Was passiert wenn man mit über 200 ein Reh anfährt?

17 Antworten

Hallo,

leider habe ich schon mehrmals Wild überfahren - es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Ganz wichtig ist, wo das Tier genau mit Deinem Auto zusammentrifft. Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten kannst Du Glück haben, daß die Fliehkräfte ein hochbeiniges Reh über Dein Auto "fliegen" lassen und relativ wenig Schaden entsteht. Das setzt aber voraus, daß Du das Lenkrad NICHT verreißt ( die größte Schadensursache oftmals) und Dich nicht so erschrickst, daß Du irgendeinen anderen Blödsinn veranstaltest. Manche fahren bei einem Ausweichmanöver sogar gegen den Baum OHNE das Tier zu erwischen ......... nun ja.

Wildschwein ausgewachsen ist da schon wesentlich unangenehmer, das ist ein Gefühl, als führe man gegen eine Mauer - bringt erheblich größere Schäden am Wagen als ein Reh.

Also, am besten Du machst einen Bogen um die Tiere des Waldes ;-)

Liebe Grüße

Tanzmusikerin

CCCPtreiber  26.07.2014, 21:58

Die Antwort von Tanzmusikerin stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Man kann nie pauschal sagen was passiert, von kaputten Blinker bis alle tot ist alles drin.

Wenn Du Pech hast, kommt das Reh durch die Windschutzscheibe rein und dann bist Du ziemlich sicher tot, weil es Dich erschlägt. Wenn Du Glück hast, fliegt es über das Auto und wenn Du dann das Steuer nicht verreisst, überlebst Du. Kommt natürlich viel auf die Form der Autofront und die Höhe des Motorraums an

Sportflitzer
Beitragsersteller

wenn man so nachdenkt.... wird jemanden schon komisch auf der Autobahn 200 zu fahren. Ich meine in Deutschland sind ja auch rechts und links meistens nur Bäume weshalb man das Wild nicht rechtzeitig sehen kann. In einigen anderen Länder gibt es neben der Autobahn keine Bäume und man kann alles überblicken...

Sportflitzer
Beitragsersteller
@Sportflitzer

Ich meine an Stellen wo es nur Bäume gibt und es auch keine LEitplanke auf der rechten Seite gibt fahre ich aus prinzieb langsam. Die Leitplanke hält ja das Wild etwas auf und man sieht es rechtzeitig. Sobald ich ein Wildwarnung sehe fahre ich auch langsam. Aber wer sagt mir das nicht an Stellen wo es kein erhöhtes Wildrisiko und somit auch keine Wildwarnung gibt ein Reh oder Wildschwein die Fahrbahn überquert

Josefka63  17.04.2012, 00:40
@Sportflitzer

Das ist dann eben das unvermeidliche Restrisiko. Das Leben ist lebensgefährlich...

abibremer  18.04.2012, 10:17
@Sportflitzer

in vielen ländern sind die autobahnen wegen der mautpflicht komplett eingezäunt, da krabbeln nur hasen und füchse drunter durch.

Totalschaden an Auto und Reh und Insassen. Die Chancen einen Unfall mit 200 zu überleben gehen gegen Null. Auch wenn das vielleicht schon mal vorgekommen sein sollte.

Bei einem Aufprall mit 200km/h beginnen die Grenzen zwischen Auto und Reh zu verschwimmen. Man kann nicht mehr sagen wo das Reh aufhört und das Auto beginnt und umgekehrt.
In anderen Worten ein ziemlicher Totalschaden, den weder Reh noch Fahrer noch Auto überleben würde.

Mir lief vor ca 20 Jahren ein Rudel Rehe bei Tempo 100 vor das Auto. Ich sehe heute noch die Abnnäherungsgeschwindigkeit und die Reflexionsgeschwindigkeit, wie sie da auf der Strasse vor dem Auto davonfliegen. Es ist wie im Physik-Experiment. Vorne am Auto war der Kühler kaputt. und die Haube wegen des Aufpralls an der Traverse verbogen. Die heutigen KFZ müssten das dank Integral-Stossstangen und Knautschzonen besser vertragen. Zwischen Karlsruhe und Freiburg liefen früher schonmal Hirsche über die Autobahn. Wer da 200 fährt, obwohl die Strecke ganz gerade ist, dürfte da mehr Probleme haben als ich sie hatte. Zur Frage: Dennoch denke ich, es ist für Auto-Insassen relativ gefahrlos, was Verletzungen anbetrifft. Die armen Tierchen werden vom Auto reflektiert und fliegen mit 400 km/h relativ zum Boden vom Auto weg.

Die Unfälle mit Problemen dürften meines Erachtens dann auftreten, wenn man versucht, auszuweichen. Vergiss es, hat keinen Zweck, es geht alles zu schnell.