atmen.

SpitfireMKIIFan  22.05.2022, 23:00
@AffenPockende

Dann atme doch mal durch 50cm dicken PU-Schaum. Presse erstmal dein Gesicht fest auf eine Kaltschaummatraze, dann weißt du, wie gut du durch ein Viertel der Schaumstoffmenge atmen kannst.

AffenPockende
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Als Alternative baue ich ein Messer ein, das im Falle eines Unfalls 10 sekunden später richtung fahrer sticht um atmungslöcher zu schaffen!

Das wäre sicherlich eine gute Idee, gäbe es einen Schaum, der in Bruchteilen von Sekunden aufschäumt und aushärtet mit genau jener Dichte, die noch genug kinetische Energie abfängt ohne dass es den Insassen das Gehirn durch die Nase drückt und bei dem die Insassen nicht erstickten.

Leider gibt es kein entsprechendes Material, deswegen bringt deine Idee nichts.

AffenPockende
Beitragsersteller

Doch! Das nennt sich Montageschaum bei Obi!

KolnFC  22.05.2022, 21:25
@AffenPockende

Ich bezweifle sehr, sehr, sehr stark, dass herkömmlicher Montageschaum diese Materialeigenschaften aufweist.